stepp64
Goto Top

BackupExec sichert per NDMP an einer NetApp mit äußerst schlechter Performance

Wir haben an einer NetApp FAS2040 per NDMP eine Bandlibrary Eternus LT40 mitr 2 LW HP Ultrium LTO5 seit mehreren Jahren im Einsatz.
Vor ca. 4 Wochen wurde auf der Netapp das ONTAP von Version 7.x auf 8.1.4 geupdatet. Seit dem haben alle Datensicherungen, welche Daten
vom B2D Datastore über NDMP zur LT40 schaffen eine äußerst schlechte Performance (schreiben 175 MB/min, lesen 45 MB/min). Vor dem
Update lagen die Raten bei >500/500.

Netapp Support hat sich ca. 1 Woche sehr intensiv, gemeinsam mit uns, mit diesem Problem beschäftigt (perfstat, logfiles wurden ausgewertet). Noch keine Verbesserung.
Symantec Support hat diesen Fall seit 2 Tagen. Bisher noch keine Problemlösung.

Umgebungsbeschreibung:
- NetApp FAS2040. Am Kopf1 über FC als NDMP Gerät angeschlossen eine Eternus LT40 Bandlibrary mit 2 LTO5 LW.
- mehrere ESXi 5.0 Hosts über iSCSI an der Netapp angeschlossen
- Backupserver ist eine VM auf einem der ESXi 5.0 Hosts
- Backupsoftware ist BackupExec 2010R3 SP4
- Der B2D Datastore ist 3TB groß und liegt auf der Netapp
- Die zu sichernden VMs liegen in einem anderen Datastore, aber auch mit auf der Netapp
- Testen tun wir im Moment nur mit einer 2,5GB großen Datei, da die echten Jobs alle viel zu lange dauern (>48 h)

Was ist nicht betroffen?
- CIFS Freigaben auf der Netapp, welche direkt über NDMP auf die LT40 mit BE2010R3 gesichert werden, funktionieren mit der selben Performance wie vorher (>5000 MB/min)
- Backup2Disk Sicherungen mit BE2010R3 funktionieren wie vor dem Update (>500 MB/min)

Was haben wir schon gemacht?
- Verschiedene Kopieraktionen auf Fileebene zwischen dem B2D Datastore, einem anderen Datastore, einer anderen VM, einem physischen PC
Bei diesen Aktionen war die Performance sehr gut
- Sicherung auf Band von verschiedenen Quellen (lokal vom Backuprechner, vom Netzwerk, aus einer CIFS Freigabe der Netapp)-> Performance immer schlecht
- BE2012R2 auf einer anderen VM istalliert und die selben Versuche unternommen-> Sicherung auf Band immer schlecht.

Falls jemand dieses Phänomen kennt und eine Lösung für uns hat, würden wir uns über einen Hinweis freuen.

Content-Key: 240024

Url: https://administrator.de/contentid/240024

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock