n3wbi33

BackupScript für VMs unter XenCenter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Backupscript für 3 VMs unter Xencenter 5.6.

Folgendes soll das Script machen:
- VMs herrunterfahren => Sichern auf einem Freigegebenpfad => VMs starten
dieses jede Nacht.

Das Script soll kostenlos sein.

Hat jemand ein gutes bzw. eine Empfehlung?

Des weiteren habe ich noch eine Frage, kann ich unter Xen geplante Tasks anlegen oder kann ich das Script von einem Rechner ausführen, wo Xencenter installiert ist? Wenn ja wie?=)

Danke schön.

Gruß
N3wbi3

Mitglied: 70023
70023 21.10.2010 um 14:07:04 Uhr
Hallo N3wbi3,

bin zurzeit auch auf der Suche nach einer guten Lösung. Klar gibt es kommerzielle Tools für so etwas, aber wenn es auch kostenfrei geht...allerdings per Konsole.

http://www.andy-burton.co.uk/blog/index.php/2009-08/citrix-xenserver-au ...

Noch nicht getestet..., sollte aber zumindestens einen Teilbereich Deiner Wünsche erfüllen.

Gruß,
Sven