padso4tw

Ist ein Backup via Symform sinnvoll?

Moin zusammen,

Die NAS Hersteller QNAP und Synology bieten Symform als Backup Lösung an.

Mit dem System könnte man ein Backup erstellen und es gleichzeitig an einen anderen Ort Spiegeln ohne große kosten.

Meine Idee war dabei direkt ein großes NAS für den Betrieb und an der Privat adresse vom Chef ein kleines was nur die Spiegelung übernimmt.

Wenn man mal von dem Punkt ausgeht, dass die Sicherung so funktioniert wie die sagen, spricht irgendwas dagegen?

Wir würden das Cloud Backup eh nur als weiteren Sicherungsort nehmen. Da der Standort bei meinem Chef allerdings nur über 1mbit Verfügt ist eine direkte Sicherung etwas unpraktisch

EDIT:
Hab noch was vergessen:
Ich habe das glorreiche INternet schon abgesucht um irgendwas zu dem Thema zu finden. Es gibt keine Kritiken und als positives habe ich nur die gewonnen Awards gefunden...

http://www.symform.com/

EDIT:2

a0bd4ee5f050e58ce211e281979fd3fe

Member: manbar
manbar Jul 04, 2013 at 07:58:15 (UTC)
gibt es einen VPN Tunnel zur Privatadresse deines Chefs?
Wenn nein, vergessen!
wie viele Daten sind es? bei 1MBIt sollten es nicht mehr als ein paar GB sein, und dann rödelt die Verbindung schon nen ganzen Tag...
Member: padso4tw
padso4tw Jul 04, 2013 at 08:02:20 (UTC)
Deshalb die Lösung über Symform. Gucks dir mal auf die schnelle an, gibt da ein Video wo es erklärt wird.

http://www.symform.com/join-the-revolution/resources/demos-videos/how-s ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2013 at 08:10:12 (UTC)
Da du ja sowieso zu deinem Chef sicherst, dann mach es direkt. VPN Office -> Chef, da bringt dir der Symform Umweg nichts.
Member: padso4tw
padso4tw Jul 04, 2013 at 08:14:28 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Da du ja sowieso zu deinem Chef sicherst, dann mach es direkt. VPN Office -> Chef, da bringt dir der Symform Umweg nichts.

Der Gedanke ist der, der Umweg über Symform würde mir ein schnelleres zurückspielen ermöglichen falls was kleines zurück gesichert werden muss.

Aber mal vom Sin abgesehen. Wie schätzt ihr die Sicherheit ein?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2013 at 08:17:05 (UTC)
Drittanbieter, den du nicht kennst. Fraglich. Schau dir die AGB an, dann wirst du merken, wo sie sich absichern.
Member: padso4tw
padso4tw Jul 04, 2013 at 08:19:14 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Drittanbieter, den du nicht kennst. Fraglich. Schau dir die AGB an, dann wirst du merken, wo sie sich absichern.

Jop, Agb werd ich wohl mal Lesen.

Vielleicht kennt aber ja auch jmd den Anbieter und hat Erfahrungen damit face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 04, 2013 at 08:39:15 (UTC)
Zitat von @padso4tw:
Aber mal vom Sin abgesehen. Wie schätzt ihr die Sicherheit ein?
Sin??

Aber zur Sicherheit: das ist ein amerikanischer Anbieter! Wo, wenn nicht da, sollen die Daten denn sicher sein?Soviel Redundanz, wie dort geschaffen wird, kannst Du mit Deinen begrenzten Mitteln gar nicht stemmen ...

BTW: Du liest keine Zeitungen? Du verfolgst keine Nachrichten im Fernsehen? Das Internetportal Deiner Wahl hat kein Nachrichtenangebot?

LG, Thomas
Member: padso4tw
padso4tw Jul 04, 2013 at 08:53:29 (UTC)
*Sinn

OK, ich nehme einfach mal an, es hat sich keiner die Funktion dieses Systems angeschaut...

Ob es ein Amerikanischer Anbieter ist oder ein Süd-Ost-West Australier ist bei dem System doch vollkommen egal. Die Daten werden aufgesplittet auf der ganzen Welt verteilt.

Bsp:
Aus einem Datenblock (eine datei o.ä.) werden 64 Blöcke erstellt.
Dazu kommen 32 Paritätsblöcke.
Das heißt 96 Blöcke werden auf der ganzen Welt verteilt und ich brauche lediglich 64 von 96 um den Block wieder zusammen zu bauen.
Die Blöcke sind 265bit AES Verschlüsselt mit einem Schlüssel der aus verschiedenen Hashes des Original Ordners besteht.

Un zum Thema NSA, diese Art Sicherheit meine ich nicht. Da werden wir eh kaum was machen können face-wink

Lg