der-phil

Backup von Windows Notebook per SSH auf Server

Hallo,

ich suche gerade eine brauchbare Lösung, zum Backup von Notebooks von Außendienstlern.

Meine Idee war, dass die Notebooks, wenn sie an irgendeinem Standort online gehen per SSH die veränderten Daten auf einen eigenen Server schieben und dort archiviert und versioniert werden, etc.

Leider finde ich keine brauchbare Möglichkeit, die Daten per SSH auf den Server zu synchen. Die einzige Software, die ich fand, kostete 600$, was ich recht hoch finde, für diesen "einfachen" Sync.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß
Phil

Member: micneu
micneu Nov 29, 2010 at 15:14:32 (UTC)
warum willst du die daten über eine ssh leitung syncronisieren, sind eure standorte nicht mit einer vpn angebunden?
ich würde mir ein powershell script schreiben was die betreffende ip abfragt ob erreichbar, und ist diese positiv
dann den robocopy oder sonstwas job startet.
1. prüfe verbindung zum server.
2. stelle netzlaufwerk her
3. übertrage nur die daten die sich geändert haben.
4. trenne das netzlaufwerk

noch ne frage, sollen die daten auf dem server überschrieben werden mit den neu daten oder hinzugefügt oder einen ordner mit den
dem datum des aktuellen backups?

gruß michael
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 29, 2010 at 15:26:26 (UTC)
Hallo,

VPN ist bei den Filialen vorhanden, aber SSH hätte den Charme, dass es sehr universell wäre und auch direkt über das Internet an "Fremdanschlüssen" funktionieren würde....

Robocopy scheidet leider aus, da es einfach zu langsam ist. Sogar wenn nichts geändert wurde, werden viele Daten übertragen und das Ganze läuft eine ganze Zeit.
Ich denke, ich benötige auf jeden Fall einen "Index", der die Änderungen überwacht.

Auf dem Server kann alles überschrieben werden. Von dort aus komme ich schon weiter (mit BackupPC).

Grüße
Phil