Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupkonzept / 60 Schächte / 2 Lto Laufwerke

Frage Sicherheit Backup

(Level 1)

12.01.2006, aktualisiert 14.12.2006, 3168 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen!

..ich bräuchte da mal euren Admin-Rat!
Ich stehe vor der glorreichen Aufgabe ein Backupkonzept zu entwickeln.
Wir haben den Autoloader Scalar100 / 60 Schächte / 2 Lto1 Laufwerke. ca. 30 Remote Server.

Nun ich habe mich für BackupExec 10d entschieden und frage mich nun wie ich die Schächte aufteilen soll.
Mit unseren bisherigen BackupExec 8.5 haben wir jeden Tag Vollsicherungen gefahren, und so lange Daten angehängt, bis das Partitionende erreicht war. Das möchte ich nun etwas eleganter lösen...

Das mit den täglichen Vollsicherungen hätte ich gerne beibehalten.

Ich hab mir folgendes gedacht. Die 30 Server würde ich in Maximale Aufbewahrungszeit & minimale Aufbewahrungszeit einteilen. Das heißt also es werden 2 Mediensätze gebraucht. Anhängezeitraum (unbegrenzt)? Überschreibschutz (21Tage)? Sprich nach 3 Wochen können die Bänder getrost überschrieben werden.

Es gibt Serverdaten die so lange wie möglich aufbewahrt werden sollten und Serverdaten die nach einer Woche unwichtig sind.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten bewerkstellige bzw ein gutes Konzept im Einsatz?. "Irgendwie bin ich vor einen völlig weißen Blatt..."

Danke im vorraus!

Gruß
Roland
Mitglied: jupp137
14.12.2006 um 09:38 Uhr
Hallo,

ich suche auch ein vernünftiges Backup-Konzeot. hast Du mittlerweile Infomrmationen, die Du mir zur Verfügung stellen kannst? Bitte schreib doch mal an mregiert@web.de

Danke und Grüße

Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Normales Verhalten bei LTO Laufwerken
gelöst Frage von MaxxxerPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo Experten Ich richte diese Frage an Leute, die erfahren im Umgang mit LTO Laufwerken sind und daher auch ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Karte Probleme bei LTO-Laufwerk
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Megaraid 9341-8i wobei an einem Port eine Tandberg LTO6 Laufwerk an dem anderen Port ...

Backup
Backupkonzept Veeam 9.5
gelöst Frage von gagaguBackup10 Kommentare

Hallo, ich teste seit ein paar Tagen mit Veeam Backup&Replication 9.5 herum und denke das ich die Funktionen soweit ...

Backup
LTO-4-Laufwerk allmählich zu klein, was ist für die Zukunft zu empfehlen?
Frage von departure69Backup22 Kommentare

Hallo. Nachdem sich virtuelle Maschinen ja mitunter wie Karnickel vermehren, ist auch bei uns das erst 4 Jahre alte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...