Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup-Skript mit VHD-Dateo

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Donaustadt123

Donaustadt123 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2014 um 21:33 Uhr, 1897 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute!

Ich suche ein Skript welches mir ein Backup erstellt und zwar als VHD-Datei. Es sollte dabei allerdings nur eine VHD-Datei dabei herauskommen.

Kennt jemand vllt ein solches Skript?
Mitglied: flow.ryan
16.05.2014 um 06:43 Uhr
Hallo,

leider nennst du kein Betriebssystem bzw. auch keine Umgebung (physikalisch / virtuell?).

Mal aus dem blauen Dunst heraus - es ist zwar kein Script, lässt sich aber wunderbar in ein Batch integrieren. Erzeugt allerdings pro HDD im "Server" eine VHD-File:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Donaustadt123
16.05.2014 um 22:07 Uhr
Das Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit.
Ich soll per Skript ein Backup von der Festplatte machen auf der das BS drauf ist. Es soll dann eine VHD-Datei rauskommen und von der soll ich dann im Notfall das System wiederherstellen können falls etwas passiert.

Wie gehe ich da vor?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
19.05.2014 um 16:04 Uhr
Hallo,

ein bisschen Googlen hat noch nie geschadet, aber hier findest du normalerweise alles:
http://tinyurl.com/mddx882

Du müsstest das Programm Disk2VHD.exe in das gleiche Verzeichnis kopieren, wie das Batch-File. Dann müsstest du unter
SET DRIVES="*"
SET DEST="\\SERVER\SHARE"

bei DRIVES deine Laufwerke (* = alles) angeben
bei DEST das Zielverzeichnis (in diesem Fall ein Netzwerk-Share).

Fertig.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Donaustadt123
21.05.2014 um 03:29 Uhr
Und was macht das File hier genau? Ich Blick da nicht ganz durch..
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
21.05.2014 um 10:13 Uhr
Wie meinst du das jetzt?
Ich verstehe deine Frage nicht...

Die Datei Disk2VHD.exe baut dir aus einer Windows-Installation eine VHD-Datei.
Das Skript für die Disk2VHD.exe mit den angegebenen Parametern aus und kopiert die VHD-Datei an die angegebene Stelle (DEST)...

So schwer ist das doch nun wirklich nicht, eben die Beschreibung zu lesen - oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Donaustadt123
21.05.2014 um 10:46 Uhr
Ok noch einmal zum Verständis:

Ich habe ein Skript mit folgendem Inhalt

setLocal EnableDelayedExpansion

SET DRIVES="C:" Auf C ist Windows oben
SET DEST="\G:"
Festplatte wo das backup drauf soll

C:
cd \
DISK2VHD %DRIVES% %DEST%\D2VBK--%date:~-10,2%%date:~-7,2%%date:~-4,4%_TS.VHD

und was ist jetzt disk2vhd.exe? was steht dort drinnen? bin bisschen verwirrt.
Vielen Danke für deine Geduld und Mühen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Backup Skript
gelöst Frage von DavidMueBatch & Shell18 Kommentare

Guten Tag, Ich habe wieder einmal eine Skripting aufgabe im Unterricht bekommen, ohne einen Ansatzpunkt zu haben. (Bin nicht ...

Batch & Shell
Pgsql Backup Skript erzeugt ein Backup von einer nicht existenten DB
Frage von D1Ck3nBatch & Shell

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei alle meine Postgresql Datenbanken mit einem Skript zu sichern. Als ich es zum ...

Virtualisierung
Hot Backup Windows Server 2012 VHD
gelöst Frage von KaminariVirtualisierung3 Kommentare

Hallo! Ich versuche gerade herauszubekommen ob es möglich ist unter Windows Server 2012 eine vhd während des Betriebs, also ...

Windows 7
VHD und Bitlocker
Frage von hansis1Windows 79 Kommentare

Hallo! Ich habe unter Windows 7 eine Virtuelle erstellt und diese mit Bitlocker verschlüsselt. Nun habe ich diese Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...