Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BackUpjob von SQL-Datenbanken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Silentuser

Silentuser (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 10:53 Uhr, 6216 Aufrufe, 7 Kommentare

SQL-Datenbank auf Sambaverzeichnis sichern

Hallo Allerseits,

ich habe ein mehr oder minder großes Problem.
Ich möchte unsere SQL-Datenbanken die auf einem MS-Win2003 Server laufen via GeplantenTask auf eine Sambafreigabe eines SuSeLinux-Servers sichern.

Wenn ich das batchfile auf eine lokale Festplatte (z.b. D:\sql_sicherung\....) anweise zu sichern funktioniert das auch super......

wenn ich nun die sambafreigabe als netzlaufwerk mappe (z.b. Z:\sql_sicherung\..... .bak), das so in der batch angebe bekomme ich im eventlog nach anstoßen der sicherung -> pfad nicht gefunden.

wenn ich die samba freigabe via UNC anspreche also \\serverIP\freigabe\ kann ich auf dem sambaverzeichnis daten erstellen und löschen

also dachte ich wenn ich in dem batchfile nun den UNC Pfad eintrage damit er diesen weg als sicherung begreift bekomme ich im eventlog nach ausführen des batchfiles -> zugriff verweigert.......



was mache ich falsch

Tausend dank für eure hilfe im voraus
Mitglied: StayTuned
21.08.2008 um 08:54 Uhr
hm... schwierig. Paar Infos wären hilfreich.

Wenn es sich nämlich um einen SQL-Server handelt, dann kannst du die Datenbanken nicht einfach kopieren. Die müssen vorher abgehängt werden. (Dachte ich jetzt zumindest - sieh es mir nach wenn ich das jetzt nicht ausprobiere). Das würde die "Zugriff verweigert" Meldung erklären.

Eigentlich ist es schon so dass sich ein gemapptes Laufwerk in der Ansprache wie ein lokales verhält.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.08.2008 um 09:01 Uhr
Moin,

mit welchen User läuft denn der Geplante Task? Wenn er als LocalSystem läuft muss auf der Sambafreigabe jeder lese/schreibrechte haben.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.08.2008 um 09:02 Uhr
Da wäre erstmal die Frage, wie willst Du die Sichern, was für ein Datenbanksystem?
Mittels Transact SQL Befehlen wie Backup database (wenn es ein MS-SQL Server ist) oder anders?
Bei Backup Database ist das Problem, daß backup database unter der Berechtigung des SQL Server Agent Users läuft. Wenn der auf LocalSystem steht ist logisch, daß Du nicht auf entfernte Freigaben kommst. Und noch logischer, daß Dein Mapping vorher nicht richtig tut, weil LW-Mappings sind User abhängig.
Bitte warten ..
Mitglied: Silentuser
21.08.2008 um 09:09 Uhr
Hi Allerseits,

ja es handelt sich um MS-SQL Server und die Sicherung hadle ich über ein sql-script:

BACKUP DATABASE [officesql] TO DISK = N'D:\sql_sicherung\officesql.bak' WITH NOFORMAT, NOINIT, NAME = N'officesql-Vollständig Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD, STATS = 10
GO

und anstat auf d:\ was ein lokales laufwerk ist möchte ich halt auf z:\ sichern was das sambaverzeichnis ist.

Ja das script wir als administrator ausgeführt welche auch auf dem samba im smb.conf als user angelegt ist.

die sicherung des sql-servers wird wie andreas schreibt vom localsystem ausgeführt...... wie kann ich es am einfachsten handeln ohne meinen sql umzubiegen ???


mercie im voraus !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Silentuser
21.08.2008 um 09:43 Uhr
Hallo Allerseits

als Zusatz ich habe gerade versucht den Agent dienst mit dem administrator account abzuändern, der administrator ist der selbe user mit dem ich auch auf die samba freigabe komme.

selbes ergebnis als gemapptes laufwerk bekomme ich im eventlog das das laufwerk nicht gefunden werden kann und als unc pfad im script heißts dann zugriff verweigert.

Tausend Dank im Voraus für Eure hilfe !!!!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.08.2008 um 09:46 Uhr
Lokal sichern, dann die Sicherung umkopieren.
Oder halt doch den Server Agent Dienst unter einem echten User ausführen lassen.
Oder Vollzugriff für jeden auf dem Share (nicht empfehlenswert).
Bitte warten ..
Mitglied: Silentuser
21.08.2008 um 10:53 Uhr
Hi Andreas,

ich mache es jetzt in einem zusätzl. move batch und fertig

tausend dank nochmal euch allen für eure promte hilfe !!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
SQL Online Datenbank sichern
Frage von DPiegzaBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, Da mein letzter Beitrag als gelöst markiert ist und leider nur die ftp-Sicherung klappt, hier ein neues ...

Windows Server
Backup von SQL-Datenbanken auf einem Netzwerkshare!
gelöst Frage von gmeurbWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich nutze hier einen SQL Server 2008 R2 und möchte Backups auf einen Netzwerkshare durchführen. Die Backups laufen ...

Windows Server
SQL-Datenbank plötzlich langsam
Frage von hanheikWindows Server9 Kommentare

Bei einem Kunden läuft in einem kleinen Netzwerk, bestehend aus SBS 2011-Server und 5 WIN 7-Clients eine SQL basierte ...

Datenbanken
Wie bearbeite ich eine SQL-Datenbank
Frage von KevinFreeDatenbanken3 Kommentare

Hallo, unser Softwarehersteller legt alle Stamm- und Buchhaltungsdaten in einer SQL-Datenbank ab. Um uns eine Erweiterung zu programmierne, verlangt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...