Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup Software für Bandlaufwerk

Frage Microsoft

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2008, aktualisiert 26.04.2008, 16208 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

Ich habe gerade ein Bandlaufwerk ersteigert (HP DLT VS80). Jetzt möchte ich soviele Daten wie möglich auf ein Tape packen. Komprimiert werden 80GB unterstützt. Das ganze unter Win2003 standard Server.

- Gibt es Bordeigene mittel von Windows (Womit ich auch 80Gb und nicht nur 40Gb hinbringe)
- Gibt es gratis Tools für das Backup, oder reicht dieses "StorageWorks" von HP?

Dieses Gebiet ist für mich völlig neu, ein paar Inputs würden mich freuen.

Gruss
Mitglied: Tigre-Rojo
16.03.2008 um 01:32 Uhr
hello gijoe,

nun,
gratis Tools für das Backup
gibt es bestimmt.

Aber dazu ist die Sache doch zu ernst, oder?

Das hier hilft: http://www.tecchannel.de/storage/backup/454167/

Mein Tipp: Kümmer Dich besonders darum, wie komfortabel Du mit Deiner Wahl der Backup-Software DATEN WIEDERHERSTELLEN KANNST. Also der Recovery. Und spielt die Hardware auch mit?

Auch wichtig: Welche Art Daten/Dateien möchtest Du im Backup erfassen?

Hier im Forum zu suchen bringt auch was. Hat mir auch geholfen.

Gruß
Tigre
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
16.03.2008 um 03:01 Uhr
Die 80GB bekommst du nur durch Komprimierung. Die bänder haben nur 40.
Komrimieren machen meist jede Software für Sicherung nur ob du auch auf 80 GB kommst hängt von den daten ab die du sicherst. z.B. bei MP3 ist da nicht mehr viel drin.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.03.2008 um 08:53 Uhr
Also StorageWorks hab ich mir noch nie angesehen.
Aber da es sich bei dir um einen einzelnen Rechner handelt kannst du auch die Windows interne Sicherung verwenden. Die ist eigentlich von Veritas und somit nicht schlecht.

Wenn's mehrere währen und du so Sachen wie openfile Sicherung oder Datenbanken hast dann gibt's meiner Meinung nach nur Veritas oder Arcserv
Von Yosemite lese ich in letzter Zeit auch recht viel, hab mir aber noch nie richtig angesehen.
Die Kosten aber.

Ob jetzt die Oberfläche etwas komfortabler würde mich bei einer Backupsoftware nicht interessieren. Da es ja nur für den Notfall ist könnte ich ruhig ne Stunde länger brauchen bis ich die Daten wieder hab. Solange ich sie überhaupt wieder kriege. Das Backup sollte einfach problemlos laufen.

Wie Xerebus schon sage die 80GB sind einfach komprimiert und es ist nicht gesagt ob du denselben Komprimierungsgrad kriegst wie bei den Normversuchen. Die Hardwarekomprimierung der Bandlaufwerke hat nur den Vorteil das rechenlast vom PC genommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
17.03.2008 um 15:33 Uhr
Cool, werde in diesem Fall mal das Windows-Eigene Tool verwenden.

Danke@all
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
18.03.2008 um 23:00 Uhr
Hi, brauche nochmals Hilfe:
Ich möchte eigentlich kein Geld ausgeben, da ich nur alle halb Jahr ein Backup mache. Dafür sollte ntbackup doch reichen, oder?

Kann ich, falls ich ein backup mit ntbackup gemacht habe, auf dem Band bzw. in der Backup-Datei auf dem Band, nach einzelnen Dateien suchen?

Oder gibt es ein Gratistool, das auf Bandlaufwerke ausgelegt ist?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.03.2008 um 07:12 Uhr
Das kannst du auch mit NTBackup.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.03.2008 um 10:34 Uhr
ok, noch eine Frage zum Abschluss: Kann ntbackup dieses 80GB zu 40GB komprimierwunder auch?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.03.2008 um 10:57 Uhr
Ja kann es. In der Befehlszeile währ es der Parameter /HC in der Oberfläche kann ich leider nicht genau sagen wo du es findest.

Wie gesagt NT-Backup ist eigentlich von Veritas was meiner Meinung nach zu den zwei führenden Herstellern zählt. Es ist zwar in manchen Funktionen begrenzt die dürften dir aber nicht stark fehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
27.03.2008 um 18:23 Uhr
Hast du das ganze gescriptet? Dürfte ich dieses Script mal sehen? Wäre echt cool

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.03.2008 um 21:06 Uhr
Hab mich mal damit gespielt aber nie was aufgehoben. Eigentlich Arbeite ich mit Arcserv da es bei uns zu umfangreich ist das ganze mit NTBackup zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
26.04.2008 um 01:41 Uhr
Ok, das Backup hat prima geklappt, nur das komprimieren hab ich übers GUI noch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe!

PS: Das mein Gerät (HP DLT VS80) nur ca. 6MB/s schreibt, finde ich etwas erbärmlich...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Backup
Empfehlung Backup-Software für Server 2012R2 (13)

Frage von MartinL zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
gelöst Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(16)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (32)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...