christophkoeln

Backup für Windows Home Server

Liebe Gemeinde der Wissenden,

empfehlt mir doch bitte ein sehr preiswertes (< 100 €) und relativ simpel zu bedienendes Backup-Programm für einen Windows Home Server.
Die Serverdaten mit den System- und Clientdatenbackups soll auf eine externe FP gesichert werden.
Eignet sich NTBackup für diesen Zweck ? Wie sieht es mit Robocopy aus - wenn ja, gibt es da eine gute Anleitung oder ein gutes GUI ?

Grüße aus Köln

Member: Legat1808
Legat1808 Jan 05, 2010 at 10:49:49 (UTC)
Hallo...

Google weiß es...

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2339

mit Robocopy klappt ein Backup ganz wunderbar und ist auch noch kostenlos face-wink
Member: christophkoeln
christophkoeln Jan 05, 2010 at 14:22:13 (UTC)
klappt das mit Robocopy auch bei Server-OS? ... und wWie sieht es bei gespiegelten Platten aus (RAID) ? Weißt Du,. ob das klappt ?
Member: exellent
exellent Jan 05, 2010 at 14:31:22 (UTC)
Ja das klappt auch bei Server-OS wunderbar ! Mit der GUI für Robocopy ist das sogar ganz komfortabel und reicht für die meisten Geschichten bei Weitem aus..Mit Raid hat er auch keine Probleme.

Falls du Dateien sichern musst, die gerade unter Benutzung sind und daher gelockt sind (zB. .pst Dateien wenn Outlook geöffnet ist, oder eine SQL Datenbank) eignet sich dafür Hobocopy (nicht Robocopy sondern Hobocopy) sehr gut.
Member: Zyonled
Zyonled Jan 05, 2010 at 14:44:13 (UTC)
NTBACKUP langt völlig aus 2x täglich inkrementell sichern und einmal die woche voll backup

oder Acronis trueimage kann man auch empfehlen
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2010 at 14:46:09 (UTC)
Member: christophkoeln
christophkoeln Jan 05, 2010 at 16:57:06 (UTC)
... ich dachte, damit sichert man nur die Arbeitsplätze und nicht den Server selbst ???
Member: christophkoeln
christophkoeln Jan 05, 2010 at 16:57:51 (UTC)
... TrueImage in der Server-Variante ist leider nicht ganz preiswert ... ;-(
Member: Zyonled
Zyonled Jan 14, 2010 at 14:15:41 (UTC)
Mit NTBackup ist das nicht so gut .. gerade mit Netzlaufwerken , Freigaben etc.

ich empfehle COBIAN Backup 9

Freeware und einfach zu bedienen und im prinzip wie NTBackup wenn nicht sogar noch besser
Member: christophkoeln
christophkoeln Jan 14, 2010 at 15:23:46 (UTC)
Hi Zyonled,

das sieht ja gut aus - sogar mit leichter zip-Verschlüsselung - dürfte für den Privatbereich reichen.
Danke für den Tipp - auch an die "Vorredner" vielen Dank - werde Cobian jetzt mal ausgiebig testen.

Gruß aus Köln

C.