meterpeter

Backup Wochen- Monats- Jahressicherung

Hallo,

ich bin neu in der Administrationswelt.
ich möchte meinem Ausbilder keine blöden Fragen stellen, deswegen frage ich mal hier. ( vllt kann ich dann irgendwann damit punkten )

Wir haben ein Backup Konstrukt, welches wöchentlich auf 2 Bänder sichert, monatlich auf 1 und jährlich ebenfalls auf 1.
Also hier kommt die Frage:
Wieso passt die selbe Sicherung, welche für eine Woche gedacht íst und auf 2 Tapes, plötzlich auf 1 ?

Danke

Mitglied: emeriks
emeriks 24.04.2017 um 15:48:50 Uhr
Hi,
auf den 2 Bändern werden sicher nur Zuwachsicherungen zur jeweils letzten Wochensicherung sein. Also nur das, was sich an einem Tag geändert hat.

E.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 24.04.2017 um 16:05:16 Uhr
Hi,

ich vermute mal eher das nicht wöchentlich gesichert wird, sondern wöchentlich das Band getauscht wird. Da ist dann vermutlich eine Vollsicherung und 6 tägliche differenzielle oder inkrementelle Backups drauf.
Auf den Monats und Jahres nur das Vollbackup.

Ich würde mich eher freuen, wenn ich merkte das mein Azubi mitdenkt. Also frage ihn mal.
So lässt sich das nicht 100% kläre, jedes Backupkonzept passt auf die jeweilige Firma.

VG,
Deepsys
Mitglied: Meterpeter
Meterpeter 24.04.2017 aktualisiert um 16:16:58 Uhr
ja, die bänder werden wöchentlich getauscht.
Unter der Woche wird differenzial gesichert und am Ende der Woche ein Vollbackup. Dazu werden 2 Bänder beschrieben.

Die Frage ist dann halt noch: wieso 2 Bänder für ein Wöchentliches Vollbackup, aber 1 für ein Monats bzw. Jahresbackup ?
Mitglied: 132895
132895 24.04.2017 aktualisiert um 17:10:12 Uhr
Zitat von @Meterpeter:
Die Frage ist dann halt noch: wieso 2 Bänder für ein Wöchentliches Vollbackup, aber 1 für ein Monats bzw. Jahresbackup ?
Zum Zurückkehren zu alten Versionsständen für den "Fall der Fälle, z.B. wenn Fehler nicht aufgefallen sind".

Gruß
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.04.2017 um 17:57:47 Uhr
Es ist zwar schön das du hier fragst, aber dein AUSBILDER hat einen Job --> er soll Ausbilden ^^.

Blöde Fragen sind auch nur dann blöde Fragen, wenn sie zum x-ten vom selben kommen.

VG
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.04.2017 um 19:44:02 Uhr
Hallo und Willkommen in der Administrator.de - Welt.

ich möchte meinem Ausbilder keine blöden Fragen stellen, deswegen frage ich mal hier. ( vllt kann ich dann irgendwann damit punkten )

Nope! Niemals, nicht und nimmer punktest Du damit! Weil Dein Ausbilder liest hier mit. face-wink

Und ein Ausbilder ist dazu da, dass man ihm/ihr Fragen stellen kann, so "bloed" sie auch immer klingen.

Wieso passt die selbe Sicherung, welche für eine Woche gedacht íst und auf 2 Tapes, plötzlich auf 1 ?

Kann unter Umstaenden passieren, wenn jemand auf der Quelle des Backup's maechtig aufgeraeumt hat.

BFF
Mitglied: em-pie
em-pie 24.04.2017, aktualisiert am 25.04.2017 um 10:42:13 Uhr
Und ein Ausbilder ist dazu da, dass man ihm/ihr Fragen stellen kann, so "bloed" sie auch immer klingen.
Sehe ich auch so. Er soll dich ja Ausbilden und nicht dumm sterben lassen. Nicht der, der fragt ist der Dumme, sondern der, der nicht fragt face-wink

Wieso passt die selbe Sicherung, welche für eine Woche gedacht íst und auf 2 Tapes, plötzlich auf 1 ?

Kann unter Umstaenden passieren, wenn jemand auf der Quelle des Backup's maechtig aufgeraeumt hat.

Jepp... das tippe ich auch mal, bzw. wird es an folgendem liegen:
Ihr sichert unter der Woche differenziell, sprich: Würde am Montag ein Fullbackup erstellt werden, würdet ihr den Dienstag dann im Verlauf der Woche 6x sichern.
In der Woche würdet jedoch ihr ein geringeres Datenaufkommen haben, würdet ihr inkrementell sichern.
Da das Monatsbackup vermutlich ein Vollbackup ist, fallen hier nicht so viele Daten an, wie beim Differenziellen (auf die gesamte Woche betrachtet).

Um dir nicht die Freude am Lernen zu nehmen, bin ich hier jetzt nicht ins Details gegangen.
Lies dich einfach mal ins Thema Backup unter Bezugnahme der o.g. Stichworte ein, dann sollte es dir klarer werden face-wink

Lies dich einfach mal zum Thema Fullackup, Diferenzielles Backup und Inkrementelles Backup ein....

Ansonsten, wie BFF schon sagte, könnte es sein, dass es turnusmäßig einen Job gibt, der nicht mehr benötigte Daten "rausschmeißt". Bei IBM Sprectrum Protection nennt sich das Reclaimen. Lies dich auch hier mal ein, wobei es hier ums Prinzip, nicht ums Produkt geht face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 25.04.2017 um 09:42:32 Uhr
Hallo,

Blöde Fragen sind nur dann Blöde wenn du die gleiche Frage immer wieder stellst.

Mir ist bei der Frage etwas nicht klar, wechselst du das Band zwei Mal die Woche oder nur ein Mal?

Weil üblich ist es für eine Woche ein Band zu haben, wenn das monatliche auch auf ein Band passt.

Gruss Miljan
Mitglied: em-pie
em-pie 25.04.2017 um 09:49:26 Uhr
Weil üblich ist es für eine Woche ein Band zu haben, wenn das monatliche auch auf ein Band passt.
Das wäre in meinen Augen fatal:
Brennt dir an Tag 6 das Laufwerk ab (warum auch immer), ist das Backup der ganzen Woche futsch

Pro Backupzyklus ein Band, reicht ein Band icht aus, muss ein weiteres her.

Sprich: nach 7 Tagen sollte man mind. 7 Bänder haben, wovon eines sicherlich das Wochenband repräsentiert...

Nachtrag zu meiner obigen Ausführung:
es kann auch sein, dass aus Performancegründen in der Woche zwei Tapes parallel verwendet werden, um Zeit zu sparen. Für das Wochen/ Monatsband wird dann nur noch ein Band verwendet, da z.B. in der Nacht von Sa. auf So. mehr Zeit für eine (Voll-Sicherung) vorhanden ist...
Mitglied: Deepsys
Deepsys 25.04.2017 um 09:57:29 Uhr
Zitat von @em-pie:

Weil üblich ist es für eine Woche ein Band zu haben, wenn das monatliche auch auf ein Band passt.
Das wäre in meinen Augen fatal:
Brennt dir an Tag 6 das Laufwerk ab (warum auch immer), ist das Backup der ganzen Woche futsch
Kommt wieder mal drauf an, ob du eine zweite Sicherung nur auf Band oder auch auf Disk hast face-wink

Gut finde ich die 3-2-1 Regel:
3 Kopien der Daten vorhanden
2 verschiedene Medien
1 externer Ort

Schön bei Veeam erklärt:
https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-v ...
Mitglied: MiljanCH
MiljanCH 25.04.2017 um 09:57:32 Uhr
Hallo em-pie,

Bin deiner Meinung, aber die Frage ist so aufgebaut, dass die Firma ein wöchentliches, monatliches und jährliches Backup hat.

Klar sollte man jeden Tag auf Band schreiben und dann ein Wochen Backup machen.

Gruss Miljan
Mitglied: brammer
brammer 25.04.2017 um 09:58:07 Uhr
Hallo,

okay, das der Ausbilder dafür bezahlt wird das er "blöde Fragen" beantwortet... darauf wurdest du ja bereits hingewiesen....
auch auf den Unterschied zwischen Full Backup und einem inkrementellen Backup....

Was aber auch möglich sein kann.... Sind die beiden Bänder gleich groß?
Haben beide Bänder dieselbe Speicherkapazität?

brammer
Mitglied: it-frosch
it-frosch 25.04.2017 aktualisiert um 10:40:48 Uhr
Hallo Meterpeter,
ich möchte meinem Ausbilder keine blöden Fragen stellen,
Regel Nr. 1 - Es gibt keine dummen Fragen.

Regel Nr. 2 - wenn du nicht innerhalb von 20min intensiver Beschäftigung mit dem Thema einen Ansatz
für die weitere Recherche erarbeiten kannst, frag jemanden.

Ich stelle bei einigen IT Kollegen fest, dass sie gern Ihr "Nichtwissen" verstecken möchten.
Warum, nur wer seine Grenzen kennt und offen dazu steht, kann besser werden.

Also fragen! Solange du nicht 3x dasselbe fragst ist das kein Problem. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: Deepsys
Deepsys 04.05.2017 um 11:18:39 Uhr
Hi,

nur so aus Neugier, was hatte es denn nun mit den Bänder auf sich?

Vielleicht könnte der TO das kurz beantworten face-smile

VG,
Deepsys