excaliburx

Backup-Server W2k8 - Zwei G-Bit Netzwerkkarten für höhere Datentransferrate zusammenschalten

Hallo,

habe einen PC mit Asus Mainboard und 2 Onboard GBit LAN Schnittstellen.

Auf dem PC ist Windows Server 2008 im Einsatz als Backup-Server / Dateiserver (der Server hat viel Festplattenkapazität) eingesetzt.

Jede GBit LAN Schnittstelle ist an einem GBit 3com Switch angeschlossen.

Welche Möglichkeiten gibt es die zwei GBit LAN Schnittstellen so zusammenzuschalten, dass 2GBits Datentransferrate möglich ist und daher die Backups ggf. schneller durchlaufen.

Danke für Hilfestellung!

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 12, 2010 at 08:27:15 (UTC)
Hi

Welchen 3 COM Switch ??? Das geht nur bei managbaren Switchen.
Wo du 2 LAN Ports zusammenfassen kannst

MfG Nemesis
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2010 at 09:19:15 (UTC)
Überhaupt keine
Den 2 x GBit ergibt eben nicht 2 Gbit.

Ein 2Ghz Dualcore Rechner hat auch nicht 4Ghz und ist damit doppelt so schnell.

Edit: besseres Beispiel nur weil eine Autobahn doppelt so viele Spuren hat geht dein Auto auch nicht schneller.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:04 (UTC)
Hi

noch ein paar Links was das Bündeln angeht:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen

MFG Nemesis
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2010 at 10:21:45 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Überhaupt keine
Den 1 x GBit ergibt eben nicht 2 Gbit.

si signore face-wink

Ein 2Ghz Dualcore Rechner hat auch nicht 4Ghz und ist damit doppelt so schnell.
[OT]
Und wenn ich einen 10 GB Nix dranklemme?
dann ist der Flaschenhals immer noch der Festplattencontroller
[/OT]

Gruß
Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 12, 2010 at 11:29:41 (UTC)
Tag zusammen,

Bündelung funktioniert nur bei bestimmten Boards.
Wenn dann wird es im Treiber eingestellt.

Ist aber eher dafür gedacht, eine Redundanz zu bekommen.

Z.b. das erste Kabel geht auf einen und das zweite Kabel auf einen anderen Switch.

Das das wesentlich schneller ist, bezweifle ich.
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 12, 2010 at 13:16:24 (UTC)
Zitat von @nEmEsIs:
Hi

Welchen 3 COM Switch ??? Das geht nur bei managbaren Switchen.
Wo du 2 LAN Ports zusammenfassen kannst

MfG Nemesis

Es ist ein normaler Office Connect Switch, also kein managbarer. Die Zusammenschaltung soll jedoch auf dem Server stattfinden/eingerichtet werden.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2010 at 13:30:27 (UTC)
Zitat von @Excaliburx:
> Zitat von @nEmEsIs:
> ----
> Hi
>
> Welchen 3 COM Switch ??? Das geht nur bei managbaren Switchen.
> Wo du 2 LAN Ports zusammenfassen kannst
>
> MfG Nemesis

Es ist ein normaler Office Connect Switch, also kein managbarer. Die Zusammenschaltung soll jedoch auf dem Server
stattfinden/eingerichtet werden.

Du musst das auf dem Server und dem Switch einrichten. Das ganze nennt sich Teaming oder Bridging. Alleine die Aussage das du Zwei Netzwerkkarten hast sagt auch nicht das es geht und wie schon geschrieben es wird nicht schneller das einzige was sich ändert ist das andere auch noch drauf zugreifen könne ohne Geschwindigkeitsverlusst. Und wie auch schon geschrieben du brauchst eigentlich schon einen relativ guten Festplattendurchsatz damit du die 1GBit Karte wirklich auslastest.
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2010 at 13:45:25 (UTC)
@ wiesi:
99.5% Ack.

die fehlenden .5% sind:
Das nennt man dann loop und damit kriegt man jeden Admin, der keine managbaren Switche hat schneller aus dem Tiefschlaf face-wink

@ Tmitter:
Z.b. das erste Kabel geht auf einen und das zweite Kabel auf einen anderen Switch.
Bitte solche Tipps nicht dann schreiben, wenn der TO von nicht managebaren 3Gomm Zwitschern sprichtschreibt - wenn er das bei solcher Hardware macht, kann er anschliessend nicht mehr irgendwohin und uns sein Leid klagen face-sad

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2010 at 14:23:37 (UTC)
Zitat von @60730:
@ wiesi:
99.5% Ack.

die fehlenden .5% sind:
Das nennt man dann loop und damit kriegt man jeden Admin, der keine managbaren Switche hat schneller aus dem Tiefschlaf face-wink

Sorry, mach gerade den Datenimport für ein neues ERP System (Montag Echtstart) und bin etwas abgelenkt.