harray

Backup mit Zuwachssicherung

Guten Tag!

Zerbreche mir gerde den Kopf über das Sicherungskozept unserer Firma! Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Vorhanden:
- Windows Server 2008 R2 Standard
- 1. Partition 1,8 TB Raid 5 (System, Exchange, AD)
- iSCSI 5,4 TB Raid 5 (Freigaben, Archiv, Wichtige Daten)
- NAS1 5,4 TB Raid 5
- NAS2 5,4 TB Raid 5

Die System Partition vom Server wird per Windows Backup (Zuwachssicherung) jeden Abend um 18 Uhr auf das NAS1 gesichert.

NAS1 spiegelt die vorhandenen Daten auf NAS2.

Leider sind mit dem Windows Backup keine Sicherung von Datenträgern die größer sind als 2TB möglich.

Weiss jetzt nur noch nicht genau wie ich die Sicherung vom iSCSI auf NAS1 hinbekomme. Habe jetzt ein paar Tage mit dem Programm NOVABackup gespielt... welches mir aber entschieden zu lange dauert! Zur Zeit zind ca 500GB Daten vorhanden - das Programm braucht dafür ca 2 Tage, auch mit der Einstellung "nur ältere Daten überschreiben".

Hat jemand evtl eine Idee wie ich diese Daten relativ schnell auf die NAS1 kopiert bekomme?

Gruss Dennis

Mitglied: NetWolf
NetWolf 17.11.2011 um 23:30:42 Uhr
Moin Moin,

hmm, was denn nun?

1. Willst du ein Sicherungskonzept,
2. oder nur wissen wie du die Daten von A nach B bekommst?

zu 1. dein "Konzept" ist keins
zu 2. ohne deine Hardware/Software zu kennen, kann ich nicht beurteilen ob das langsam ist oder nicht.

In beiden Fällen solltest du mit Informationen hier nicht geizen. Stell dir vor, wir sind blind und du müsstest uns nun erklären was du da so hast und möchtest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: clSchak
clSchak 18.11.2011 um 06:01:55 Uhr
Gute Morgen

mit Windows Backup sichert man eigentlich auch keinen Exchange (zum. nicht wenn du wenig Arbeit haben willst) - und 500 Gb in 2 Tagen - das ist mal echt langsam, stellt sich aber auch die Frage, wie ist das alles zusammengeschlossen? Hängt alles inkl. den iSCSI an einem Switch oder ist das schon sauber von einander getrennt? Und wenn es an einem Switch hängt - was ist das für einer (Hersteller/Modell - wobei ich jetzt nicht viele kenne die beides auf einem Gerät können und es dir auch garantieren das es geht)

Und wie NetWolf schon schrieb - das ist kein Backup"konzept" was du da machst sondern lediglich ein simples kopieren des iSCSI auf ein NAS - wobei sich für mich die Frage stellt - 3 x 5,4TB und dann nur 500Gb Nutzdaten ôÔ habt ihr soviel Overhead und "Datenmüll"?