cgarling

Backup-Strategie für Windows Server 2008

Hallo zusammen,

wir betreiben zwei gleichwertige Windows 2008 Server als Domain Controller. Da nun aktuell das Service Pack 2 ansteht, welches installiert werden möchte, wollen wir vorher auf Nummer sicher gehen, und vernünftige Backups von den Maschinen ziehen. Wir haben bereits Acronis Images von den Servern erstellt und auch schon mal eines zurückspielen müssen, was aber nicht von besonders großem Erfolg gekrönt war, weil der zurückgesicherte Server anschließend aus dem AD ausgeschlossen wurde. Der Grund sind wohl Werte die weitergezählt werden und durch das Restore wieder zurückgesetzt wurden. Die Frage ist nun, wie man einen Windows Server 2008 vernünftig sichert, so dass im Ernstfall ein schneller und vollständiger Restore möglich ist, der dann Out-Of-The-Box den Server wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzt. Die Windows interne Sicherung inkl. AD benutzen wir bereits, interessant wäre aber etwas Image-mäßiges.

Gruß, cgarling

Member: meinereiner
meinereiner Jun 23, 2009 at 13:38:59 (UTC)
Image mässig ist bei einem DC nicht.

guckst du hier: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm
Member: itdienstleister
itdienstleister Jul 13, 2009 at 20:04:39 (UTC)
Die "Windows Server Sicherung" vom Windows Server 2008 IST eine Image-basierte Sicherung ...