Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backups mit Windows Server Backup Features

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: aAS2Ee

aAS2Ee (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011 um 15:11 Uhr, 3161 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, die ich nun gerne sichern würde. Mir geht es in erster Linie darum, die verschiedenen Systeme in der Testumgebung relativ schnell wieder herstellen zu können, falls bei irgend einer Installation o.ä. mal etwas schief gehen sollte. Online Backups sind sicherlich keine Anforderung, ich kann die verschiedenen Dienste problemlos für die Backups stoppen.

Ich habe daran gedacht, die Server mit den "Windows Server Backup Features" zu sichern. Habe aber keine grosse Erfahrung von der Materie. Die folgenden Systeme müssen gesichert werden (alles W2k8 R2 x64 Server):
- SQL 2008 DB-Server
- MS Exchange Server
- Domain Controller/DNS
- VMWare vCenter Server

Kann ich auf den Servern einfach die Dienste stoppen und ein Backup ausführen? Kann ich davon ausgehen, dass die Systeme im Falle eines Restores wieder laufen? Muss ich auf einem der Systeme was spezielles beachten? Ist es überhaupt möglich, die Systeme mit den Backup Features zu sichern?

Beim sichern der Server, handelt es sich um eine einmalige Aktion. Mir ist es nur wichtig, dass ich den heutigen Stand wiederherstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: 60730
02.02.2011 um 15:34 Uhr
Auch dir keinen Gruß, weil sonst zuviele Buchstaben aus der Suppentüte fehlen...

Im Prinzip sind das unterschiedliche Anforderungen - die man unterschiedlich lösen muß.

  • Ein Werkzeug das einen Openfile Agent / SQL Agent hat - wäre von Vorteil.
  • Ein altes Backup eines Domaincontrollers ist nur unter gewissen Umständen für irgendwas gut. das sollte man in den meisten Umgebungen täglich neu erstellen. (systemstate)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aAS2Ee
02.02.2011 um 16:09 Uhr
OK, die Server Backup Features bieten ja auch die Möglichkeit täglich ein Backup durchzuführen. Würde das dann funktionieren?

Und was ist ein "Openfile Agent SQL Agent "? Google kann nicht allzu viel damit anfangen und ich leider auch nicht.

Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.02.2011 um 16:21 Uhr
Hallo (ja wir grüßen hier, woanders ist das nicht immer so)
Zitat von aAS2Ee:
Kann ich auf den Servern einfach die Dienste stoppen und ein Backup ausführen? Kann ich davon ausgehen, dass die Systeme im
Falle eines Restores wieder laufen?
Jein
Muss ich auf einem der Systeme was spezielles beachten? Ist es überhaupt möglich,
die Systeme mit den Backup Features zu sichern?
Jein
Beim sichern der Server, handelt es sich um eine einmalige Aktion. Mir ist es nur wichtig, dass ich den heutigen Stand
wiederherstellen kann.
Dann mach doch Imagesicherungen mit dem Programm deiner Wahl.
Viele Sachen lassen sich auch mit dem Windof Server Backup erledigen. Allerdings ist dies (wie gewöhnlich bei Windows-Servern) ein eher rudimentäres Backup-Programm, welches vieles nicht beherrscht.

Hast du denn schon die Infos im Handbuch oder Technet dazu gelesen?

Edit: Wenn du wirklich gute Sicherungsprogramme für deine Anforderungen suchst, dann mach dich mal zu Symantec Backup Exec bzw. Symantec Backup Exec System Recovery schlau.

PS: Es sind zwei unterschiedliche Agents (SQL-Agent, Advanced Open File Option bei BE).
Bitte warten ..
Mitglied: aAS2Ee
02.02.2011 um 19:20 Uhr
Ok, hab verstanden. Hallo zusammen.

Images sind ein guter Ansatz. Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. Gibts dazu auch eine gutes Gratisprogramm?
Gibts bei Images auch irgendwelche Risiken oder Schwierigkeiten? Grade bei der Zeitsynchronisierung könnte ich mir da Probleme vorstellen.

Hab leider weder je ein Image erstellt noch zurückgespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.02.2011 um 09:25 Uhr
Morgen
Zitat von aAS2Ee:
Ok, hab verstanden. Hallo zusammen.
Na, geht doch.
Images sind ein guter Ansatz. Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. Gibts dazu auch eine gutes
Gratisprogramm?
Windows Server Backup,
Clonzilla (nicht für DCs in Multi-DC-Umgebungen)

BTW: Warum muss das alles immer gratis sein? Ist es eine produktive Umgebung oder nur zum basteln/spielen/testen?
Bei Produktivnetzen mit mehreren Servern sollte man ein komplettes Recovery-Konzept haben und nicht nur eben mal ein Image.
Gibts bei Images auch irgendwelche Risiken oder Schwierigkeiten? Grade bei der Zeitsynchronisierung könnte ich mir da
Probleme vorstellen.
Nicht ganz, du meinst garantiert den USN-Rollback
Hab leider weder je ein Image erstellt noch zurückgespielt.
Dann sollte man diese Übungen in Testumgebungen probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aAS2Ee
03.02.2011 um 10:35 Uhr
Zitat von goscho:
BTW: Warum muss das alles immer gratis sein? Ist es eine produktive Umgebung oder nur zum basteln/spielen/testen?
Bei Produktivnetzen mit mehreren Servern sollte man ein komplettes Recovery-Konzept haben und nicht nur eben mal ein Image.
Nein, ist keine Produktivumgebung. Soll eine Testumgebung werden und da gerade beim testen viel schief gehen kann, möchte ich den derzeitigen Stand wiederherstellen können.
Dann sollte man diese Übungen in Testumgebungen probieren.
Ja genau, an eine Produktivumgebung würde ich mich auch nicht einfach so heranwagen.

Ich werds wohl mal mit Windows Server Backup versuchen, mal sehen ob ich das hinkriege. Ich nehme an es müssen vorher alle wichtigen Dienste gestoppt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.02.2011 um 10:51 Uhr
Zitat von aAS2Ee:
Ja genau, an eine Produktivumgebung würde ich mich auch nicht einfach so heranwagen.
Gute Einstellung.
Ich werds wohl mal mit Windows Server Backup versuchen, mal sehen ob ich das hinkriege. Ich nehme an es müssen vorher alle
wichtigen Dienste gestoppt werden?
Wenn es zum Testen ist, kannst du doch auch BESR von Symantec nehmen, ist 60 Tage zum Testen nutzbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup QNAP auf Windows Server 2012 (10)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Backup ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...