Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von Windows Notebook per SSH auf Server

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 16:05 Uhr, 2599 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche gerade eine brauchbare Lösung, zum Backup von Notebooks von Außendienstlern.

Meine Idee war, dass die Notebooks, wenn sie an irgendeinem Standort online gehen per SSH die veränderten Daten auf einen eigenen Server schieben und dort archiviert und versioniert werden, etc.

Leider finde ich keine brauchbare Möglichkeit, die Daten per SSH auf den Server zu synchen. Die einzige Software, die ich fand, kostete 600$, was ich recht hoch finde, für diesen "einfachen" Sync.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß
Phil
Mitglied: micneu
29.11.2010 um 16:14 Uhr
warum willst du die daten über eine ssh leitung syncronisieren, sind eure standorte nicht mit einer vpn angebunden?
ich würde mir ein powershell script schreiben was die betreffende ip abfragt ob erreichbar, und ist diese positiv
dann den robocopy oder sonstwas job startet.
1. prüfe verbindung zum server.
2. stelle netzlaufwerk her
3. übertrage nur die daten die sich geändert haben.
4. trenne das netzlaufwerk

noch ne frage, sollen die daten auf dem server überschrieben werden mit den neu daten oder hinzugefügt oder einen ordner mit den
dem datum des aktuellen backups?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
29.11.2010 um 16:26 Uhr
Hallo,

VPN ist bei den Filialen vorhanden, aber SSH hätte den Charme, dass es sehr universell wäre und auch direkt über das Internet an "Fremdanschlüssen" funktionieren würde....

Robocopy scheidet leider aus, da es einfach zu langsam ist. Sogar wenn nichts geändert wurde, werden viele Daten übertragen und das Ganze läuft eine ganze Zeit.
Ich denke, ich benötige auf jeden Fall einen "Index", der die Änderungen überwacht.

Auf dem Server kann alles überschrieben werden. Von dort aus komme ich schon weiter (mit BackupPC).

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...