maxxx01

Backup von Systempartition inkrementell und Dateiversionsverlauf - wer kann da helfen?

Hallo ich wollte Euch fragen ob dies was ich vor habe bzgl. Backup so in etwa Sinn macht?

Ich habe folgende Hardware:
2 Notebooks (meist im selben Netzwerk)
1 NAS im Netzwerk Qnap TS-219 mit 2x 1,5TB (gespiegelt)
1 ext. Festplatte (2TB) für die künftigen Backups

a)
Ein Notebook wird gerade gegen ein neues ausgetauscht.
Da würde ich gerne eine Sicherung des Systemabbilds machen nachdem WIN 10 inkl. Treiber installiert wurde und ein weiteres Systemabbild nachdem alle Programme wie Office usw. installiert und alle Eisntellungen getätigt wurden.
Diese beiden (od. evtl. mehr) Sicherungen wäre ideal wenn diese als ikrementelle Sicherungen erfolgen könnte, da ich dadurch erheblich Speicherplatz spare.
Diese Sicherungen würde ich unabhängig von weiteren Backups auf einer exterenen Festplatte sichern.

b)
Dann hätte ich gedacht dass Backups (der Systempartition und der Daten getrennt?) der beiden Laptops regelmäßig (evtl. automatisch) auf dem NAS im Netzwerk gemacht werden und dann vom NAS aus auch nochmals mittels externen Festplatte regelmäßig eine Sicherung von NAS auf diese Festplatte gemacht wird.

Meine Fragen sind nun:
mit welchem Tool (evtl. Freeware) kann man vom neu installierten System (Systempartition ohne Daten) eine volle Sicherung machen und inkrementell den weiteren Installationsverlauf sichern? (siehe a. oben) Wichtig ist dass eine Wiederherstellung des gesamten Systems (Laufwerk C) auf einer neuen Festplatte bootbar wiederhergestellt werden kann.

Ich würde gerne auch von Dateien wieder ältere Versionen wiederherstellen können. Es gibt in WIN ja "Dateiversionsverlauf" dieser ist aber soweit ich gelsen habe nur auf externen Festplatten speicherbar und nicht auf einer anderen Partition wo auch das System inst. ist.

Brauche ich diese WIN Dateiwiederherstellung überhaupt oder kann ich das alles gleich mit einem einzigen Backupprogramm besser bewerkstelligen?

Ich hätte da Paragon Backup & Recovery 14 Free gefunden - kann ich mit diesem das alles schon bewerkstelligen oder ist der Dateiversionverlauf damit nicht möglich? Evtl. mit der kostenpflichtigen Version?

Was sind Eure Tipps und Anregungen die ich noch unbedingt berücksichtigen sollte?

Mitglied: 117471
117471 Mar 30, 2016 at 06:52:33 (UTC)
Wir sichern Mietgeräte auf einem Clonezilla-Server und stellen die dann bei Bedarf wieder her.

Ansonsten kann man komplette Systeminstallationen auch gut mit Acronis True Image sichern.

Meines Wissens nach gehen Schattenkopien nur auf *internen* Laufwerken. Bei Virenbefall nützen die allerdings nicht mehr als ein Gefrierschrank am Südpol...
Member: Maxxx01
Maxxx01 Mar 30, 2016 at 15:16:29 (UTC)
Hallo FA-jka,
kann man mit kostenlosen Tools von der Systempartition oder eben dem neu aufgesetzten System eine Sicherung machen und dann inkrementell weitere Installationen zusätzlich sichern ohne erneut ein ganzes Vollbackup zu machen?

Wie kann ich am besten Dateiversionsverläufe sichern, so dass ich auch ältere Versionen einer Datei wiederherstellen kann?
Die in Windows integrierte Dateiversionsverläufe gehen ja nicht auf der selben Festplatte und müssen auf einer externen gesichert werden. Daher die Frage ob ich dies dann nicht gleich mit einem Backupprogramm umsetze?

Leider komme ich da nicht wieter wie ich das umsetzen soll.
Mitglied: 117471
117471 Mar 30, 2016 at 20:15:20 (UTC)
Hm.

"Keine Ahnung" - bei uns geht es halt eher darum, Mietgeräte in einen definierten Grundzustand zurückzusetzen.

Ich würde mal gucken, ob es von Acronis und Paragon Testversionen gibt...