Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backuplösung (Software) für 25 Windows Clients gesucht

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: backuploesung

backuploesung (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013 um 22:45 Uhr, 2090 Aufrufe, 4 Kommentare

Ziel ist es eine Softwarelösung für das Backup von ca 25 Windows Clients zu finden

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für meine Überlegungen zu einer Backup Lösung. Clients und Server laufen alle auf MS Windows. Gesucht wird eine Software für die Backups der Clients (Standrechner und Notebooks). Als Hardware habe ich an ein NAS im Raid 5+1 gedacht.

Wichtig wären folgende Anforderungen:
- Überwachung der Backups über einen Server
- Einstellungen der Backups können über einen Server ausgerollt werden: Welche Daten werden gesichert? Welche nicht (Filtermöglichkeiten für mp3, Videos, etc)?
- Die Backups sollen vollautomatisch im Hintergrund laufen, sobald der Client im Netz hängt und das Backupziel (NAS) erreichbar ist. Der User soll also in den Backupvorgang eigentlich gar nicht eingebunden werden müssen.

Zum Recovery: Die Rechner müssen nicht komplett recovered werden können. Zudem wäre es auch nicht so wichtig, wenn der Benutzer nicht selbst die Daten wiederherstellen kann.

Hat hier jemand von Euch Tipps für eine Software, welche diese Anforderungen erfüllt? Oder zumindest Teilweise?

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus!
Mitglied: Pjordorf
05.03.2013 um 12:29 Uhr
Hallo,

Zitat von backuploesung:
Hat hier jemand von Euch Tipps für eine Software, welche diese Anforderungen erfüllt? Oder zumindest Teilweise?
Wenn du keine Onbordlösung nutzen willst, dann nimm deine Sichmaschine deiner Wahl und gebe mal "Datensicherung Windows" ein. Mindestens 1 Treffer ist datbei.

Ansonsten würde ich dir jetzt StorageCraft und deren Shadowprotect nennen. http://www.storagecraft.eu/de/home/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: obf.slarti
05.03.2013 um 13:52 Uhr
Hallo,
erstmal ist eine Lösung abhängig von der Ressourcen (Budget) die man zur Verfügung hat.
Meistens gering

Kostengünstige Lösung:
Clients: Sicherung der Daten auf ein Share (NAS / Server) und Sicherung per Script (Robocopy-Script im Autostart u.o. Taskplaner) auf Backup-Server.
Server: Das gleiche Procedere. Datenbanken, wenn vorhanden, als Dump sichern.
Backup-Server: Daten (Sicherung) von Platte auf Tape sichern.
Dazu gibt es günstige Backup Software (ca. 300-400€) wie z.B.:
  • Uranium Backup Gold
  • Server Backup SBS/EBS
Bieten Unterstützung für VM-Server u. DBs
Sicherung auf Tape

Dies mag zwar nicht wie einige meiner Admin-Kollegen meinen, dass ultimative Backup zu sein
und bevorzugen lieber extrem teure Lösungen wie NetBackup o.ä., aber ich spreche aus Erfahrung >> es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: SmokyKA
05.03.2013 um 14:09 Uhr
Hallo,
für so etwas finde ich BackupExec optimal, Allerding nicht die neuste Version 2012, sondern eher 2010R3.
Hier kann man über die Konsole alle Agent´s auf die Server / Clients ausbringen welche man Sichern möchte. Man kann genau Einstellen was man sichern möchte und dies Terminieren. Auch kann man sich Status eMail schicken lassen und hat in der Konsole einen guten Überblick über den Status der Backups. Allerdings ist der Support etwas, jaja, meckern darf man hier nicht, oder? Und das ganze ist nicht billig, aber wenn die Software gut läuft und eingerichtet ist, ist die Bedienung super.

Gruß
Smoky
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
05.03.2013, aktualisiert um 14:19 Uhr
HeyHo,

dann klinke ich mich auch mal ein ...
... wir setzen für die Sicherung der mobilen Notebook Clients HP DataProtector for PC's ein
... Hat einen zentralen Policy Server wo alles eingerichtet wird (Backupziele, Backupfiles)
... wir sichern je nach Subnetz - wenn der Client in seinem Subnetz ist werden die Daten aufs NAS kopiert - ansonsten nur ins "locale Repository" - das Backup der Daten ist verschlüsselt (darum fiel bei uns die Script-Geschichte aus, hatten wir davor im Einsatz ...)
... unterstützt Versionen - z.b. wird wenn ein WORD Dokument geändert wird automatisch eine neue Version angelegt und ins Repository kopiert
... Restore kann der User selber machen - bzw. du kannst Regeln was alles der User mit dem Agent machen darf

Bei Fragen oder wenn du mehr (genauere) Details brauchst einfach sagen ...

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst IGEL Thinclient schnappt sich Name eines beliebigen Windows-Clients (2)

Frage von thaefliger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Tools
gelöst Inventarisierung der Windows-Clients (5)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows Tools ...

Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...