Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup verschlüsselter Truecrypt Partitionen?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2007, aktualisiert 30.07.2007, 7242 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

hat wer eine ahnung wie man ein backup von einer truecrypt-verschlüsselten partition macht ohne die zu öffnen? Es ist ja keine containerdatei die man auch so anpacken könnte ...
Ich hab die ursprünglichen LW-Buchstaben vorher entfernt damit Truecrypt den selben benutzen kann.

Ich nutz Windows XP und am liebsten wärs mir wenn man das irgendwie mit der windowseigenen backupfunktion hinbekäme, da die streamersupport hat
Mitglied: hakrehakre
19.07.2007 um 16:53 Uhr
Allein aus Sicherheitsgründen würde ich diese Frage mit dem Truecrypt Support klären.

Es könnte so sein, das Truecrypt seine Daten in einer Partition organsiert. Sollte das der Fall sein müsste jedes Backup, welches Partitionen verarbeiten kann auch mit Truecrypt Partitionen umgehen können.

Hier spielen warscheinlich noch mehr Dinge eine Rolle, wie zB. inkrementelle Backups gehen könnten. Auch hier dürfte es bei Truecrypt selber mehr Informationen geben.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
19.07.2007 um 18:05 Uhr
hm, das problem ist nicht truecrypt sondern der fehlende laufwerksbuchstabe somit kann ich das ja nicht ansprechen außer ich öffne es, bzw. entschlüssel es.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
19.07.2007 um 18:18 Uhr
ich nochmal ... eigentlich würde es reichen, wenn man dem backup programm statt einem laufwerksbuchstaben direkt den partitionspfad angeben könnte "\device\harddisk0\partition2\"
Bitte warten ..
Mitglied: hakrehakre
20.07.2007 um 09:08 Uhr
Ja nimm doch einfach ein Backup Programm für Partitionen. Davon ging ich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
20.07.2007 um 09:37 Uhr
nun ich hab sowas nicht woher auch ich wüßt nichtmal welches Prog sowas kann. Falls ich das richtig verstanden habe brauch ich eines das Raw-Partitionen verarbeiten kann oder ein tool das den üblichen backupprogrammen vorgaukelt da wäre ein greifbares LW...
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
20.07.2007 um 20:24 Uhr
ich nochmal, in der hoffnung es gibt doch noch wen der was weiß...

ich hab mal nachgelesen und trueImage kann zwar raw auslesen aber keine streamer ansprechen...
Z-backup kann auch sowas aber auch keine streamer ansprechen...

Ich hab auch nicht soviel platz das ich jedesmal ein extra archive anfertgen lasse das erst im 2. schritt auf das band kommt.


weitere ideen um das problem zu lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
30.07.2007 um 22:00 Uhr
Hi,

ich hab mich jetzt nochmal intensiver mit der thematik beschäftigt und bin zu dem schluß gekommen das keine am markt existierende lösung sowas kann, obwohl es doch so simpel ist...

die ganzen kommerziellen produkte setzen ausschlie0lich auf die "dik to disk to tape" variante ... fürn großrechner vielleicht ganz nett aber ansonsten uninteressant ...

ich hab ein einziges programm gefunden das wirklich sektor für sektor eine beliebige ungemountete partition wegsichern kann, selfimage, das ist sogar noch freeware.

Leider haben die programme der gängigen hersteller keine streamer funktion, bzw. nur über den oben genannten umweg ... bloß hab ich nicht mal eben dauerhaft 100GB oder mehr frei nur für ein zwischengelagertes backup.

Ein kleiner ausweg bleibt vielleicht noch um das verschlüsselungskonzept nicht ganz zu verwerfen... man könnte die partition öffnen und dann muß das backupprogramm sie eben wieder verschlüsseln und auf das tape schreiben... jedoch hab ich auch dafür keine bauchbare anwendung gefunden.

nur mal so:

TrueImage workstation-9
TrueImage Workstation-9 + backupserver
TurboTape
Z-DBackup+ Tapedump
Symantec Backup-exec-11 enterprise

hab ich alle probiert, taugt alels nichts für einzeplatzlösungen auf servern, außer man hat ein fettes san und eine tapelibery ...

Falls widerererwartend doch noch wer eine brauchbare idee hat bin ich ganz ohr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (1)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...