Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BackupExec 2010 Verschlüsselung - Gemeinsam oder Eingeschränkt

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013 um 10:19 Uhr, 1962 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte für unser Backup eine Verschlüsselung einrichten. Gesichert wird aktuell noch über Backup Exec 2010, zukünftig über Veeam - zumindest was die virtuellen Maschinen angeht.

Im Backup Exec wollte ich nun einen Verschlüsselungsschlüssel (lustiges Wort) eingeben - dabei irritiert mich jedoch die Auswahl des Verschlüsselungsschlüsseltyps. Hier stehen die Varianten "Gemeinsam" und "Eingeschränkt" zur Auswahl.

Gemeinsam wird Beschrieben mit "... können von allen Benutzern dieser Backup Exec-Installation wiederhergestellt werden"
Die Definition von "Eingeschränkt" lautet "...verschlüsselte Daten können nur vom Ersteller des Schlüssels oder anderen BackupExec-Nutzern wiederhergestelltwerden, die den Kennsatz für den Schlüssel kennen".

Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an. Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.

Grüße
Mitglied: Deepsys
03.12.2013 um 14:44 Uhr
Hallo,

Zitat von eastfrisian:
Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band
einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig
von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?
Ja, so sehe ich das auch, und darum haben wir auch nur gemeinsame Schlüssel. Die Kollegen wollen ja auch mal an die Daten kommen
Oder du machst alles per Administrator, aber ob das auch nach einem Server-Wechsel noch klapp?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an.
Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.
Dann musst du denen den Schlüssel geben.
Oder du sicherst für die einfach ohne Verschlüsselung, das kannst du pro Auftrag angeben.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (17)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 PST - Durcheinander - und nun ? (12)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte