smartino

BackupExec Job schlägt wg. Credentials fehl

Hallo zusammen,

ich habe hier eine ziemlich alte BackupExec 2010 R3 Installation, die ich übernommen habe. Bedauerlicher Weise sind meine Kenntnisse von BackupExec etwas Rudimentär. Dennoch habe ich hier das Problem, daß ein wichtiger Backupjob fehlschlägt:

Final error: 0xe0000383 - Failed to log on to Microsoft Windows.

Ensure that your logon credentials are correctly entered and that they meet the following minimum requirements to log on to a Windows computer:

und

Backup- zu Backupenderserver.Domname Failed to log on to Microsoft Windows.

Wenn ich mir nun die Job Properties anschaue wird für den betreffenden Server Der Domadmin für den Login benutzt. So weit so nicht ganz gut aber was solls erstmal. Ich habe daraufhin den User in Backupxec neu angelegt und vorher manuell getestet, ob er sich auch wirklich remote mit dem zu backupenden Server verbinden kann. Das ist der Fall. Dennoch schlägt der Job mit obiger Fehlermeldung sofort fehl.

Wo kann ich drehen.

Bin für jeden Tip dankbar?

Viele Grüße
Thomas

Mitglied: Looser27
Looser27 03.02.2017 um 10:25:47 Uhr
Moin,

Du kannst den Zielserver sauber anpingen und Namensauflösung geht fehlerfrei?
Der Dienst des BackupExec Servers wird über welches Konto gestartet?
Als Anhaltspunkt:auf meinem System werden alle Dienste bis auf den Error Recoding über den BackupExec-User gestartet.

Gruß

Looser
Mitglied: Ravers
Ravers 03.02.2017 um 11:01:06 Uhr
Hi,

BE ist schon etwas her, aber du den BackupExec-Agent kannst du doch remote installieren,.
Dann sollte es auch gehen, die Credentials würde er dann bei der Installation schon anmeckern. Ggf. den Job dann noch mal neu anlegen. BE hat manchmal halt so seltsame Probleme (zumindest damals) und bin daher froh gewechselt zu haben.

greetz
ravers
Mitglied: smartino
smartino 03.02.2017 um 11:02:50 Uhr
Hallo,

Danke, daß Du antwortest. Also Ping läuft sauber durch. Ich hatte ja auch zum Test eine RDP zum Zielserver vom Backupserver aufgemacht. Auch der funktioniert. Die BackupExec-Dienste laufen teils über das lokale Systemkonto, teilweise über den Dom Admin. BackupExec-User gibt es hier nicht; bis auf einen lokalen Adminuser für den Backupserver.

Grüße, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 03.02.2017 um 11:08:10 Uhr
Dann deinstalliere auf dem ZielServer mal den BE-Agent und schiebe die Jobs zu "ausrangierte Server".
Anschließend mal den Zielserver neu starten und den BE-Agent auf dem Ziel-System neu installieren.
Dann einen neuen Job anlegen und sehen ob der läuft.

Gruß

Looser
Mitglied: smartino
smartino 03.02.2017 um 11:41:49 Uhr
Hmm, Zielserver hatte soweit ich das sehe gar keinen Agent. Ich denke, die Jobs sind so konfiguriert, daß sie die Freigabe abziehen. Agent ziehe ich jetzt nach, wundere mich, daß er ungefragt einen Neustart initiiert und mache dann einen neuen Job.

Grüße, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 03.02.2017 um 11:44:34 Uhr
Der Agent MUSS auf dem Zielserver laufen, sonst kann er kein Backup erstellen. Das wird über den BackupExecServer als Push-Remote-Installation durchgeführt und dann sollte ein Job auch laufen.

Gruß

Looser
Mitglied: smartino
smartino 03.02.2017 um 12:10:17 Uhr
per Push habe ich ihn nicht installiert. Habe im Netz gefunden, daß er über die Freigabe installiert werden soll. Das habe ich gemacht. Wenn ich ihn nun versuche auf dem Zielsystem aufzurufen kommt, daß ich über Adminrechte verfügen muß. Allerdings habe ich die.

Grüße, Thomas
Mitglied: smartino
smartino 03.02.2017 aktualisiert um 13:05:21 Uhr
OK, jetzt läuft er (rechte Maustaste als Admin ausführen). Dienste laufen nun auch. Ich habe versucht über den Wizzard einen neuen Job zu kreieren. Der allerdings meint, daß er keine Agents im Netz findet.

Update: Habe nun den Agent deinstalliert, per Push wieder installiert, Zielserver neu gestartet, Agentdienst neu gestartet aber es hilft alles nichts. Wenn ich den Jobwizzard aufrufe, sagt er, das keine Remoteagents gefunden werden. Was kann ich noch machen?
Mitglied: Looser27
Looser27 03.02.2017 aktualisiert um 14:01:40 Uhr
Irgendwas machst Du falsch. Was hat der Zielserver denn für ein OS?
Ansonsten unter "Installation und Lizensierung" -> "Agents und BE-Server auf anderen Servern installieren".
Hier sollte Dein Zielserver auftauchen. Wenn nicht, dann hier hinzufügen und die Installation durchführen.
Da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß

Looser

P.S.: Für Linux-Server ist das Vorgehen im Handbuch beschrieben.
Mitglied: smartino
smartino 03.02.2017 um 14:53:31 Uhr
Du meinst unter Tools --> Install Agents and Media Servers?

Wenn ja, darüber hatte ich den Agent installiert. Das Zielsystem ist ein Windows Server 2008 R2. Als Credentials habe ich erst mal den Domadmin genommen. Hier taucht er auf mit einem grünen Haken.

Gehe ich jedoch zum Job Wizzard, behauptet er, daß keine Agents im Netz seien.
Mitglied: Looser27
Looser27 03.02.2017 aktualisiert um 15:01:03 Uhr
Du meinst, Du siehst dort den Server nicht, auf dem Du eben den Agent erfolgreich installiert hast?
Hast Du "Alle Server" ausgewählt?
Bei mir taucht ein neuer Server sofort nach Installation des Agents in der Liste auf.
Kann es sein, dass die BE-Installation auf dem BE-Server defekt ist?
Hast du die schon mal komplett neu aufgesetzt?
Vielleicht hat die Datenbank einen weg.

Wenn nämlich alles korrekt installiert ist, kann man zumindest bis zum Einrichten der Jobs nicht viel falsch machen.

Gruß

Looser

P.S.: Lizenz ist gültig und aktiviert?
Mitglied: smartino
smartino 03.02.2017 um 15:39:42 Uhr
Ja, die BE-Installation scheint defekt zu sein. Ich versuche gerade eine Repairinstallation. Vielleicht kann die ja ein wenig richten. Ansonsten würde ich BE deinstallieren und gleich das aktuelle BE neu installieren. Läuft ja 60 Tage, bis ich es lizensierne muß.
Mitglied: Looser27
Looser27 03.02.2017 um 15:53:11 Uhr
Die aktuelle Version 2016 rennt bei mir problemlos....