antenrw

Backupexec 2010 mit Sicherung ESX und ESXi

Mal wieder eine harte Nuss

Mit Backupexec 2010 kann ich sowohl ESX-Server als auch ESXi Server sichern.
Ein Restore auf dem ESXi-Server wird mit Kommunikationsprobelmen beendet. Kann es sein, dass der ESXi fehlende Dienste
Für das erstellen der VMDK-Dateien hat??

LG
Thomas

Member: Ravers
Ravers Dec 18, 2012 at 15:28:16 (UTC)
Hi,

hatte letztens ein ähnliches Problem.
Beim Rücksichern nutzt er wohl den VMWare-Konverter. Dieser war zumindest bei mir nicht mehr aktuell, und es funktionierte so nicht (Win2008-Gastsystem).

Habe es auf eine normale Festplatte zurückgespielt und mit dem aktuellen Konverter wieder ins vcenter übertragen.
Und es lief danach wieder.

greetz
ravers
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 19, 2012 at 07:52:13 (UTC)
Guten Morgen!

Bachupexec ist von Smantec und nutzt wohl seine eigenen Dienste

Gruss
Thomas
Member: Komabaer
Komabaer Dec 19, 2012 at 08:31:30 (UTC)
Zitat von @ANTENRW:
Mit Backupexec 2010 kann ich sowohl ESX-Server als auch ESXi Server sichern.
Ein Restore auf dem ESXi-Server wird mit Kommunikationsprobelmen beendet. Kann es sein, dass der ESXi fehlende Dienste
Für das erstellen der VMDK-Dateien hat??

LG
Thomas

Moment, redest du hier von der Sicherung des ESXi Servers oder von Virtuellen Computern mit Vmx und VMDK Datei?
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 19, 2012 at 09:08:31 (UTC)
Hallo!

Von einer virtuellen Maschine face-smile Sorry, manchmal formuliere ich estwas kompliziert.

Situation:

Ich kann mit Backup.exec 2010 virtuelle Machinen aus einer ESX und ESXi-Umgebeung sichern.
Ich kann aber keine virtuelle Maschine aus einer ESX-Umgebung in eine ESXi-Umgebung restoren (also andres Ziel, andere LUN)
Alledings kann ich innerhalb einer ESX-Umgebung auf jede andere ESX-Maschine mit anderer LUN restoren.

LG
Thomas
Member: Komabaer
Komabaer Dec 19, 2012 at 09:25:25 (UTC)
Hallo,

warum du von ESX auf ESXi zurücksichern willst erschließt sich mir nicht ganz.
Wichtig wäre zu wissen welche Versionen von ESX und ESXi ihr verwendet?

Denn ESX und ESXi sind zwei verschiedene Architekturen.
Dann solltest du auf jeden Fall die Version der Virtuellen Maschine überprüfen, aktuell ist das die 9.

Schonmal bei Symantec nach der Fehlermeldung geschaut?
Wenn bei der Sicherung Fehler auftreten wird immer gleich ein Link angehangen denn man aufrufen kann.
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 19, 2012 at 09:48:07 (UTC)
Hallo!

Zunächst finde ich es gut, dass Du so am Ball bleibst face-smile

Hintergrund ist folgender:
*Eine Firma ist in Insolvenz geraten und den Bach runter gegangen.
  • Die Serverumgebung wurde verkauft.

Damit aber weiter mit den Systemen bei der Insolvenzverwaltung gearbeitet werden kann (Restabwicklung), habe ich über die Konvertierung die virtuellen Maschinen aus einer ESX-Umgebung in eine ESXi-Umgebung konvertiert, das hat problemlos geklappt. Also ein Ersatzsystem geschaffen, was bei der Insolvenzverwaltung problemlos läuft.

Für dieses Ersatzsystem habe ich einen Plattenstapel verwendet, der nun ausgetauscht werden soll.

Also versuche ich diese Maschinen über das Backuexec wieder auf einer anderen Maschine mit anderem Plattenstapel wieder herzustellen, damit ich anschließend für den SQL-Server nur noch die Datenbank vor Ort bei der Insolvenzverwaltung resstoren muss.
Member: Komabaer
Komabaer Dec 19, 2012 at 10:04:56 (UTC)
Zitat von @ANTENRW:
Hallo!

Zunächst finde ich es gut, dass Du so am Ball bleibst face-smile

Hintergrund ist folgender:
*Eine Firma ist in Insolvenz geraten und den Bach runter gegangen.
  • Die Serverumgebung wurde verkauft.

Damit aber weiter mit den Systemen bei der Insolvenzverwaltung gearbeitet werden kann (Restabwicklung), habe ich über die
Konvertierung die virtuellen Maschinen aus einer ESX-Umgebung in eine ESXi-Umgebung konvertiert, das hat problemlos geklappt. Also
ein Ersatzsystem geschaffen, was bei der Insolvenzverwaltung problemlos läuft.

Für dieses Ersatzsystem habe ich einen Plattenstapel verwendet, der nun ausgetauscht werden soll.

Also versuche ich diese Maschinen über das Backuexec wieder auf einer anderen Maschine mit anderem Plattenstapel wieder
herzustellen, damit ich anschließend für den SQL-Server nur noch die Datenbank vor Ort bei der Insolvenzverwaltung
resstoren muss.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du von der IT-Umgebung bei der Firma die Insolvenz gegangen ist, einen Restore in eine komplett andere Umgebung durchführen.

Dazu wäre es nett wenn du mir noch sagst um was für Umgebungen es sich handelt face-smile
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 19, 2012 at 10:55:49 (UTC)
Hallo Komabaer!

Die Maschinen kommen aus der ESX-Umgebung(dor war der Ursprung) und sollen in die ESXi-Umgebung.

Wie gesagt, konvertieren ging damals.

Aber die Sicherung aus eine ESX-Umgebung in eine ESXi-Umgebung geht nicht.

Und das vor Ort wieder mit Konvertierung zu machen, bedeutet Stuuuuunden face-sad
Member: Komabaer
Komabaer Dec 19, 2012 at 11:16:21 (UTC)
Kommst du irgendwie an die vmdk heran?

Dann kannst du eine neue Maschine erstellen und die Datei als Festplatte hinterlegen und starten.
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 19, 2012 at 12:07:03 (UTC)
Hallo!

Das ist mal ein versuch wert face-smile
Melde mich
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 19, 2012 at 14:10:18 (UTC)
Hallo!

So was blödes!

Es geht, wenn Du in den Restoreoptionen nur über die Option NDB zurücksicherst.

Was für eine Käse.

Hast Du erfahrunf mir Backupexec Servicepack ?

LG
Thomas
Member: Komabaer
Komabaer Dec 19, 2012 at 14:18:31 (UTC)
Zitat von @ANTENRW:
Hallo!

Hast Du erfahrunf mir Backupexec Servicepack ?

LG
Thomas

Hi,

was für Service Pack meinst du? Für 2010 müsste es schon das dritte geben soweit ich weiß.
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 20, 2012 at 13:43:18 (UTC)
Yep! Also arbeitest Du mit dem Produkt sonst nicht?
LG
Thomas
Member: Komabaer
Komabaer Dec 21, 2012 at 09:11:31 (UTC)
Habe 2 Jahre damit gearbeitet und muss sagen das die Version 2010 definitiv ein Abstieg war. Viele Fehler sind erst wieder in der Version 2012 behoben worden.

Die VMWare Sicherung lief niemals reibungslos.

Was genau möchtest du denn wissen?
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 21, 2012 at 09:43:15 (UTC)
Naja ob Du auch diese Probleme zwischen ESXi und ESX hattest.

Ich fand es gut, dass Du Dich immer bemüht hast, mit an der Lösung zu arbeiten.

Ich werde jetzt bis zum 27.12.2012 mal abschalten.

Dir schöne Festtage!

LG
Thomas
Member: Komabaer
Komabaer Dec 21, 2012 at 10:09:27 (UTC)
Nee ich hatte nie das Vergnügen zwischen zwei Plattformen zu sichern bzw. zu restoren :o)

Wir hatten zuerst ESX 4.1 im Einsatz und haben dieses Jahr auf ESXI 5.0 aktualisiert.

Aber auch damit lief nix reibungslos.

Dann danke ich dir auch für deine Worte und wünsche dir ebenfalls schöne Festtage!

Gruß
Jörg