Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BackupExec 2010 Verschlüsselung - Gemeinsam oder Eingeschränkt

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013 um 10:19 Uhr, 2052 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte für unser Backup eine Verschlüsselung einrichten. Gesichert wird aktuell noch über Backup Exec 2010, zukünftig über Veeam - zumindest was die virtuellen Maschinen angeht.

Im Backup Exec wollte ich nun einen Verschlüsselungsschlüssel (lustiges Wort) eingeben - dabei irritiert mich jedoch die Auswahl des Verschlüsselungsschlüsseltyps. Hier stehen die Varianten "Gemeinsam" und "Eingeschränkt" zur Auswahl.

Gemeinsam wird Beschrieben mit "... können von allen Benutzern dieser Backup Exec-Installation wiederhergestellt werden"
Die Definition von "Eingeschränkt" lautet "...verschlüsselte Daten können nur vom Ersteller des Schlüssels oder anderen BackupExec-Nutzern wiederhergestelltwerden, die den Kennsatz für den Schlüssel kennen".

Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an. Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.

Grüße
Mitglied: Deepsys
03.12.2013 um 14:44 Uhr
Hallo,

Zitat von eastfrisian:
Kann das mal jemand für mich definieren? Kann also bei "Gemeinsam" jeder an der lokalen Maschine hingehen, das Band
einschieben und einen Restore machen, bei "Eingeschränkt" jedoch jeder der den Schlüssel hat, unabhängig
von der Maschine auf der das Band eingelegt wird?
Ja, so sehe ich das auch, und darum haben wir auch nur gemeinsame Schlüssel. Die Kollegen wollen ja auch mal an die Daten kommen
Oder du machst alles per Administrator, aber ob das auch nach einem Server-Wechsel noch klapp?

Folgender Hintergrund: unser Softwarelieferant bietet einen "Restore-Test" für die Datenbank des WaWi-Systems an.
Wenn ich denen nun ein Band einschicke, würde ich gern sichergehen, dass dieses auch lesbar ist.
Dann musst du denen den Schlüssel geben.
Oder du sicherst für die einfach ohne Verschlüsselung, das kannst du pro Auftrag angeben.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
RSS-Feeds in gemeinsamen Postfach (Outlook 2010 über Exchange)
Frage von uttech2Outlook & Mail

Guten Morgen, ein Mitarbeiter in unserer Firma würde gerne in einem von mehreren Mitarbeitern genutzten Postfach RSS-Feeds hinzufügen. Dabei ...

Backup
BackupExec 2010 - einfaches Systemabbild-Backup erstellen
Frage von staybbBackup3 Kommentare

Hallo, ich nutze BE2010 auf einem R2 Server, welcher diverse inkrementelle tägliche backups erstellt für verschiedene Systeme (SQL, Exchange, ...

Backup
Symantec BackupExec 2010 - Exchange Vollsicherung wiederherstellen
gelöst Frage von staybbBackup7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario: Wir sind kürzlich von Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgestiegen. So weit so gut, ...

Exchange Server
Outlook 2010 Gemeinsamer Kalender - Best Practise
gelöst Frage von ShnuuuExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma Outlook 2010 mit Exchange 2010 am laufen. Wir hatten schon mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...