helpdesklilalogistik

Backup-Tool für Dateien, die sich gerade im Zugriff befinden

Hallo zusammen,

wir machen derzeit per Batch-Verarbeitung mehrfach täglich eine Sicherung von einem Verzeichnisbaum. In dieser Batch-Verarbeitung werden diese Dateien einfach in einen anderen Ordner geschoben und dann mit Hilfe von ARJ gepackt.

Folgendes Problem:

Die Anzahl der Sicherungen pro Tag soll jetzt noch weiter erhöht werden. Da aber die User jedesmal wenn diese Sicherung angestoßen wird, sie das dazugehörige Programm beenden müssen, damit die Dateien sich nicht im Zugriff befinden, gehen ca. 5-10 Minuten pro Sicherung verloren.

Da die Anzahl, wie bereits oben erwähnt, jetzt erhöht werden soll, steigt natürlich auch die "unproduktive" Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit Dateien während auf sie zugegriffen wird zu sichern ( unter Umständen auch unter zur Hilfenahme eines zusätzlichen Datensicherungs-Tools)?

Ich kenne das bisher nur bei Datenbanken, wo dann ein Snapshot der DB erstelt wird und dieser dann gesichert wird, bloß würde mich jetzt interessieren, ob es das auch für eine "normale" Verzeichnisstruktur gibt.

MfG und Danke schonmal

der LilaHelpdesk

Member: dreadnik
dreadnik Jan 08, 2008 at 16:00:00 (UTC)
Hallo LilaHelpdesk,

ich meine, daß es von CA Arcserve Backup ein Tool gibt.
"open File Agent" oder so.
Ist natürlich nur ein Addon zu Arcserve.

Grup Klaus
Member: HelpdeskLilaLogistik
HelpdeskLilaLogistik Jan 09, 2008 at 06:56:21 (UTC)
Danke. Wenn ich auch nur einen Moment mehr gesucht hätte, hätte ich wahrscheinlich auch rausgefunden, dass es das für unser bestehendes BackUp-System gibt face-wink *hmpf*
Member: chmu-xp
chmu-xp Jan 09, 2008 at 07:13:36 (UTC)
Hallo,

ansonsten ist bestimmt auch ROBOCOPY mittels einer kleinen Batch eine interessante Möglichkeit. Geöffnete Dateien sind kein Problem - allerdings würde ich es zur Sicherheit einmal mit Eurer Datenbank testen.

Zu Batches und ROBOCOPY gibt es hier im Forum eine ganze Menge...

Grüße

Christian