Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Backupprogramm oder -strategie?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: hotgismo64

hotgismo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 16:09 Uhr, 3710 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp zur Entscheidungshielfe geben:

Wir haben einen WIN 2000 Server (SP4) als Domaincontroller (also exchance 2000)
sowie MS Sql 2000 als Datenbankserver laufen (eine Maschine).

Ich suche nun eine vernünftige Backuplösung um im Schadensfall schnell denn Server wieder aufsetzen zu können.

Nun stellt sich die Frage: Image- oder Filebackup?

Ich tendiere im Moment mehr zum Image-Backup und habe mir da zwei Produkte angeschaut:
a) Acronis TrueImage Server 9.1
b) Symantec Backup Exec System Recovery

Fragen:
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Programmen gemacht (welches ist evtl. das bessere)?
Wie verhält es sich mit Exchance, MS SQL Datenbanken usw.

Bin auch offen für ander Backupstrategien offen.

Achso:
Ich will auf einen anderen Server mit genügend Speicherplatz sichern bzw. der o.g. Server hat auch ein Bandlaufwerk.

So nun hab ich viel geschrieben und hoffe es ist einigermaßen Verständlich und Ihr habt ein paar Infos/Anregungen für mich.

DANKE im Vorraus.

Gruß
Mitglied: fugu
23.02.2007 um 11:36 Uhr
Kurz und knapp:
Sowohl Image (Acronis) als auch File-Backup (DOS Batch).

greets, tf
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
23.02.2007 um 15:39 Uhr
Welche Datenmenge muss denn gesichert werden?
Wieviel Clients (User) hängen denn drann?

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: hotgismo64
23.02.2007 um 15:45 Uhr
Hallo Torsten,

so ca. 200 GB (alle Patitionen zusammengenommen) und
20 User hängen in der Domäne.

Franco
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
23.02.2007 um 16:09 Uhr
so ca. 200 GB (alle Patitionen
zusammengenommen) und
20 User hängen in der Domäne.
Wenn es eine günstige Lösung sein muss, dann würde ich ein Image
von der Systempartition machen und die Daten täglich auf Band sichern,
aber auf mehreren z.B. 10 für 2 Wochen.
Oder eine Lösung mit Desaster Recovery wie ArcServe oder Backup Exec.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Backup-Strategie: Krankenhaus konnte Ransomware-Angriff abwehren

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Backup
Backup-Strategie für Testlabor mit 10 Win-Testrechnern (4)

Frage von Hyperion69 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...