albertminrich

BackupExec 12 und Windows NT?

Windows NT wird ja von BackupExec 12 offiziell nicht unterstützt (weder Vollinstallation noch RemoteAgent). Kann man den RemoteAgent trotzdem installieren?
Wenn nicht, wie kann ich einen NT-PC sichern?
Ich weiss, z.B. über ntbackup auf eine Freigabe eines Windows2003er-Server und von dort dann per BackupExec.
Aber gibt´s nicht doch irgendeine Möglichkeit, den NT-PC direkt zu sichern. Versuch ich einfach über eine Freigabe darauf zuzugreifen, kommt die Meldung "Sie sind nicht zum Zugriff auf dieses Element berechtigt, es ist kein Lizenzschlüssel für Backup Exec Remote Agent installiert..."
Kann man diese Lizenz nicht vorgaukeln?

Danke
Martin

Mitglied: 60897
60897 Jun 03, 2008 at 13:19:54 (UTC)
Das ist so der typische Fall, wo sich irgendwer unbeliebt machen muss, in diesem Fall wohl ich.

NT ist alt. Eigentlich schon tot.
Du wirst irgendeinen Grund haben, warum Du es noch brauchst. Nimm einfach eine Sicherungssoftware aus der Windows-NT-Zeit oder mach es tatsächlich so, wie Du schon beschrieben hast mit ntbackup und der Freigabe.
Kompatibilität hin oder her, irgendwann muss Schluss sein und NT hat jetzt den dritten Nachfolger am Start. Lass es doch in Frieden ruhen, der Enkel und Urenkel machen jetzt die Arbeit, selbst der Sohn ist schon in Rente mit Nebenjob.
Zu seiner Zeit war es gut.
Und frag bitte nicht, wie man Lizenzvergehen durchführt, das ist nicht gut.

Acronis kann noch mit NT umgehen.

Bonkers
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jun 03, 2008 at 18:20:36 (UTC)
Hallo,

ja, wir haben halt noch ein paar NT-Kisten, die können momentan nicht ersetzt werden. Wenn´s nach uns (EDV) ginge, wären sie schon lange weg, aber diese Erneuerung würde einen ganzen Rattenschwanz an neuer Soft- und Hardware folgen und dafür gibt´s kein Budget.
Und ein Lizenzvergehen will ich nicht machen. Backup-Exec Lizenzen für die zu sichernden NT-Server haben wir ja bzw. würden sie auf BackupExec12 updaten.

Gruß
Martin
Mitglied: 60897
60897 Jun 03, 2008 at 20:26:12 (UTC)
Und was, wenn Ihr die Dinger einfach virtualisiert (muss ja nicht gleich ein ESX werden, ich hab auch noch 2 NT-Server auf VMware Workstation laufen, das macht der Fileserver mit, der hat noch ein wenig Leistung frei) und komplett am Stück sichert? Das wär' bezahlbar und funktioniert recht gut. SO mache ich das im Moment. Sorry, das meckern vorher musste sein face-wink

Ansonsten würde ich versuchen, die komplette Installation eines - hoffentlich vorhandenen - 2000-Rechners zu nehmen und einfach mal draufloskopieren, Registry und Programmpfad. Vermutlich werden ein paar Dateien im System32-Verzeichnis ohne unter gemeinsame Dateien fehlen, das wär dann noch ein Fall für Trial&Error, schnell genug lesen, was ihm fehlt, kopieren, nächster Versuch...

Dann gibt es ja die Möglichkeit, zu Kompatibilitätszwecken Programmen ein älteres System vorzugaukeln, warum sollte das nicht auch umgekehrt funktionieren? Vielleicht klappt dann die Installation ganz einfach. Obwohl - vermutlich ist da NetFramework nötig, dann wird's eng.

Ist denn auf den NT-Rechner ein älterer Client drauf? Was passiert, wenn Du den deinstallierst? Ich weiß, dass es auch mit BackupExec funktioniert, über die administrativen Freigaben Rechner mitzusichern, allerdings habe ich als letztes die Version 10.x in der Hand gehabt.

Gruß
Bonkers
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jun 04, 2008 at 09:22:54 (UTC)
Die sind schon virutalisiert. Einer auf ESX, zwei auf VMWareServer. Und darüber werden sie auch schon gesichert, also einfach die vmdk-Datei wegkopiert. Trotzdem bräuchten wir zumindes bei einem noch die Möglichkeit, mit BackupExec zu sichern. Ich werd´s mal probieren, wie du´s vorgeschlagen hast.

Danke und Gruß
Martin
Member: katuma
katuma Jul 07, 2008 at 13:02:33 (UTC)
Wenn die NT4-Kisten auf dem ESX Virtualisiert sind dann ist es ja easy. Einfach Vi###core ESX Ranger kaufen - kostet um die 400€. Der sichert das VMDK File weg und kann auch einzelne Dateien problemlos zurücksichern....