Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backuplösungen Erfahrungen und Empfehlungen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Camulus

Camulus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2010 um 11:03 Uhr, 2519 Aufrufe, 1 Kommentar

Backuplösung/ Alternativen gesucht. Erfahrungen?

Hi Amdins,

wir sind ein mitteslständiges Unternehem und vor kurzem mit 3 anderen Unternehemen zusammengezogen. 3 Töchter eine Mutter.

Wir nutzen zur Zeit DPM 2007 und meine Aufgabe ist es jetzt rauszufinden ob DPM das richtige für uns ist oder wir eventuell wechseln sollten.
Eine andere Tochter nutzt Symentec Backup Exec und die sind ziemlich unzufrieden damit. Die hatten vor kurzem Probleme E-Mail Postfächer wieder herzustellen.


Deswegen meine Frage:
Welche Backuplösung nutzt ihr? Seid ihr zufrieden damit?
Welche Alternativen für eine Unternehmensumfeld gibt es überhaupt? Und wenn die jamand von euch nutzt: Wo liegen die Vorteile und viel wichtiger die Nachteile.

Langfristig ist angedacht eine gemeinsame Backuplösung für alle 4 Unternehmen zu beschaffen. Momentan wird DPM2010 anvisiert.

Unsere Hauptanwendung ist eine Sharepoint Lösung und wir haben täglich mehrere 100GB Daten zu sichern. Teilweise auf Platte und Teilweise auf Band.
Ach ja...Cluster haben wir auch.

Wenn sich jemand die Zeit nimmt schonmal besten Dank im Vorraus!!!
Mitglied: St-Andreas
12.10.2010 um 13:56 Uhr
Hi,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das es relativ unerheblich ist welche Softwarelösung (nun gut, ich spreche jetzt von wirklich Profilösungen) man einsetzt. Ausschlaggebend für eine gute Lösung ist die verwendete Hardware und vor allem das vorhandeneWissen.
Wobei die Hardware natürlich stark vom Budget und Zeitfenster abhängt und das vorhandene Wissen immer eine gute Mischung aus Erfahrung und laufender Ausbildung ist.

Ich kenne viele die mit BackupExec oder ArcServe oder Tivoli oder was weiss ich was nicht klar kommen. Aber ich kenne in der Regel genausoviele die jeweils auf das Produkt schwören. Und wenn man dann mal genauer fragt ist es oft so das die Schulung/Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt nicht/kaum vorhanden ist.

Mein Fazit: Wenn Ihr ein System habt mit dem Ihr Euch auskennt und das Eure Anforderungen an die Datensicherung erfüllt bzw. erfüllen wird dann solltet Ihr dabei bleiben und Euch nur Gedanken darüber machen wie Ihr das System aus Software/Hardware/Wissen ausbauen und vertiefen könnt.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Empfehlung und Erfahrungen SIP Trunk Provider Deutschland (5)

Frage von nonit11 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Backup
gelöst QNAP TS-453 mini - zusätzliche Backuplösung - Empfehlung NAS (3)

Frage von 130854 zum Thema Backup ...

Backup
Backuplösung für externe manuelle Datensicherung (7)

Frage von Rbn111 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (17)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...