Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup / Synchronisation von A nach B

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bassqualle

bassqualle (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4573 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo nocheinmal,

es geht darum von einem Domaincontroller Benutzerprofile und Benutzerdaten auf einen Secondary Domaincontroller zu backuppen, so das die Zugriffsrechte auf die einzelnen Ordnern im Falle eines Restores erhalten bleiben!!!

Es handeln sich derzeit um so ca. 140 GByete an Daten, aber der Speicher ist kein Problem.

Ich wollte dazu fragen wie wuerdet ihr das machen??? Welcher Loesung ist zu empfehlen?
Gibt es eine Moeglichkeit/Tool die Verzeichnis ueber regelmaessige Synchronisation zu spiegeln, und dabei die ACLs zu erhalten?

Ach ja, es darf natuerlich alles nicht so viel kosten... an Softwareloesungen...

Vielen Dank!

Jan
Mitglied: n.o.b.o.d.y
03.06.2005 um 21:33 Uhr
Geht das nicht am einfachsten mit der Windows Dateireplikation?
Kost dann auch nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.06.2005, aktualisiert 17.10.2012
... ja, genau, siehe hier ...

http://www.administrator.de/forum/dfs-replikation-1776.html

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: jap
04.06.2005 um 11:07 Uhr
schau die mal ROBOCOPY aus dem Windows Resoure Kit an,
das Tools kopiert auch die ACLs mit.

hier zwei Links zum Thema
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/allg ...
http://www.ss64.com/nt/robocopy.html

eine GUI gibt´s unter
http://copyrite.dynu.com/

Jap
Bitte warten ..
Mitglied: bassqualle
04.06.2005 um 13:18 Uhr
cool danke vielmals fuer all die Antworten!

Ich habe die Windows Backuploesung schon probiert... es war aber nicht zufriedenstellend.
Es kam beim Kopieren in den Logfiles zu Fehlern (Medienprobleme... habe die genaue Fehlermeldung nicht hier). Trotzdem habe ich nachher Backupfiles, die sich allerdings von einem anderen Rechner nicht katalogisieren lassen, weil die Dateien mit Fehlern behaftet sind...

Vielleicht kamen die Daher, da der Nutzer Administrator keine Rechte auf die Profilordner hat???
Oder das zum Zeitpunkt des Backups Dateien geoeffnet waren? Jedoch unwahrscheinlich, da das Nachts passiert.

Ich werde mir dennoch die Artikel die gepostet wurden zu Gemuete fuehren und einen Blick in den Ressouce Kit werfen.!
Danke!

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: jap
05.06.2005 um 09:07 Uhr
@jan,

der Benutzer (wird wohl der Administrator sein) muss natürlich zumindest lesenden Zugriff auf die zu kopierendenden Daten haben.

Wie das bei der DFS-Replikation aussieht kann ich leider nicht sagen, ich vermute, dass zumindest SYSTEM den Zugriff braucht ??!

Eine weitere Lösung ist NTBackup. Damit kannst du alle ausgewählten Verzeichnisse in eine Backup-Datei (.BKF) sichern. Ach hier werden die ACLs mitgesichert.
NTBackup kann auch über die Kommandozeile mit Parametern aufgerufen werden, kann somit in ein Script eingebaut werden und ggf. über einen Task gestartet werden.


Viel Erfolg
Jap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Linux Script - Backup A nach der erfolgreichen erstellung von Backup B löschen
Frage von DavidMueBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag zusammen, vorerst muss ich gestehen ich bin was Scripting angeht nicht fit Deshalb hoffe ich ihr könnt ...

Windows Netzwerk
Domänencontroller, Synchronisation
gelöst Frage von Henning32Windows Netzwerk5 Kommentare

Moin moin zusammen, habe eine Frage und zwar, wenn ich einen Domänencontroller habe und setzten einen 2 Domänencontroller auf, ...

Microsoft
Synchronisation - Benutzerdaten
Frage von Timi97Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten. Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder ...

Microsoft
Laufwerksbuchstabe A: und B
gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 18 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...