cl-audio

Backup von tape wiederherstellen von Software nicht bekannt

Hallo,

ich möchte ein paar Backups von alten Tapes wiederherstellen, weiß aber nicht mit welcher Software die erstellt wurden.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden mit welcher Software das Backup geschrieben wurde? Soweit ich weiß hat ja jede Software ihr eigenes Schreibformat. Hat da jemand eine Idee?

Gruss Claudio

Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2006 at 17:54:07 (UTC)
Hallo Claudio,

eine Analyse-Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Es könnte alles sein, bis hin zu cpio unter Unix. Aber hier ein paar Ideen:

1. Anhand der Tapes den Zeitraum eingrenzen, der infrage kommt.
2. Admins fragen, die schon länger bei der Firma sind.
3. In der Buchhaltung fragen, welche Sicherung-Geräte und welche Software im besagten Zeitraum im Einsatz waren. Hintergrund: Alle Investitionen, die einen gewissen Betrag übersteigen (IMO früher 635 DM) müssen im Anlagevermögen (AfA) geführt und abgeschrieben werden. Diese Aufzeichnungen sind oft lange verfügbar und recht detailliert.

HTH, geTuemII
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 03, 2006 at 19:38:07 (UTC)
Hallo,

wenn Du eine vernünftige Backupsofteware hast, dann kann es gut sein, dass sie Fremdformate importieren kann. Einfach mal probieren....

Ralf
Member: cl-audio
cl-audio Mar 06, 2006 at 10:58:01 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps. Über die Buchführung oder Admins kann ich leider nicht herausfinden welche Software das war.

BackupExec hat die Bänder nicht erkannt, werde dann mal weiterprobieren...

Gruss Claudio
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 06, 2006 at 22:08:44 (UTC)
Teste mal ArcServe
Member: oknern
oknern Mar 10, 2006 at 17:10:43 (UTC)
Hi,

probier mal Yosemite (www.tapeware.com) aus. Du kannst die ältere Version 7.0 benutzen die reicht aus, und ist nicht ganz so bunt!
Wenn das nicht funktioniert kann auch BakBone (www.bakbone.com) helfen, die kann meines Wissens mehrere Formate.

Es kann natürlich sein das Dein Laufwerk ein Problem hat.

Lass mich wissen falls es mit den oben angeführten Produkten zu Fragen kommt.

Gruss,
oknern