evolution

Backup Tool CD, die wichtige Pfade selbst sucht

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht ob es so etwas gibt, aber vielleicht ja doch .. Ich such eíne Boot-CD/Stick/Image die mir auf verschiedenen Windows und Linux Versionen
automatisch wichtige Speicherplätze durchsucht und schaut, ob relevante Daten zu sichern sind.

Ein Beispiel: Ímg bootet auf einem Win 7 System. Nun öffnet oder durchsucht das Tool automatisch die Benutzerordner, Anwendungsdaten etc nach sicherbaren Dateien.
Es geht mir darum bei verschiedenen Systemen nicht immer suchen zu müssen, ob das noch ein Office 97 mit anderen Speicherpfaden ist oder bei 10 Userkonten alle einzeln durchsehen zu müssen wo was liegen könnte. Ich möchte auch nicht jedem mal ein komplettes Backup fahren müssen.

Es geht hauptsächlich um Rechner, die ich vorher noch nie in der Hand hatte und deren Strukturen ich nicht kenne..

Hat jemand eine Idee?

Mitglied: 114757
114757 17.05.2015 aktualisiert um 09:05:13 Uhr
Moin,
Stichwort Inkrementelles oder Differenzielles Backup, das kann so gut wie jede Backupsoftware angefangen bei xcopy / Robocopy / DriveSnapshot / rsync / etc. pp

Die Liste lässt sich unendlich verlängern. Es wird halt einmal ein Komplett-Image angelegt und bei folgenden Sicherungsläufen nur noch die geänderten Files gesichert.

Gruß jodel32
Mitglied: evolution
evolution 17.05.2015 aktualisiert um 09:09:19 Uhr
Nicht ganz das was ich suche.. Ich bekomme Rechner von Kunden, die ich vorher noch nie in der Hand hatte.. Hauptsächlich um Daten zu sichern, bevor die Kiste eingestampft wird..
Mitglied: 114757
114757 17.05.2015 aktualisiert um 09:16:28 Uhr
Und was machst du wenn der Kunde in einem speziellen, deiner "Spezial" Software unbekannten Verzeichnis etwas abgelegt hat? Dann hast du ein Problem face-wink
Deshalb bei sowas besser immer Komplett-Image ziehen, da bist du auf der sicheren Seite.
Mit entsprechenden Tools eine fixe Sache.
Es gibt nichts peinlicheres als dem Kunden klar zu machen das seine Daten nicht mehr da sind ...
Mitglied: evolution
evolution 17.05.2015 um 09:31:08 Uhr
Genau das ist aber nicht erwünscht! ich suche ein Tool, dass automatisch alle Pfade durchsucht.
Mitglied: 114757
114757 17.05.2015 aktualisiert um 10:33:31 Uhr
Genau das ist aber nicht erwünscht! ich suche ein Tool, dass automatisch alle Pfade durchsucht.
Und woher soll das Tool denn wissen was dir wichtig ist ? Du solltest schon mal genauer spezifizieren was du sichern willst. Ein Programm das alle Orte von allen auf dem Markt existierenden Programmen kennt und das auch noch zu Windows und Linux kompatibel ist wird es wohl nicht geben.
Du meinst solche Sachen wie Outlook PSTs, Outlook-Express Ordnerstrukturen etc. ??
Diese Speicherorte sind ja bekannt und lassen sich z.B. mit einem Script alle sichern, dann baust du dir ne PE-Disk wirfst dein Script an und fertig. Unwichtige Windows- und Temp-Verzeichnisse lassen sich ja ausschließen, aber das kannst du auch beim Imaging festlegen ... also eigentlich überflüssige Mühe.

-edit- sehe gerade du bist Manager, na dann habe ich nichts von Scripten gesagt ;-P. Dann hoffe mal das hier noch jemand mit einem Klicki-Bunti-Tool vorbei radelt face-wink
Mitglied: evolution
evolution 17.05.2015 um 10:46:57 Uhr
Auch wenn ich Manager bin, krieg ich das mit dem Scripten schon hin face-wink

Mir ist klar, dass ich mir das selbst basteln kann, aber wenn es schon was gibt, warum die Mühe und Zeit investieren? Mein Sohnemann wird mir die freie Zeit danken face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.05.2015 um 10:50:13 Uhr
Zitat von @evolution:

Genau das ist aber nicht erwünscht! ich suche ein Tool, dass automatisch alle Pfade durchsucht.

Vergiß diesen Blödsinn. Ein automatisiertes Toools wird irgendwann auf die Schnauze fallen, weil es imme eine Konstallation vorgesehen ist, an die der erstaller nicht gedacht hat. Insbesodnere birgt das die Gefahr, daß Du zu sehr auf das Tools vertraust und dann hinterher wie ein depp dastehst.

Machs lieber so wie ich:

  • Erstmal mit dem Kunden druchsprechen, ob udn was er von der KOnfiguration wieder eingespielt haben will. Dabei ganz genau spezifizieren lassen, Welche Anwendungen er braucht. Notfalls den Programmordner einzeln druchgehen!

  • Von jeder Kundenkiste, die neu aufgesetzt werden muß/soll, wird erstmal ein Komplettes Images gezogen, damit man im Notfall das System in den Originalzustand versetzen kann.

  • Dazu wird zusätzlich ein vollsändiges Dateibackup als "Arbeitskopie" gezogen.

  • Das System wird neu aufgesetzt

  • Die oben erstellte Liste wird abgearbietet, was im wesentlichen darauf hinausläuft, aus der Arbeitskopie Dateien in die neue Installation zu verschieben.

  • Die "übriggebliebeben Dateien werden in ein "Backup-Ordner" auf der neuen Installation geschoben.

  • Der Kunde erhält mit dem neuen System dann auf Wunch noch die Imagekopie des alten Systems.

Das ist zwar mehr Aufwand, bewahrt Dich aber davor Daten des Kunden "zu verlieren".

Das was Du mit der automatisierung vorhast, ist nur mit großem Aufwand machbar undlohnt sihc eigentlichnur dann, wenn Du eine einigermaßen homogene Umgebbung ohne große Überraschungen hast. Und a muß Du erstmal Fleißarbeit aufwenden udn katalogisieren, welche Anwendungen benutzt werden udn wo die Ihre daten haben.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.05.2015 um 11:10:08 Uhr
Wein Manager Krankheit das man die Grundproblematik oft einfach nicht versteht.
Man kann auch seine eigene Ordnerstruktur anlegen und da hier jede erdenkliche Kombination möglich ist kannst du das nicht Sinnvol mit Scripts abfangen zumindest nicht 100% sicher.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.05.2015 um 13:01:05 Uhr
Moin,
ich gehe bei Kunden ähnlich vor wie LKS:

1. Komplettes Image des PC's erstellen mit Image-Tool deiner Wahl, um jeder Zeit den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.
2. Alle Daten (Dokumente, Bilder...) über ein internes Netzwerk auf den neuen PC spielen (nutze dafür das Tool Bart).
3. Eine Liste von C:\Programme erstellen und jede Software auf der neuen Kiste wieder installieren (außer es sieht unnötig aus, dann Kunden fragen)
4. Einen Ordner C:\backup erstellen (mit Verknüpfung auf den Desktop), wo alle übrig gebliebenen Daten drin liegen, damit sich der Kunde diese selbst sortieren kann, damit er selbst die Übersicht behält.
5. Fertig!

Gruß
Kümmel
Mitglied: 117471
117471 18.05.2015 um 09:51:28 Uhr
Anhand welcher Kriterien soll denn entschieden werden, was "wichtig" ist?

Ich kenne Windows-7-Systeme, da liegen alle (wichtigen) Daten auf Laufwerk D:\ und auf einem Owncloud-Server liegen die Files z.B. im Mountpunkt vom OC (und nicht etwa in den Home-Ordnern).

Ich denke, es wird kein Weg daran vorbeiführen, im Vorfeld "auf die Struktur zu schauen". Ganz abgesehen davon, dass Du via Boot-CD nicht auf alle Laufwerke zugreifen kannst (Stichwort EncFS, Bitlocker, TrueCrypt usw.).

Für Desasterfälle nehme ich meistens einen Clonezilla auf einem Notebook mit oder baue ggf. die Festplatte(n) um.