87785

Backup-System ähnlich RAID 3

Hallo,
ich suche ein RAID-ähnliches System, um 3 Platten bestmöglichst zu nutzen, während sie voll gebackupped sind.

Ich schreibe bewusst RAID-ähnlich, da der Grundgedanke darin besteht, dass die Platten keinen "Daten-Salat" haben.

Um es am besten zu beschreiben, denkt euch einen RAID 3, also meine 2 Festplatten (gleiche Größe) + eine Paritätsplatte.

Ich will jedoch eine der Datenplatten entfernen können und die Daten dort ohne weiteres benutzen können.
Sprich: In andere PCs einstecken, Daten kopieren, Daten ändern, die Platte wieder entfernen und wieder ins RAID einfügen.
Danach wohl ein unvermeidbares Resynching, aber danach normales Arbeiten.

Um das System vom Konzept mal einzurahmen:
-es darf nicht, wie im RAID 3 vorgesehen, eine Logische partition als Datenpartition dienen, sondern 2 primäre, da 2 Disks vorhanden sind
-Daten müssen ihre Struktur behalten, nicht wie im RAID üblich kreuz und quer liegen, aus performance und redundanz-Gründen

Ich habe schon recherchiert und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es realisierbar ist, ich hoffe nur, dass es sowas schon gibt.

Bitte versucht, etwas kreativ zu sein, denn für ein einfaches "Gibt es nicht, Geht gar nicht!" hab ich schon zu viel hineingesteckt ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Member: filippg
filippg Feb 13, 2010 at 17:01:43 (UTC)
Hallo,

auf beiden "primären" Platten sollen also alle Daten komplett vorliegen -> RAID 1.
Die Parittätsplatte kannst du dir dann sparen. Wenn du unbedingt eine zusäztliche Redundanz haben willst kannst du auf diese auch noch spiegeln. Also mit anderen Worten: Ein RAID 1 mit drei Platten. Da nimmt man dann eher ein RAID 0+1 oder 10, da sind aber natürlich nicht alle Daten auf einer Platte.
Und: einzelne Platten aus einem RAID-Verbund zu nehmen und von ihnen separat Daten zu lesen und sogar zu schreiben ist definitiv nicht Best Practice.

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Feb 13, 2010 at 17:06:05 (UTC)
Hallo.

Ich habe schon recherchiert und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es realisierbar ist

Nennt sich RAID 1 = Spiegelung. Ob damit dein Vorhaben gelingt, wage ich zu bezweifeln, weil da auch der/die RAID-Controller usw. mitspielen müssen.

Ich habe schon recherchiert und bin mir eigentlich ziemlich sicher

Und warum hast du es dann nicht gefunden?

denn für ein einfaches "Gibt es nicht, Geht gar nicht!" hab ich schon zu viel hineingesteckt

Das ist das Erfinderschicksal face-wink

Aber vielleicht könntest du einmal beschreiben was du mit deiner Erfindung bezwecken willst. Vielleicht gibt es eine Lösung, bei der man sich nicht mit dem Finger durch den Ar... ins Auge fahren muss.

LG Günther
Mitglied: 87785
87785 Feb 13, 2010 at 17:08:26 (UTC)
nein, so war das nicht gedacht.
2 Platten haben jeweils ihre Daten, also 2TB auf 2Platten, jeweils 1TB, mit verschiedenen Daten.
klar, sonst wär RAID 1 besser, aber ich will ja aus den 3 Platten das meiste rausbekommen... RAID 3 bringt mir 75% Nutzbarkeit, auch darum geht es mir

ja, es ist nicht Best Practice, aber da die Internetverbindung für große Transfers bei mir ungeeignet ist, bleibt mir nur, eine Platte zum Transport rauszunehmen und zu verwenden.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 13, 2010 at 17:55:16 (UTC)
Hallo.

aber ich will ja aus den 3 Platten das meiste rausbekommen

Dann vergiss dein Vorhaben. Schau dir die Grundlagen der einzelnen RAID Varianten an, und du wirst verstehen, dass du deiner Meinung nach eine zwar eine gute Idee hast, aber mit vorhandenen Mitteln nicht umsetzbar ist.

LG Günther
Mitglied: 87785
87785 Feb 13, 2010 at 18:43:25 (UTC)
hmm, okay, noch ein letztes "Aber" face-smile

Dem XOR-System ist es ja egal, woher seine Bits kommen, hauptsache, sie kommen in der richtigen Reihenfolge, um sie zu verodern. Also müsste man eben anstatt 2Bit hintereinander jeweils 1Bit von Platte eins und 1Bit von Platte zwei nehmen. Was so ja nicht das Problem sein sollte, nur hat es wohl noch keiner gemacht...
Wie sieht es denn mit JBOD aus, dass ich damit eine Partition bekomme, die ja EINE logische Partition bildet, welche dann verRAIDet werden könnte, aber die Daten trotzdem zusammenhängend auf 2 Platten geschrieben werden... okay, aber beim editieren usw. könnte es sein, dass der teile wieder hinten dranhängt, anstatt die den jeweiligen Daten zuzuordnen....
Gibt es denn ein Dateisystem/ Festplattensystem, was eine logische Partition bildet, jedoch die Dateien zusammenhängend auf 2 Festplatten speichert?
Member: filippg
filippg Feb 13, 2010 at 19:51:29 (UTC)
Hallo,

Dem XOR-System ist es ja egal, woher seine Bits kommen, hauptsache, sie kommen in der richtigen Reihenfolge, um sie zu verodern.
Also müsste man eben anstatt 2Bit hintereinander jeweils 1Bit von Platte eins und 1Bit von Platte zwei nehmen. Was so ja
nicht das Problem sein sollte, nur hat es wohl noch keiner gemacht...
Genau! Technisch gesehen ist das kein Problem, du willst ein RAID 3 ohne Striping. Sprich: Verzicht auf Performance, dafür den "Vorteil", dass man einzelne Platten rausziehen und einzeln verwenden kann. Das ist aber nicht Sinn eines RAIDs, und im profesionellen Umfeld wahrscheinlich wenig gefragt. Daher vermutlich auch noch nicht implementiert.

Du wirst damit garantiert nicht glücklich werden! Wenn du es unbedingt mit "Platten aus RAID rausziehen" probieren willst, dann nimm ein RAID1. Und selbst da kann man die Platten nicht unbedingt einfach an einem anderen Controller verwenden, da auf ihnen teilweise Verwaltungsinformationen abgelegt werden. Gibt genug hier im Forum, die das schmerzhaft feststellen mussten.

Gruß

Filipp
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 13, 2010 at 19:55:24 (UTC)
Zum besseren Verständnis: Ein Raid ist kein Backup.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 87785
87785 Feb 13, 2010 at 20:55:35 (UTC)
hmm, okay.

Danke für die Informationen und danke für die Antworten face-smile

Gruß
Member: NordPol
NordPol Feb 14, 2010 at 08:54:51 (UTC)
da werden Systemdatein mitgespeichert und mit rausziehen und wo anders verwenden wirst du auf Probleme stoßen

lg NordPol