roeggi

Nach Backup Wiederherstellung des Servers brauchen die Clients sehr lange zum starten

Hallo Zusammen

Wir mussten bei einem Kunden ein Backup vom SBS2011 zurückspielen. Leider war das Backup ca. 3 Monate alt. Eigentlich nicht sehr schlimm da es nur 3 Clients auf dem Server sind. Mails konnte ich zurück synchronisieren.

Das Problem ist jetzt aber dass die Clients Pcs etwa 10 Minuten brauchen biss Sie gestartet sind. Meine Idee war dass Sie nicht mehr richtig in der Domäne verankert sind. In der Konsole des SBS 2011 sind die Pcs zwar aufgelistet aber bei Online ist kein grüner Hacken sondern ein Fragezeichen. Bein Fragezeichen steht, dass ich nicht berechtig bin auf Informationen zuzugreifen. In der Ereignisanzeige finde ich unter Active Directory Webdienst folgende Fehlermeldung:
Von Active Directory-Webdiensten konnte nicht bestimmt werden, ob es sich bei dem Computer um einen globalen Katalogserver handelt.

Wie krieg ich dass hin ohne die Pcs aus der Domäne zu nehmen und wieder einzufügen?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.11.2014 aktualisiert um 22:36:21 Uhr
Moin.
Du musst sie aus der Domäne nehmen, zwangsläufig. 3 PCs, raus und wieder rein, wo ist das Problem, das macht 10 Minuten Arbeit und tut nicht weh.
Grund: das Rechnerkennwort stimmt nicht mehr mit dem auf dem DC überein, es wird nämlich automatisch alle 30 Tage geändert. Somit kommt keine Kommunikation mehr mit dem Rechnerkonto zustande ->langsamer Start.
Mitglied: roeggi
roeggi 04.11.2014 um 22:40:50 Uhr
Danke für die Antwort. Wie genau muss ich vorgehen? wenn ich nun die Pcs aus der Domäne nehme darf ich die Pcs nicht neu starten oder? sonst wird ein neues Profil erstellt? Oder habe ich da was falsches im Kopf?
Mitglied: Hyper-V
Hyper-V 04.11.2014 aktualisiert um 22:44:17 Uhr
Hallo,

wenn sich das Problem nicht mit einem Heraus/Reinheben der Clients beheben lässt, dann
sicherst du am Besten alle wichtigen Daten und setzt den ganzen SBS 2011 neu auf - bei 3 Clients sollte das relativ einfach gehen (Oder stehen die Clients an Remotestandorten?).

Wenn das nicht geht:

2. DC aufsetzen, die Daten von SBS replizieren (Ist möglicherweise teuer und nicht möglich wenn die Domänendienste auf dem SBS nicht mehr laufen). Anschließend SBS neu aufsetzen und wieder zurück replizieren (Wichtig, der SBS muss die FSMO Rollen der Domäne haben). Sauber ist das dann nicht mehr. Wenn ich meine Glaskugel befragen würde, würde ich auf eine Diskrepanz zwischen Domäne und den Clients tippen - Das Problem wirst du meines Wissens nach nur mit einem frischen AD in den Griff bekommen - Die Datenreplikation hilft nur über den kaputten DC hinweg, nicht über das kaputte AD.

Liebe Grüße,

Hyper-V

EDIT:
Wenn du die Computer aus der Domäne nimmst, musst du die Clients neustarten. Anschließend als lokaler Admin anmelden (Konto ggf. anlegen!) und anschließend wieder in die Domäne heben. Ggf. vorher noch die AD-Konten zurücksetzen/neu erstellen.
Mitglied: Dani
Dani 04.11.2014 aktualisiert um 22:55:54 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.
Du musst sie aus der Domäne nehmen, zwangsläufig. 3 PCs, raus und wieder rein, wo ist das Problem, das macht 10 Minuten
Arbeit und tut nicht weh.
Alternativ lege ich dir Das Tool Netdom oder Powershellskript Reset-ComputerMachinePassword.ps1 ans Herz.
Spart dir das Neustarten und hin und her, dauert keine Minute.

Gruß,
Dani
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.11.2014 um 22:51:20 Uhr
Das erinnerst Du glücklicherweise falsch. Raus, Neustart, rein, alles beim alten.
Zwischendrin nicht vergessen, dass da ein ernstgemeinter Hinweis kommt, man möge beim "raus" nicht vergessen, ein aktiviertes lokales Adminkonto sein Eigen zu nennen.
Mitglied: roeggi
roeggi 04.11.2014 um 22:55:10 Uhr
Ein lokales Admin Konto ist vorhanden. Danke für die guten Hinweise. Werde es am Donnerstag versuchen.