Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BackupExec - Sicherungsvorgang vom Dateiserver dauert plötzlich 3 mal solange

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 08:57 Uhr, 4051 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben BackupExec 2010 Version 13 im Einsatz auf einem Win 2008 DC der auch Dateiserver ist.

Bisher hat die Sicherung ca. 3Std15Min gedauert für die 202 GB.
Nun sind zwar 206 GB zu sichern, aber dies Dauert nun 3 mal solange, also ca. 11 Std. bis in den Mittag.

Die Datenübertragungsrate ist bei 1000 MB/Min, also wie bisher konstant gut.
Auch die Datenübertragungsrate vom Remote gesicherten Server über GBIT-LAN ist nach wie vor konstant gut mit ca. 400 MB/Min.

Mitten in der Nacht muss nun das Band gewechselt werden, da wohl mehr Daten gesichert werden als auf das Band passen.

Gesichert wird mit Softwarekomprimierung 0,8:1 auf LTO 3 Bänder (200/400 GB).

Kann mir jemand für eine weitere Analyse mitteilen, ob es ein detailliertes Protokoll mit Zeitangabe von BackupExec gibt welches man aktivieren kann, sodass ich daraus entnehmen kann welche Dateien das Zeitproblem verursachen?

Danke für Tipps!

Gruß
Mitglied: goscho
27.09.2011 um 14:44 Uhr
Zitat von Excaliburx:
Hallo zusammen,
Hi Viper,

Mitten in der Nacht muss nun das Band gewechselt werden, da wohl mehr Daten gesichert werden als auf das Band passen.
Bandwechsel machen natürlich die Sicherung langsamer.
Gesichert wird mit Softwarekomprimierung 0,8:1 auf LTO 3 Bänder (200/400 GB).
Habt ihr eine Library oder müsst ihr abwechselnd Nachtschicht schieben zum Bandwechseln?
Wieso Softwarekomprimierung, ich würde auf 'Hardware, sonst keine' umstellen.
Kann mir jemand für eine weitere Analyse mitteilen, ob es ein detailliertes Protokoll mit Zeitangabe von BackupExec gibt
welches man aktivieren kann, sodass ich daraus entnehmen kann welche Dateien das Zeitproblem verursachen?
Ja, das kannst du in BE folgendermaßen einstellen:
Extras -> Optionen -> Auftragsprotokoll (der Rest ist selbsterklärend).
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
27.09.2011 um 14:48 Uhr
Hi,

ja, dass Bandwechsel (die in der Nacht, da keine im Haus ist) die Sicherungszeit erhöhen ist mir soweit klar.

Unklar ist lediglich wieso bei nur 4 GB mehr zu sichernder Daten, die Sicherungszeit ca. 7 Std. länger dauert.

Nein wir haben leider keine Library.

Das Sicherungskonzept wurde nicht von mir früher eingerichtet, daher kann ich nicht sagen wieso auf Softwarekomprimierung gesetzt wurde.

Ich werde nun die Auftragsprotokoll (meine habe ich schon geprüft) nochmal genau anschauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.09.2011 um 14:52 Uhr
Zitat von Excaliburx:
Hi,

ja, dass Bandwechsel (die in der Nacht, da keine im Haus ist) die Sicherungszeit erhöhen ist mir soweit klar.
Kannst du mir das erklären?

Wie erfolgt wann der Bandwechsel?
Bitte warten ..
Mitglied: Ezekiel666
27.09.2011 um 15:36 Uhr
Salve!
LTO-3 Bänder haben doch eine Kapazität von 400/800?!
Sonst kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen und würde die Softwarekomprimierung mal deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
27.09.2011 um 16:48 Uhr
Hallo,

der Bandwechsel wird immer morgens ca. 08:00 Uhr durchgeführt.
Die Sicherung soll in der Nacht im Zeitraum von ca. 21:00 Uhr - max. 07:00 Uhr morgen ausgeführt werden, da zu den anderen Uhrzeiten die Daten von den verschiedenen Anwendungen in Verwendung sind.

Sorry - wir haben LTO2 Bänder mit 200GB/400GB.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
27.09.2011 um 17:38 Uhr
Hallo,

400mb/min sind für ein LTO2-Laufwerk viel zu langsam. Das führt zu Start-Stop-Betrieb, und macht dabei deine Medien kaputt.

Du solltest dir mal eine Diagnosesoftware vom Laufwerkshersteller besorgen, um zu prüfen ob das Laufwerk OK ist.
Ggf. kann man da auch einen Performance Test machen.
Wenn das Bandlaufwerk selber OK ist, dann kann das Problem eigentlich nur entweder in der restlichen Hardware, oder in der Softwarekonfiguration begründet sein.
Und dann wäre es sicher hilfreich den jeweiligen Anbieter des Servers, oder der Backupsoftware zu kontaktieren.

K.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...