schritttmacher

Backup win 2008 SBS auf NAS

Hallo zusammen,

ich habe früher beim Win2003er Server die Onboard-Sicherung auf ein NAS gemacht da ich auch eine zusätzliche Image Software hatte die ebenfalls dorthin sichert.

Muss ich beim 2008er Server jetzt eine extra USB Platte benutzen? Das ist doch Schrott, oder? Jetzt verkauf ich meinen Kunden ein fettes NAS Storage fürs Backup und muss so ne popelige USB Kiste danebenstellen.

Nice WE

Member: Crusher79
Crusher79 Mar 20, 2010 at 12:33:05 (UTC)
Hi,

was meinst du genau? ntbackup? Das kann man beim 2008er auch noch verwenden, muss es nur halt nachinstallieren. Kenne leider die Auswirkungen jetzt nicht genau, da wir Retrospect verwenden.

Mit ntbackup sollte auch gemappte Freigaben oder UNC Pfade möglich sein. Also all das, was auch ein NAS bieten sollte. Die normale "Backup" Routine verlangt ext. Platte. Ka ob man das ummünzen kann.

mfg Crusher
Member: GuentherH
GuentherH Mar 20, 2010 at 12:43:03 (UTC)
Hallo.

WBadmin ist sowohl für den SBS 2008 als auch für den Standard W2008 / W2008 R2 dein Stichwort. Erstelle einen Skript für die tgl. Datensicherung mit WBAdmin, und du kannst auch problemlos auf Netzlaufwerke sichern.

LG Günther
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 20, 2010 at 12:46:51 (UTC)
Wie währ‘s wenn du dir zuerst im Klaren bist bevor du was verkaufst. Währ deinen Kunden gegenüber sicher seriöser.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 20, 2010 at 12:57:26 (UTC)
Wie schon von Günther erwähnt:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770266%28WS.10%29.aspx

Hab grad nochmal geschaut. Mit ntbackup tut man sich keinen gefallen. Online Sicherung Exchange z.B. funktioniert bei 2008 nicht mehr. Backup unter 2008 ist nicht mehr Datei basierend, sondern nutzt VSS-Framework.

Du kannst bei WBadmin definitv "'Remote shared folder" verwendne, was deinen NAS entspricht.

Vergiss was ich oben über ntbackup schrieb. Ist ein Irrweg.

mfg Crusher
Member: schritttmacher
schritttmacher Mar 20, 2010 at 13:42:03 (UTC)
an wiesi200

du möchtest sicher nicht wegen deiner schlechten Deutsch Schreibweise kritisiert werden, oder? Auf solche Antworten kann man hier sicher verzichten und nach deiner Meinung was ich meinen Kunden verkaufe, hab ich dich nicht gefragt. Also erspar mir solch unkonstruktive Kritik.

Schönen Tag noch
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 20, 2010 at 15:12:12 (UTC)
Ach wenn's dir Spaß macht dann, kannst du gerne kritisieren. Nur ändert das nichts an der Tatsache das man wissen sollte was man verkauft.
Backup Software gibt's doch wie Sand am Meer, man muss ja nicht verwenden was Microsoft verschenkt. Befrag doch mal eine Suchmaschine deines Vertrauens.

Ach und das mit den USB Platten ist nicht mal die schlechteste Idee da du ja dann das Backup relativ einfach in einen feuersicheren Safe legen kannst.