staybb

BackupExec 2010 - normales Datenbackup schlägt fehl, andere Systembackups funktionieren

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen bei BackupExec 2010. Ich möchte ein einfaches inkrementelles Backup von Ordnern und Dateien, welche auf einem Windows Server 2008 gespeichert sind backupen.
Die Dateimenge beträgt ca. 2TB.

Wenn ich nun in BackupExec mit dem Backupassistenten ein neuen Backupjob erstelle und das inkrementelle Verfahren auswähle, erstell BackupExec zwei Jobs. Jeweils einmal einen mit dem Full Backupjob für die Daten und der zweite Job ist für tägliche inkrementelle Backups der gleichen Daten. Soweit ich das sehe, benötigt es bei diesem Verfahren wöchentlich ein Fullbackup der Daten gefolgt von inkrementellen. Oder ist es möglich EIN Fullbackup der Daten zu erstellen und anschliessend für mehere Wochen nur inkrementelle? In welchem Intervall wird ein Fullbackup benötigt, sodass bei einem Restorefall alle Daten wiederhergestellt werden können?

Nun zum eigentlichen Phänomen:

Wenn ich den Job konfiguriere und alles richtig eingestellt habe (Geräte, Medien, etc) starte ich den Job und dieser hört dann ca. nach 1 Minute auf und sichert nicht einmal 10 MB von 2 TB. Der Job wird auch als erfolgreich von BackupExec abgeschlossen. Also ich erhalte keine Fehlermeldung das der Job gescheitert sei, obwohl er nur 10MB wegsichert. Es sind im Backupjob alle Ordner mit Unterordner ausgewählt und diese haben insgesamt ca. 2 TB.

Ich habe schon x mal den Job gelöscht und wieder neu erstellt. Auch ohne den Assistenten manuell. Immer das gleiche Phänomen....

Ich habe noch ein zweiter Windows Server 2008 mit 1 TB Daten die mit Backupexec gesichert werden. Das funktioniert einwandfrei.

Der BackupExec Agent ist auch auf dem Remote Server wo die DAten liegen installiert.

Ich habe nun damit ich überhaupt mal ein Backup der Daten habe, die ShadowCopie Daten gesichert des Servers. Diese ergeben auch 2 TB ca. und das sichert BackupExec weg.
Weiss jemand wie man ShadowCopy Daten wiederherstellt oder hat schonmal jemand mit BackupExec ShadowCopy Daten gesichert? Ist das zu empfehlen oder für was sollte man diese Funktion nutzen, wenn man einen normalen File-Backupjob nutzen kann?
Das sollte natürlich nur vorübergehend sein bis der richtige Datenbackup funktioniert.
Also auf dem Win2008 sind ShadowCopys aktiviert, es handelt sich um die gleichen Daten welche über einen normalen File-Backupjob eigentlich gesichert werden sollen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
staybb

Mitglied: Ravers
Ravers 06.06.2017 um 18:35:23 Uhr
Hi,

bin "GottSeiDank" von BackupExec weg, kenne auch die 2010-Version nicht. Aber häufig half es beim Server den Client zu deinstallieren, neustart und über die BackupExcec den Agenten auf den Server installieren ... bei älteren Version zumindest. Und komische Fehler ist mir nix neues bei Exec ;)

greetz
ravers
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.06.2017 um 20:11:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @staybb:
Soweit ich das sehe, benötigt es bei diesem Verfahren wöchentlich ein Fullbackup der Daten gefolgt von inkrementellen
Ein Full Backup ist selbstverständlich bei inkrementeller Sicherung nötig. Worauf sollen sonst die inkrementellen Datenhäpchen sonst aufbauen? Ob jetzt allerdings eine komplette Sicherung nötig ist, ist geschmacks und Einstellungs sache deinerseits.

Oder ist es möglich EIN Fullbackup der Daten zu erstellen und anschliessend für mehere Wochen nur inkrementelle?
Nun, die inkrementellen müssen natürlich wissen das dieses eine Vollbakup ihre Basis ist, und dazu baut es seine eigene Basis.

In welchem Intervall wird ein Fullbackup benötigt, sodass bei einem Restorefall alle Daten wiederhergestellt werden können?
Ein Vollbakup halt ewig. Angenommen du machst danach nur noch täglich ein inkrementelles und nach sagen wir 3,5 Jahren musst du das Backup von vor 6 Wochen zurückspielen, so braucht es erstmal Das Vollbackup und dann auch noch alle (3,5 Jahre täglich - 5 Wochen täglich) inkrementellen = 1242 inkrementelle. Viel Vergnügen vor allem wenn ein inkrementelles aus der Liste beschädigt ist oder nicht mehr existiert oder nur verschlüsselt ist face-smile

Wenn ich den Job konfiguriere und alles richtig eingestellt habe (Geräte, Medien, etc) starte ich den Job und dieser hört dann ca. nach 1 Minute auf und sichert nicht einmal 10 MB von 2 TB. Der Job wird auch als erfolgreich von BackupExec abgeschlossen.
Dann wirst du irgendwo einen fehler haben oder irgendwo anders ist was falsch. ber das können dir deine Logs viel deutlicher sagen.

Weiss jemand wie man ShadowCopy Daten wiederherstellt oder hat schonmal jemand mit BackupExec ShadowCopy Daten gesichert?
http://www.wintips.org/restore-deleted-files-using-shadow-copy/
https://www.bleepingcomputer.com/tutorials/how-to-recover-files-and-fold ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd637757.aspx
Kommandozeile mit "VSSAdmin listshadows" und MKLink /d z.B. so "MKLink /d E:\VSSKopie\Ordner1 \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy13\"
ShadowExplorer

Gruß,
Peter