gostart

Backuplösung über externen Server

Guten Abend,

ich habe folgende Problemstellung:

mehrere Außenstellen, die jeweils mit Clients (Anzahl zwischen 5-15 Stück, XP Pro, Windows 7 ) ausgestattet sind, sowie 1-2 Serven (Win2k3,Win2k8).

Es soll nun nicht mehr lokal Vor-Ort gesichert werden (USB-HDD bzw. Streamer) sondern in der Zentrale auf einem Datenserver (Win2k8).

Welche Art von Software für Client + Server eignet sich dafür am Besten. (in Anbetracht der verschiedenen Betriebssysteme).

Wichtig ist eine gute Verschlüsselung. Es besteht nicht überall VPN-Verbindung.

Datensicherung erfolgt im Vollbackup, danach inkrementell.

Eine Log-Funktion sowie Bestätigung per E-Mail über eine korrekten Sicherung, sollte vorhanden sein.

Gruß
GoStart

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.02.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:13 Uhr
Hallo,

folgendes hat die Forums-Suche hervorgebracht: Datensicherung von externen Notebooks auf den Unternehmensserver
Stichwort: www.onbackup.de

Stefan
Mitglied: laster
laster 22.02.2010 um 08:26:35 Uhr
Hallo,

alternativ zum OnlineBackup (über Provider) sollte man sowas nur über eine (genügend 'dicke') VPN-Leitung (Site-2-Site) tun.
Die Kosten werden entscheiden...

vG
LS
Mitglied: datasearch
datasearch 22.02.2010 um 08:58:45 Uhr
Was hälst du von rsync? Das hier verfügbare Tutorial zeit die Synchronisierung mit den Online rsync Servern von rsync.net. Um das ganze auf einen eigenen Server zu sichern, musst du "nur" einen Linux-Server mit einem rsync dienst aufsetzen und diesen als Ziel verwenden. Das Prinzip ist ganz einfach:

  • Linux installieren (genug Speicherplatz berücksichtigen)
  • SSH konfigurieren
  • Portweiterleitung für SSH am Internetrouter einrichten
  • rsync auf Linux installieren (serverdienst nicht nötig, aber möglich)
  • rsync auf Windows installieren
  • RSA Schlüssel prü User erzeugen
  • RSA Schlüssel für SSH freigeben
  • Geplanten Task einrichten (vorzugsweise unter getrenntem Benutzer)
  • sich am Backup erfreuen

Die Kommunikation erfolgt über SSH, also verschlüsselt. Das ganze ohne VPN und ohne feste IP-Adressen. Dem Hauptsitz kannst du notfalls eine dyndns-adresse geben.

Fertig face-wink