Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup-Software für Win 2012 R2-Server inkl Exchange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2015 um 14:20 Uhr, 1290 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

ich suche für einen 2012 R2 - Standard-Server eine Backup-Software für automatische Backups via LAN aufs NAS.
Auf dem Server läuft zusätzlich noch ein Exchange 2013 Standard.
Was könnt ihr empfehlen - oder wovon könnt ihr abraten? Wie sind eure Erfahrungen?

Oder ist in dem 2012er Standard-Server schon eine Backup-Lösung integriert, die auch übers LAN geht?

Ich kenne bisher nur den SBS 2008, da kann man ja nur per USB sichern...


Gewünschte Features:
Vollständige Systemsicherung inkl der Möglichkeit, einzelne Dateien daraus wiederherzustellen
Info per E-Mail, wenn Backups scheitern
Differentielle Backups und automatische Konsolidierung

nix besonderes also.

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
26.01.2015 um 17:07 Uhr
Hallo,

es gibt in Windows Server 2012 R2 immer noch die Möglichkeit via Windows Server Sicherung ( zu installierendes Feature ) den Server zu sichern. Dieses klappt auch ohne Probleme auf ein NAS.

Nachteil ist das du dabei leider keine Differentiellen Backups erstellen. Auch ist die E-Mail Benachrichtig nicht so ohne weiteres Möglich.

Für deine Anforderungen solltest du dich mit BackupExec beschäftigen z.B.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
26.01.2015 um 17:24 Uhr
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Windows-Server-Backup vom SBS2008 ist doch sowas ähnliches wie ein diff. Backup, oder?
Jedenfalls macht er nicht jeden Tag ein Vollbackup, so weit ich weiss.

Auch erhalte ich von dem SBS2008 täglich eine Mail nach einem Backupversuch mit der Info, ob das Backup funktioniert hat, oder nicht.
Dies kann der 2012 R2 definitiv nicht?

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
26.01.2015 um 17:40 Uhr
Beim SBS managet das mit der Mail die SBS Konsole. Diese gibt es beim Standard Server nicht.
Wenn du eine Mail möchtest könntest du dir via Aufgabenplanung bei einer bestimmten Ereignis ID eine schicken lassen. ( Ist wie gesagt etwas umständlicher )

Differentiell geht es beim SBS auch nur wenn du auf USB Medien sicherst. Wenn du auf einen UNC Pfad sichern möchtest behält er immer nur das letzte Backup und löscht das vom Vortag zum Beispiel.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.01.2015 um 18:26 Uhr
Guten Abend,
schau dich bei Veeam um.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
26.01.2015 um 19:03 Uhr
Wie Dani kann ich dir auch Veeam empfehlen jedoch nutze ich es um virtuelle Server zu sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: RPU-RPU
26.01.2015 um 22:20 Uhr
Hallo,

schau mal hier: http://www.macrium.co mdefault.aspx
bzw. hier:http:
kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50103.aspx

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
31.01.2015 um 14:02 Uhr
Ah ok - das sind ja schonmal interessante Dinge - vielen Dank für eure Empfehlungen / Infos!

Was haltet ihr von Standard-Tools, wie z.B.
Symantec Backup Exec
Paragon Protect & Restore

Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
02.02.2015 um 14:52 Uhr
Mit BackupExec habe ich gute Erfahrungen gemacht und mit dem anderen habe ich noch nie etwas zu tun gehabt.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
09.04.2015 um 15:01 Uhr
Habe mir die Website mal angesehen, ein Preis ist nicht zu finden?.

Habe auch keine Lust mich dort anzumelden, brauche bald extra Telefon für Anfragen von Firmen die mir was verkaufen wollen. Nur weil man ein Programm mal gestestet hat.
Schlimm ab und zu .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V
gelöst Frage von agnostikerWindows Server12 Kommentare

Hi, aktuell laufen 2 Windows Server 2012, diese sollen R2 werden. Die Hauptaufgabe dieser Server ist Hyper-V. Auch hier ...

Windows Server
Win Server 2012 R2 DNS
gelöst Frage von Josch2015Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, beim Installieren von einem DC in einer virtuellen Umgebung geht der DNS einwandfrei. NSLOOKUP gibt sauber Namen ...

Windows Server
Win 2012 R2 - Ist mein Server nun aktivert oder nicht?
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Ich habe einen Win 2012 R2 wo ich RDS installiert habe. Danach bin ich in den Remotedesktoplizenzierungs-Manager und ...

Windows Server
VSS aus Win Server 2012 R2
gelöst Frage von MartinADWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich bin grade dabei unseren alten 2008er Storage Server auf einen Windows Server 2012 R2 zu migrieren. Bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...