74218

BackupExec 12.5, sichert Exchange 2007 nicht

Hallo allerseits, hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem Weiterhelfen.

Ich hab einen Windows Small Business Server 2008 mit Exchange 2007 am laufen, den ich mit Backup Exec 12.5 SP2.
Zu beginn konnte ich die First und Second Storage Group auswählen und sichern, letztens ist aber mal die Sicherung mit folgender Meldung fehlgeschlagen:

Sichern- DC01
V-79-57344-65055 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "\\DC01\Microsoft Information Store\First Storage Group". Advanced Open File Option verwendet: Nein.

Fehler im Snapshot-Provider (0xE000FE1F): Gerät nicht gefunden.

Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

V-79-57344-65055 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "\\DC01\Microsoft Information Store\Second Storage Group". Advanced Open File Option verwendet: Nein.

Fehler im Snapshot-Provider (0xE000FE1F): Gerät nicht gefunden.

Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

Verzeichnis wurde nicht gefunden, oder es war kein Zugriff möglich.

Im Verzeichnis befindliche Dateien oder Unterverzeichnisse werden nicht gesichert.

Verzeichnis wurde nicht gefunden, oder es war kein Zugriff möglich.

Im Verzeichnis befindliche Dateien oder Unterverzeichnisse werden nicht gesichert.

V-79-57344-65055 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "Suchinstanz\Index files 1 (DC01\d6004018-201c-4e8b-ae5c-827097577c59)". Advanced Open File Option verwendet: Nein.

Fehler im Snapshot-Provider (0xE000FE1F): Gerät nicht gefunden.

Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

Verzeichnis wurde nicht gefunden, oder es war kein Zugriff möglich.

Im Verzeichnis befindliche Dateien oder Unterverzeichnisse werden nicht gesichert.

Seitdem kann ich den Exchange und Sharepoint nicht mehr auswählen, wenn ich eine neue Sicherung erstellen möchte.
Was mir auch aufgefallen ist, dass er auf eine Freigabe "Microsoft Information Store" zugreift. Die Freigabe gibt es aber nicht, wenn ich diese aber erstelle so daser über genau diese Freigabe auf die First und Second Storage Group kommt funktioniert es trotzdem nicht.

Ich hab schon zahlreiche Workarounds aus der Symantec Knowledge Base durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Bin dankbar für jeden Rat.

Member: noodles
noodles Jun 04, 2009 at 12:54:55 (UTC)
Hallo,

hast du alle Hotfixes von Symantec eingespielt und danach auch die Agenten neu verteilt?

Funktioniert es, wenn du den Server (SBS) neugestartet hast?

Gruß
/noodles
Mitglied: 74218
74218 Jun 04, 2009 at 13:32:02 (UTC)
Hi noodles,
hab Service Pack 2 von Symantec eingespielt und 2 Hotfixes, welche das Problem "anscheinend" lösen sollten.
SBS neu gestartet läuft aber nicht. Heute hab ich noch versucht eine Reparatur Installation durchzuführen, jedoch ohne erfolg.

Was mir komisch erscheint...
Als es noch funktionierte hab ich den Exchange angewählt, er hatte dan "\\DC01\Microsoft Information Store\First Storage Group" als Pfad.
Wenn ich jetzt aber mit diesem Pfad in den Ordner First Storage Group will, krieg ich eine Meldung nicht gefunden etc..
Also hab ich dann mal gedacht, ich könnte eine Freigabe erstellen. Über den Win Explorer gelangte ich ohne Problem in diesen Ordner mit dem Pfad.
Beim Backup Exec habe ich aber weiterhin keine möglichkeit Exchange (Microsoft Information Store) auszuwählen.

Gruss Andaluz
Member: noodles
noodles Jun 04, 2009 at 17:09:31 (UTC)
Hi,

das ist dann in der Tat sonderbar.
Ich hatte die o.g. Fehler auch und konnte sie nur durch Reboot des Servers beheben.

Kannst du zumindest temporär die Firewall des SBS deaktivieren?

Bist du für die Exchange Sicherung nach der Anleitung im Admin Guide vorgegangen?

Gruß
/noodles
Mitglied: 74218
74218 Jun 05, 2009 at 14:00:08 (UTC)
Hi noodles,
das mit der Firewall hab ich ausprobiert, hat jedoch nicht Funktioniert.
Ich hab aber nach langwierigen Suchen auf der Symantec Knowledgebase eine Lösung gefunden.

Der Fehler lag daran das sich auf meinem Server der Dienst "Backup Exec Remote Agent for Windows Servers" mit dem "Domäne\Administrator" Account anmeldete.
Es müssen alle Dienste mit dem "Domäne\Administrator" Account starten, bis auf genau diesen Dienst, der muss als "Lokales System" starten.

Exchange und Sharepoint werden jetzt wieder in der Liste dargestellt und die sicherung läuft auch wieder sauber.

Besten Dank noodles für deine Hilfe, dank dir bin ich durch den Admin Guide irgendwann mal auf die Lösung gestossen face-big-smile

Gruss Andaluz