markus1984

Backuplösung für kleinen Server

Sichere Backuperstellung für kleinen Server

Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen mit momentan 3 PC Arbeitsplätzen. Das Warenwirtschaftssystem betreiben wir momentan auf einem normalen Arbeitsplatz und alle Mitarbeiter greifen hierauf zu. Ein Backup erstellen wir wöchentlich mit Hilfe einer USB Festplatte und Acronis True Image.

Nun möchten wir uns einen kleinen Server installieren der als Dateiserver dienen soll. Alle Mitarbeiter sollen ihre persönlichen Daten auf einem getrennten Laufwerk ablegen können und desweiteren soll es ein Laufwerk für alle geben. Ich meine hier virtuelle Laufwerke.
Natürlich soll dann auch das Warenwirtschafssystem auf diesem Server laufen.
Aber das ist hier nicht das Thema.....

Wir rechnen mit einem gesamten Datenvolumen von 320GB inkl. Zukunftsplanung. Mein Chef stelle die Anforderung, dass jede Nacht ein Backup erstellt wird und er auch die Dasi bzw. das Medium von der Nacht am Abend mit nach Hause nehmen kann um evtl. Verlust durch Einbruch oder Brand auszuschließen.

Natürlich soll die ganze Backuplösung möglichst wenig kosten...wie immer face-wink

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Konzepten?

Vielen Dank

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 23, 2007 at 23:09:18 (UTC)
Folgender Vorschlag:

Betriebssystem: Windows 2003 Small Business Server
Installierte Serverdienste: DHCP, Active Directory, DNS, Fileserver + dein Warenbewirtschaftungssystem

Ausfallsicherheit:
- RAID5-System aus 3 Festplatten à 300 GB, insgesamt 900 GB, 600 GB Nutzdaten + 300 Parity
Informationen (Harddisks kosten heutzutage nichts mehr!)
- Redundante Netzteile
- Eine kleine USV, welche den Server sauber herunterfährt, wenn der Strom ausfällt
- Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

Backuplösung:
- Tägliche Erstellung eines Acronis Images der Systemplatte
- Sicherung der effektiven Daten:
- Anschaffung eines Ultrium 3 oder Ultrium 4 Streamers
- Datensicherungssoftware: NTBackup (ist bei Windows Server 2003 dabei)
- 1x die Woche Fullbackup aller Daten, die anderen Tage eine Incremental-Sicherung.

Rate dem Chef ausserdem, dass er die Backuptapes an einem sicheren Ort aufbewahrt, d.h. sicher vor Diebstahl und Feuer! Es gibt entsprechende Tresore zu kaufen!

Das wäre so in etwa das, was ich mir in deiner Firma vorstellen könnte. Es ist natürlich kein vollständig ausgearbeitetes Konzept und wird dich nicht davor bewahren, Angebote zu vergleichen, dich in die Materie einzuarbeiten, das Ganze sauber zu dokumentieren, etc etc. Es ist eine Heidenarbeit so eine Umgebung aufzubauen und sollte wie gesagt vor allem gut geplant und sauber dokumentiert werden.
Member: Gagarin
Gagarin Oct 24, 2007 at 06:35:31 (UTC)
Dem bleibt wohl nicht mehr viel hin zu zufuegen @TuXHunt3R face-smile

Allerdings wuerde mich mich nicht unbedingt auf NTBackup verlassen sondern mal andere Backuploesungen in Betracht ziehen. Mir wuerden spontan CA Brightstore ArcServ oder Veritas Backupexec einfallen.

Das mit der "sauberen" Dokumentierung kann ich nur ganz Fett unterstreichen! Die ganze Dokumentation gehoert eingebettet in ein vernueftiges Datensicherungskonzept und natuerlich in ein Notfallhandbuch.

Wichtig ist auch das man alle Prozesse vor einem Notfall durchgeht und auch mal geuebt hat.
Member: markus1984
markus1984 Oct 24, 2007 at 08:11:18 (UTC)
Danke für die Antworten

Zu den Bandlaufwerken:
Ultrium 3 oder 4
Ich habe auf die Schnelle ein Quantum LTO Ultrium 3 Drive/400-800GB SCSI ext Streamer gefunden, kosten 3500€. Gibt es da nicht billigere Möglichkeiten?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 24, 2007 at 08:26:16 (UTC)
Veritas Backupexec ist ein sehr gutes Backuptool (NTBackup basiert auf diesem), allerdings erscheint mir das hier etwas überdimensioniert, vor allem da die Datensicherung in diesem Fall möglichst günstig sein soll. Ich habe auch habe auch schon Schnupperlehren in Firmen mit 500 Mitarbeitern gemacht, die ihre Server alle mit NTBackup gesichert haben und damit nie Probleme gehabt haben. Ich kann NTBackup also für kleine Firmen uneingeschränkt empfehlen!

Edit:
Zu dem Streamer: Ein bisschen Geld musst du halt schon in die Finger nehmen! Ultrium Tapes sind qualitativ hochwertig, die Daten sind laut Hersteller mehr als 30 Jahre lesbar und sie sind sehr ausfallsicher. Von daher empfehle ich jedem, diese Tapes einzusetzen. Eine Alternative, die eventuell günstiger ist, sind DLT 4 Tapes, welche es nicht in denselben Grössen gibt, aber von der Qualität und Ausfallsicherheit mit Ultrium mithalten können.
Member: Ickmus
Ickmus Oct 25, 2007 at 12:46:00 (UTC)
Hallo,

Zu den Bandlaufwerken:
Ultrium 3 oder 4
Ich habe auf die Schnelle ein Quantum LTO
Ultrium 3 Drive/400-800GB SCSI ext Streamer
gefunden, kosten 3500€. Gibt es da nicht
billigere Möglichkeiten?
da LTO3-Laufwerke seeeehr schnell sind ist bei dieser "kleinen" Umgebung eher ein langsameres Bandlaufwerk sinnvoll.
In einem kleinen Autolaoder bekommt man da auch die notwendige Kapazität.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht:
http://www.tandbergdata.com/en/products/search-result/?action=2&pro ...
Und ein Backup Exec ist auch schon dabei.
Liegt ca. bei 2000,- €.
K.
Member: oedel-sad
oedel-sad Nov 02, 2007 at 13:52:38 (UTC)
DLT4 reicht hier meines Erachtens völlig aus und spart im Moment anscheinend knappes Geld. Als Software kann ich www.VisionBackup.de empfehlen als Altermative zu Veritas und ArcServe.
Member: Ickmus
Ickmus Nov 02, 2007 at 18:11:48 (UTC)
Hallo,

DLT4 reicht hier meines Erachtens völlig
aus und spart im Moment anscheinend knappes
wo gibt es denn noch DLT IV-Laufwerke neu zu kaufen????

Geld. Als Software kann ich
Beim Backup zu sparen kann sich im Ernstfall leicht als "am falschen Ende gespart" herausstellen.

k.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 03, 2007 at 12:50:27 (UTC)
@ Ickmus

Klar darf man am Backup nicht allzu fest sparen. Ich persönlich halte aber NTBackup für die Sicherung dieses Miniservers für mehr als ausreichend. DLT IV habe ich erwähnt, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ob es noch Laufwerke zu kaufen gibt, habe ich allerdings nicht genauer recherchiert.
Member: Ickmus
Ickmus Nov 04, 2007 at 11:15:14 (UTC)
@ Ickmus
Rehallo

Klar darf man am Backup nicht allzu fest
sparen. Ich persönlich halte aber
NTBackup für die Sicherung dieses
Miniservers für mehr als ausreichend.
wenn man mit NT-Backup umgehen kann ist das auch OK.
Ich mag es nicht, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

DLT IV habe ich erwähnt, da ich sehr
gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ob es
noch Laufwerke zu kaufen gibt, habe ich
allerdings nicht genauer recherchiert.
DLT8000 werden seit Anfang 2004 nicht mehr hergestellt, und VS80 gibt es seit 1.7.2006 nicht mehr neu zu kaufen (ROHS sei dank!!).

K.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 04, 2007 at 11:18:07 (UTC)
wenn man mit NT-Backup umgehen kann ist das auch OK.
Ich mag es nicht, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Was für welche denn? Wurden geschedulte Backups nicht gestartet oder wie?
Member: Ickmus
Ickmus Nov 04, 2007 at 11:29:27 (UTC)
> wenn man mit NT-Backup umgehen kann ist
das auch OK.
> Ich mag es nicht, zu viele schlechte
Erfahrungen gemacht.

Was für welche denn? Wurden geschedulte
Backups nicht gestartet oder wie?
Hauptsächlich das Problem dass anhängende Backup unvorhersehbar nicht gestartet werden weil kein unbenutztes Medium eines bestimmten Typs im Laufwerk ist. Nach dem Neustart des Rechners kann man dann ein Backup auf genau das Medium machen welchen sich dann noch im Laufwerk befindet.
Und das selbst bei manuell gestarteten Backups.

K.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 04, 2007 at 12:20:10 (UTC)
Hatte ich noch nie.... Tja, man lernt nie aus...