stephan1958

Backups auf 2 USB Festplatten

Hallo,

folgende Vorstellung habe ich bei Windows Server 2008 R2 Foundation.
Ich möchte Backups auf 2 USB Festplatten erstellen.
Dazu möchte ich die eine immer nach Büroschluss mit nach Hause nehmen und die andere soll Nachts noch ein Backup machen. Beim einrichten waren beide USB Festplatten angeschlossen so das ein Vollbackup auf beide eingerichtet wurde.
Nach dem Einrichten ist dann immer eine USB Festplatte angeschlossen und diese wird zum Büroschluss der unterschiedlich ist gewechselt.
Meine Fragen dazu funktioniert das so zuverlässig?
Ist auf den USB Festplatten jeweils ein Vollbackup drauf damit ich zur Not den Server damit wiederherstellen kann?
Wenn meine Idee so nicht funktioniert wie dann?

Stephan

Member: GuentherH
GuentherH May 20, 2012 updated at 09:42:15 (UTC)
Hallo.

Meine Fragen dazu funktioniert das so zuverlässig?

Warum nicht?

Ist auf den USB Festplatten jeweils ein Vollbackup drauf damit ich zur Not den Server damit wiederherstellen kann?

Wenn das Backup mit dem Assistenten des SBS eingerichtet wurde, dann ja.

Aber, warum kontrollierst du da nicht selbst.
- schließe die Festplatten einzeln an, und gehe auf Wiederherstellung. Dann siehst du alle gesicherten Wiederherstellungspunkte, und kannst z.B. zum Test eine Datei zurücksichern
- du kannst die auf der Backupplatte enthaltene VHD in einen Windows 7 Rechner einbinden, und überprüfen ob die korrekten Daten vorhanden sind

Zudem wäre es empfehlenswert, wenn du dich mit dem Restore befasst. Wenn du das erst im Disasterfall machst, dann ist es schon zu spät. Grundlagen über das Windows Backup Programm findest du hier - http://www.wbadmin.info/

LG Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2012 at 00:25:34 (UTC)
Guten Morgen.

Zitat von @Stephan1958:

Meine Fragen dazu funktioniert das so zuverlässig?

i.d.R. schon. Man muß nur immer darauf achten, daß die Platten ordentlich angeschlossen sind und erkannt wurden.

Ist auf den USB Festplatten jeweils ein Vollbackup drauf damit ich zur Not den Server damit wiederherstellen kann?

Das geht auch üblicherweise, wenn Du mit einem Programm sicherst, daß die Wiederherstellung erlaubt (siehe auch den Kommentar von Guenther)

Allerdings solltest Du bedenken, daß USB "arschlahm" ist, sofern man nicht gerade USB 3.0 hat. Mit USB 2.0 bekommt man höchstens 30MB/s durch, meist viel weniger und dann kann ein "größeres" Vollbackup durchaus länger als 24h dauern. 1TB braucht so bei optimalen Bedingungen (30MB/s) ca. 10h meist ist es das Doppelte, was dann recht nahe bei 24h ist.

Daher: Gleich USB 3.0 nehmen oder USB mit Version 2.0 nur bei kleinen Datenmengen überhaupt in Betracht ziehen.

lks
Member: Stephan1958
Stephan1958 May 23, 2012 at 09:17:43 (UTC)
Danke euch beiden.

Ich habe USB Festplatten 3.0
Gesichert wird mit dem Backupprogramm was bei Win 2008 dabei ist.
Das zeigt mir auch die Backupzeitpunkte an.

Werde mir mal eine Festplatte mit Win7 anschauen.

Restore habe ich gelesen soll mit der InstallDVD von Win7 gemacht werden.
Einzelne Dateien zurücksichern geht ja aus Win heraus. Den ganzen Server zurücksichern würde dann ein Profi machen müssen um sicher zu gehen das es auch schnell und richtig gemacht wird.

Stephan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2012 at 17:11:29 (UTC)
Zitat von @Stephan1958:
Ich habe USB Festplatten 3.0

Wichtig ist, daß auch da System USB-3.0-Schnittstellen hat. Auch wenn ein USB 3.0-Gerät an einem 2.0 Anschluß schneller als 2.0-Geräte läuft, ist es doch trotzdem langsam.

lks