rgarcia

Backuplösung für Kleinunternehmen - RDX?

Hallo Leute,

ich werde demnächst bei einem Kunden die Serverinfrastruktur erneuern und daher einen neuen Server inkl. Windows Small Business Server 2011 Essential einführen.
Nun soll nach der Umstellung auch eine funktionale Backuplösung installiert werden.

LTO Laufwerk sind in der Regel ziemlich teuer. Zumal bei 500 GB ja bereits LTO3 zum Einsatz kommen müsste. Andernfalls könnte der Kunde natürlich auch 2 LTO2 Bänder pro Tag für ein Full-Backup erhalten.

Während meiner Recherchen im Internet bin ich auf RDX Laufwerke aufmerksam geworden.
Prinzipiell eine recht einfache gehaltene Technik - welche zudem dank des Preises und der einfachen Nutzung, dem Endkunden entgegen kommt.

Meiner Meinung nach wäre von seitens Benutzerfreundlichkeit und Preis dies die ideale Lösung.

Da ich jedoch selbst noch keine Erfahrung mit dieser "Technik" sammeln konnte, würden mich eure Erfahrungen / Lösungsansätze interessieren.

Mitglied: Koma1982
Koma1982 30.09.2011 um 14:37:40 Uhr
Hallo,

also ich finde das Preisniveau bei LTO-3 Laufwerken eigentlich unschlagbar, Laufwerk 1000€, Medien 25 € / Stück. Damit hast du eine günstige und gute Lösung.
Bei den RDX Laufwerken liegt jedes Medium bei ca. 180€ bei 500GB, das Laufwerk nochmal ca. 150€.

Bei einem Wochensatz bist du schon im Patt, danach zahlst du drauf. Die Nutzbarkeit der RDX Medien als UDF Speicher sehe ich nicht als Vorteil, du willst ja ein Backup machen und keine Dateikopien.

Mfg
Mitglied: rgarcia
rgarcia 30.09.2011 um 15:35:17 Uhr
Hallo Koma1982,

da hast du wohl Recht. Hatte mich beim Preis für die Medien verguckt...
180 € bei 30 Bändern + aufbewahrter Monatsbackups, rentiert sich wirklich nicht.

Demnach würde die LTO Lösung: Laufwerk 1000 €, Schnittstellenkarte 300€ sowie die Medien 25€ / Stück kosten.

Kannst du eine Schnittstellenkartenhersteller Empfehlen?
Egal ob für SAS oder SCSI.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 30.09.2011 um 15:55:03 Uhr
Hi!

wird das täglich ein 500gb Fullbackup? und willst du täglich manuell wechseln (incl. So und Sa)? Wir wechseln 2 mal pro Woche manuell und da wird schon alle paar Wochen mal vergessen.
Wechsler ist keine Option? Ist eine einmal Investition die sich aber über die Jahre rechnen sollte.

sg Dirm
Mitglied: rgarcia
rgarcia 30.09.2011 um 16:14:23 Uhr
Hallo Dirm,

in der Regel ist angedacht Mo-Do Inkrementell, Fr Full usw.
Zudem -> ja der Kunde soll täglich die Bänder wechseln. Das man mal einen Tag vergisst, dagegen ist nichts einzuwenden. Dies sollte jedoch nicht zur Regelmäßigkeit werden.
Ein Wechsler ist ebenfalls keine Lösung. Erstmal ist das zu sichernde Datenvolumen zu gering und zweitens sollen die Bänder täglich ausgelagert werden.
Es bringt ja wohl kaum etwas die Bänder im Wechsler neben dem Server liegen zu lassen, wenn das Gebäude abbrennt ;)