capsob

Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts

Hallo,

ich bastel mir gerade mit CentOS 7 und KVM/QEmu einen virtuellen Host (mit GUI). Das funktioniert auch alles soweit. Nun komme ich aber an den Punkt Backup.

Im Internet findet man sehr viele - teils kryptische - Lösungsansätze.
Am liebsten würde ich ein Skript per Cron laufen lassen, welches ein Backup erstellt und auf eine NAS schiebt. Es sollte auch nicht jedes Mal eine Vollsicherung erstellt werden, sondern nur die Änderungen weggeschrieben werden, sodass der benötigte Speicherbedarf "relativ" klein bleibt (rsync?). In der virtuellen Umgebung laufen zwei Linux-Kisten. Ein Webserver mit Datenbanken und PHP-Skripten, auf dem anderen ZoneMinder (Überwachungs-Software).

Wie macht ihr euer Backup? Sollte alles möglichst automatisch laufen und "kostenlos" sein face-smile

Mitglied: freeker
freeker 05.09.2016 um 10:07:11 Uhr
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit mal ein kleines Script geschrieben welches die Sicherung macht. Ich habe es mal auf das nötigste eingekürzt
#!/bin/bash
vmlist=`virsh list --all | grep -v Id | awk {'print $2'}`
for vm in $vmlist
do
	virsh suspend $vm
	rsync -a /home/vm/$vm root@192.168.x.x:/home/vm/
	virsh resume $vm
done

Die Configs aller Maschinen habe ich vorher noch in den jeweiligen Ordnern gesichert und den SSH-Key hinterlegt. Um nicht jedes mal auch alle inaktiven VMs zu sichern schaue ich in Zeile 2 erstmal nach den momentan aktiven und sichere anschließen auch nur diese.
Mitglied: 119944
119944 05.09.2016 um 12:25:08 Uhr
Moin,

hatte es bei unserer alten KVM Umgebung ähnlich gemacht wie freeker und immer die komplette Maschine mitgesichert.
Nur ein "virsh dumpxml $vm > /tmp/$vm.xml" war noch dabei face-wink

Du solltest aber auch Snapshots machen können:
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2014/01/Virt-Manager

Unsere neue Lösung auf Basis von ESXi und Veeam funktioniert da viel problemloser und sichert die Maschine auf Basis von Snapshots.
Falls KVM nicht zu 100% gesetzt ist kannst du dir das ja nochmal anschauen.

VG
Val