Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

BackupPC - LV Volumen vergrößert sich nach händischen Löschen eines Backups nicht

Mitglied: MCSasch

MCSasch (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2012, aktualisiert 23.07.2012, 3398 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mein LV meiner Backups ist vollgelaufen und ich wollte mir, da ich keinen zusätzlichen Speicherplatz für diese LV übrig habe, ein paar veraltete Backups los werden.

Zur Vorinfo, ich habe diese jahrelang gewachsene System auch erst übernommen und die Kenntnis diesbezüglich hält sich noch in Grenzen. Da ich auch aus der Windows-Welt komme aber in der Linux-Welt unterwegs bin und mich da auch integrieren möchte, habe ich leider noch ein paar Probleme mit machen Dingen.

Ich habe die Backups, die ich nicht mehr benötige per WinSCP auf meine Windowskiste gesichert. (ja ich weiß... sowas macht man doch nicht...) Dann habe ich die Verzeichnisse händisch über WinSCP auf dem Linuxsystem entfernt. Es sind nun mittlerweile schon mehr als 20GB freigeräumt aber "dh -h" sagt etwas anderes. Die Auslastung ist wie vor dem Löschen. Jedoch sind die Verzeichnisse nicht mehr vorhanden.

Natürlich habe ich auch die Server, die nicht mehr zur Sicherung gehören sollen, aus dem Webinterface des BackupPC entfernt.


Nachdem mich das ganze stutzig gemacht hat, habe ich mal im Wiki von BackupPC nachgesehen. Und da gibt empfohlen ein Skript zu verwenden. Leider wird es wohl keinen Sinn mehr machen, weil die Verzeichnisse ja nicht mehr vorhanden sind.



Nun habe ich keinen Rat mehr und finde auch nicht so richtig einen Ansatz dieses Problem zu beheben.


Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wie ich diesen Plattenplatz wieder frei bekomme?


Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Sascha

Mitglied: 16568
13.06.2012 um 02:12 Uhr
Zitat von MCSasch:
...
mittlerweile schon mehr als 20GB freigeräumt aber "dh -h" sagt etwas anderes. Die Auslastung ist wie vor dem
Löschen. Jedoch sind die Verzeichnisse nicht mehr vorhanden.

Das liest sich wie Hardlinks...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MCSasch
13.06.2012 um 09:38 Uhr
Einen Hardlink konnte ich nicht finden.

In dem Webinterface unter "Edit Hosts" ist folgender Beschreibung zu finden:

For Add, Delete, and configuration copy, changes don't take effect until you select Save. None of the deleted host's Backups will be removed, so if you accidently delete a host, simply re-add it. To completely remove a host's backups, you need to manually remove the files below /backup/backuppc/pc/HOST


Das suggeriert mir, das ich alles richtig gemacht habe. Ein manuelles Löschen der Daten wäre also damit die richtige Variante gewesen.

Trotzdem ist der Speicherplatz noch nicht frei gegeben?!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
20.06.2012 um 11:56 Uhr
Zitat von MCSasch:
Einen Hardlink konnte ich nicht finden.

Wie hast Du danach gesucht...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MCSasch
23.07.2012 um 16:50 Uhr
Ich habe nun endlich rausgefunden wie man den Speicherplatz wieder frei bekommt.

Vorgehensweise:

- /etc/init.d/backuppc stop
- Backuprechner aus dem Verzeichnis "pc" komplett entfernen
- /etc/init.d/backuppc start
- und auf den nächtlichen run des BackupPC_nightly warten

Das Problem bei uns ist es, das wir viele Rechner und Server backupen, deswegen kommt er mit dem normalen löschen über Nacht nicht hin. Deswegen musste ich den BackupPC_nightly per Hand anschubbsen.

- /etc/init.d/backuppc stop
- Backuprechner aus dem Verzeichnis "pc" komplett entfernen
- ausführen: BINDIR/BackupPC_nightly 0 255 (dauert bei vielen Backups extrem lange)
- /etc/init.d/backuppc start
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups
gelöst Frage von WinuserBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich würde gern regelmäßig mittels Aufgabenplanung die angelegten Voll-Backups vom Server 2012 R2 automatisch löschen. Bisher mache ich ...

Batch & Shell
Skript Backups löschen
Frage von csitsolutions-mgBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit Backup Dateien auf einer USB Platte zu löschen wenn der freie Platz ein vorher ...

Windows Server
Alte Backups löschen vssadmin funktioniert nicht
gelöst Frage von morpheus2010Windows Server

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte gerne mit vssadmin ein paar Bare Metal Bckups löschen die ich testhalber mit wbadmin ...

Hyper-V
Hyper-V und LV Prozessor ?
gelöst Frage von scout71Hyper-V4 Kommentare

Hallo Forum, bei uns kommt derzeit die Frage auf ob Intel XEON E5-2650LV v4 (1,7 GHz) gegenüber Intel XEON ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...