buddakeks

Backup mittels Versionierung

Gibt es eine Backup Software die eine Sicherung anhand von Versionen macht?

Ich suche eine Backup Software zur Sicherung eines NAS als Backup-2-Disk auf ein 2. NAS.

1x Wochenende Vollsicherung und unter der Woche Inkrementelle Sicherung

Normalerweise (ich kenne Backup Exec und CA Backup) arbeiten diese Programme damit das die Tagessicherung in einem Ordner landet und jeweils eine Woche später entsprechend überschrieben wird.

Meine Frage gibt es ein Programm welches nicht den Job zählt sondern eine permanente inkrementelle Sicherung macht?

Das Ziel soll sein, das ein Dokument welches vor 3 Wochen gelöscht wurde weiterhin in den letzten 6 Versionen wiederherstellbar ist.

Die klassischen Programme wie zb BEX liefern diese Möglichkeit nicht. Aber villeicht kennt hier jemanden ein entsprechendes Programm?

Im voraus schonmal vielen Dank für Anregungen face-smile

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 10:18:26 (UTC)
Hallo,

welcher NAS-Hersteller ?

Bei meinen Buffalo kann ich eine zweite NAS als Backup - Gerät generieren und die Backups und Schattenkopien so einstellen, das deine Voraussetzung ohne weitere Software erfüllt wäre / würde.

Ich mache zusätzlich dann noch ein Backup auf Band mittels Symantec Backup Exec Version 12.

Gruß
ackerdiesel
Member: Buddakeks
Buddakeks Feb 14, 2011 at 10:23:59 (UTC)
Netgear ReadyNAS Pro Business Edition
Das gibt mir nur die Option mittels rsync zu sichern (läuft im moment bereits), aber nur mit eingeschränkten Optionen.

Diese kann man zwar theoretisch umgehen. Netgear verlagt dann aber im Worst Case bei Problemen u.U. einen Factory Reset (mit entsprechendem Verlust aller Daten) des NAS weswegen wir entschieden haben das nicht zu machen.

Wie hast du Schattenkopien realisiert? Weil die Buffalos, sind ja auch Linux Maschinen und können das per se nicht. ISCSI eingebunden?
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 12:08:18 (UTC)
Naja, Schattenkopie ist wohl etwas übertrieben.

Ich sichere in mehreren Aufträgen und in mehrere Ziele auf eine USB - Platte (direkt an der Buffalo) und sichere auch den Papierkorb immer mit. So habe ich halt mehrere Datenstände immer schnell "zur Verfügung" und das finde ich halt sehr komfortabel.
Da USB-Platte halt immer noch eine tägliche Sicherung auf Band mit Backup Exec.

ISCSI habe ich nicht.
Die Netgear NAS kenne ich nicht und so kann ich Dir keine weiteren Tipps geben.
Member: Buddakeks
Buddakeks Feb 14, 2011 at 12:27:46 (UTC)
Ja das funktioniert durchaus, speziell da du eine Tape Sicherung hast, das ist aber leider nicht möglich.

Ebenso fehlt in deiner Lösung die Kernfunktion die ich angesprochen habe. Ich möchte ein Backup haben mit dem ich eine inkrementelle Sicherung vornehme die mir z.B. die letzten 6 Versionen einer Datei anzeigt zum wiederherstellen.

Wenn die 6. Version vor einem Halben Jahr gemacht wurde oder vor 2 Wochen soll für das Backup keinen Unterschied darstellen.

Villeicht ein Beispiel das es das auch durchaus gibt was ich suche:
Wenn man ein Online Backup macht (Dogado, ReadyNAS Vault, 1&1 Backup) siehst du die Dateien die gesichert wurden und kannst dann über ein Menü die vorgängerversionen erhalten (ähnlich den Schattenkopien aber ohne die einschränkung die Änderung der letzten X tage zu erfassen)
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 14, 2011 at 14:53:48 (UTC)
O.K.
jetz verstanden, dann kann ich Dir leider nicht helfen, da ich Ad-Hoc keine Lösung, bzw. Programm kenne, die deinen Vorstellungen entsprechen.
Member: Buddakeks
Buddakeks Feb 14, 2011 at 15:45:51 (UTC)
Sehr schade,

Aber vielen Dank.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mich weiter schlau gemacht. Es scheint so zu sein als Könnte die Software CA ARCserve® D2D diese Funktionalität zur Verfügung stellen, dabei wird nur einmalig ein Vollbackup erstellt und danach nur noch inkrementell Gesichert (teilweise in 15min Abständen)

Dabei kann man auf die letzten X Versionen zurückgreifen.

Also eine Lösung habe ich gefunden, jetzt der Aufruf gibt es noch ne Alternative? (Usability besser, Preis günstiger etc face-smile )