hotgismo64

Welches Backupprogramm oder -strategie?

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp zur Entscheidungshielfe geben:

Wir haben einen WIN 2000 Server (SP4) als Domaincontroller (also exchance 2000)
sowie MS Sql 2000 als Datenbankserver laufen (eine Maschine).

Ich suche nun eine vernünftige Backuplösung um im Schadensfall schnell denn Server wieder aufsetzen zu können.

Nun stellt sich die Frage: Image- oder Filebackup?

Ich tendiere im Moment mehr zum Image-Backup und habe mir da zwei Produkte angeschaut:
a) Acronis TrueImage Server 9.1
b) Symantec Backup Exec System Recovery

Fragen:
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Programmen gemacht (welches ist evtl. das bessere)?
Wie verhält es sich mit Exchance, MS SQL Datenbanken usw.

Bin auch offen für ander Backupstrategien offen.

Achso:
Ich will auf einen anderen Server mit genügend Speicherplatz sichern bzw. der o.g. Server hat auch ein Bandlaufwerk.

So nun hab ich viel geschrieben und hoffe es ist einigermaßen Verständlich und Ihr habt ein paar Infos/Anregungen für mich.

DANKE im Vorraus.

Gruß

Member: fugu
fugu Feb 23, 2007 at 10:36:33 (UTC)
Kurz und knapp:
Sowohl Image (Acronis) als auch File-Backup (DOS Batch).

greets, tf
Member: jato11
jato11 Feb 23, 2007 at 14:39:20 (UTC)
Welche Datenmenge muss denn gesichert werden?
Wieviel Clients (User) hängen denn drann?

Viele Grüße
Torsten
Member: hotgismo64
hotgismo64 Feb 23, 2007 at 14:45:04 (UTC)
Hallo Torsten,

so ca. 200 GB (alle Patitionen zusammengenommen) und
20 User hängen in der Domäne.

Franco face-smile
Member: jato11
jato11 Feb 23, 2007 at 15:09:10 (UTC)
so ca. 200 GB (alle Patitionen
zusammengenommen) und
20 User hängen in der Domäne.
Wenn es eine günstige Lösung sein muss, dann würde ich ein Image
von der Systempartition machen und die Daten täglich auf Band sichern,
aber auf mehreren z.B. 10 für 2 Wochen.
Oder eine Lösung mit Desaster Recovery wie ArcServe oder Backup Exec.

Viele Grüße
Torsten