michaelit

BackupExec 11D benutzt nur ein Laufwerk

Hallo Kollegen,

ich schreibe nun noch einmal, da ich meinen alten Beitrag nicht finden konnte, auch nicht übers Profil, leider. Von daher entschuldigt das bitte.

Es ist bei uns wie folgt:

Wir benutzen die BackupExec Version 11D. Die hatte einige Zicken gemacht, jetzt läufts wieder einigermaßen. Jedoch kann ich das 2. Laufwerk nicht ansteuern, sprich, die Jobs laufen nur auf einem.
Ich bekomme von den Jobs nur den Status: "Bereit; Es stehen keine nicht aktiven Geräte zur Verfügung". Das andere laufwerk sichert fleißig. Nun habe ich bei Symantec gelesen, das es dort das sogenannten Library Expension Option gibt. Die ist auch lizensiert und installiert. Jedoch brachte auch das keinen Erfolg.

Unter Meldungen bekomme ich noch folgendes zu lesen:

Der Wechselmediendienst kann die Bibliothek Tape 0 nicht verwalten. Die Datenbank ist beschädigt.

und

Das Gerät \Device\Scsi\adpu160m1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, was ich machen kann, um das 2. Laufwerk in Betrieb zu bekommen, früher ists ja auch alles reibungslos gelaufen...

Gruß,
Michael

Edit: Ok, jetzt hab ich natürlich den Alten Beitrag gefunden... Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Sorry für den Doppelpost

Member: Deepsys
Deepsys Oct 21, 2011 at 12:18:06 (UTC)
Hallo Michael,

ich schreibe nun noch einmal, da ich meinen alten Beitrag nicht finden konnte, auch nicht übers Profil, leider. Von daher
entschuldigt das bitte.

Naja, der ist ja auch schon 8 Tage alt face-wink => BackupExec arbeitete erst nicht mit 2. Laufwerk, nun mit gar keinem mehr.

Der Wechselmediendienst kann die Bibliothek Tape 0 nicht verwalten. Die Datenbank ist beschädigt.

Tja, wenn deine Datenbank beschädigt ist, dann werden es wohl bald noch mehr Probleme werden.

Alle weiteren Hinweise erfolgen auf eigene Gefahr, da eine kaputte DB dir die ganze Bandverwaltung zerstören kann. Im Notfall musst du eine neue aufsetzen und alle Bänder manuell inventarisieren!

Am besten klärst du das mit dem Support ab.
Wenn du selber tätig werden willst, such dir mal die BEUtility.exe und gucke mal unter dem Task "Datenbank-Tasks"

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, was ich machen kann, um das 2. Laufwerk in Betrieb zu bekommen, früher ists ja
auch alles reibungslos gelaufen...

Ich wette da war die DB auch noch in Ordnung ....

VG
Deepsys
Member: MichaelIT
MichaelIT Oct 21, 2011 at 12:23:56 (UTC)
Vielen dank für die Antwort!

Ich verstehe nur nicht, warum er dann z.B. beim inventarisieren beide Bänder anspricht nur beim eigentlichen Job nicht..

Das schlimmste wäre die Jobs komplett neu anzulegen. Leider habe ich das Thema auch vom Vorgänger so übernommen und muss mich da erst reinfuchsen, daher vll. auch etwas blöde fragen.

- Kann ich die Jobs, die Settings, etc. exportieren und ihn eine neue Datenbank wieder importieren?

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Michael