teacher

Backupsoftware für kleines Unternehmen gesucht

Hi,

im Zuge einer Umstrukturierung unserer IT Landschaft bin ich jetzt auf der Suche nach einer ordentlichen Backupsoftware die folgende Bedingungen erfüllen muss:

Sicherung von mehreren Servern (alle Win2003 oder Win2008, insgesamt 8 Stück) über LAN auf einen Sicherungsserver der in einem anderen Haus steht. Danach soll es ein Backup der Sicherungen auf ein LTO3 Tape geben, welches dann ausgelagert wird.

Für mich wichtig:
Sicherung von Exchange 2007 im laufenden Betrieb, mit der Möglichkeit gezielt einzelne Postfächer (besser Mails) widerherstellen zu können.
Sicherung von SQL 2005 und 2008 im laufenden Betrieb.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf Symantec backupExec gestoßen, jedoch ist das recht teuer.

Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Lösungen die meine Wünsche erfüllen und eventuell auch ca.Preise dazu?
Kennt jemand von Euch die Software SEP Sesam und hat Erfahrungen damit?

Danke für Eure Infos,

teaCHer

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2009 at 08:25:51 (UTC)
Hallo,

also ich würde immer zu BackupExec raten. Arbeite selber damit und finde es in fast allen anderen Belangen den mir bekannten Konkurenten (z.B. ArcServe) deutlich überlegen.

Es ist übersichtlich, hat eine gute Reportingfunktionalität, Zuverlässig und bietet ein weites Spektrum von Agents an. Ausserdem habe ich das Gefühl das das remote Sichern von Servern weniger Bandbreite verbraucht als ArcServe (ist aber nur ein Gefühl).

Das SEP Sesam scheint mir allerdings auch nicht billiger zu sein als BackupExec.
Member: Kosh
Kosh Apr 07, 2009 at 08:53:30 (UTC)
Ich habe gerade im SMB Bereich sehr gute Erfahrungen mit Yosemite Backup gemacht.
Sehr einfach zu konfigurieren, und mit ca. 1000 - 1300 € für eine unlimited Lizenz meiner Meinung nach aus sehr günstig.

Die Unlimited gilt für unbegrenzt viele Server, und hat die Optionen für Exchange und SQL auch mit dabei.

http://www.barracudaware.com/products/server-backup/products
Member: teaCHer
teaCHer Apr 07, 2009 at 09:12:29 (UTC)
Zitat von @Kosh:
Ich habe gerade im SMB Bereich sehr gute Erfahrungen mit Yosemite
Backup gemacht.
Sehr einfach zu konfigurieren, und mit ca. 1000 - 1300 €
für eine unlimited Lizenz meiner Meinung nach aus sehr
günstig.

Die Unlimited gilt für unbegrenzt viele Server, und hat die
Optionen für Exchange und SQL auch mit dabei.

http://www.barracudaware.com/products/server-backup/products

Hi Kosh,

auf deren Website heißt es aber:

"Microsoft Exchange Agent. Enables "hot backup" of Microsoft Exchange while online. Performs full and incremental backups and offers granularity of selection to individual storage groups and information stores. Automatically purges log files following backup. Supports Microsoft Exchange 2000 and higher for backup and restore.2

das heißt für mich, dass nur ganze Speichergruppen zurückgesichert werden können, jedoch aber nicht einzelne Postfächer oder gar Mails, oder verstehe ich das falsch?
Member: Kosh
Kosh Apr 07, 2009 at 09:33:06 (UTC)
Das verstehst du richtig. Diese Einschränkungen hat Yosemite leider.

Man sollte aber anmerken das Exchange-Agenten die dieses Feature unterstützen ( zB Der Symantec Echange Agent) alleine schon 1.100 € kosten.

Als Alternative gäbe es noch zB den "HP Dataprotector". ( http://h18000.www1.hp.com/products/software/im/biz_continuity_avail/dp/ ... )
Der bietet auch die genannten Exchange-Funktionen, ist aber Preislich auch nur etwas unter Symantec angesiedelt.
Member: bstefan82
bstefan82 Apr 07, 2009 at 11:12:34 (UTC)
Also nachdem ich mit BackupExec nur Probleme hatte (gerade mit Exchange, backup dauerte ewig) hab ich den Data Protection Manager 2007 ausprobiert und bin bis auf ein zwei kleine Macken ganz zufrieden.
Exchange sichert der auf Postfachebene, du kannst die aber irgendwo hin wiederherstelen und dann durchforsten, falls es um eine einzelne Mail geht. SQL sichert er auch brav (2008 und 2000 gestestet).

Gibt bei microsoft eine uneingeschränkte 180 Tage Testversion. Falls du dich für den entscheidest, kannst du dich ja nochmal melden, dann kann ich dir ein paar Tipps geben die mich einige Stunden Internetrecherche gekostet haben =)

Grüße,

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2009 at 06:48:26 (UTC)
Zitat von @St-Andreas:
Hallo,

also ich würde immer zu BackupExec raten. Arbeite selber damit
und finde es in fast allen anderen Belangen den mir bekannten
Konkurenten (z.B. ArcServe) deutlich überlegen.

Das halte ich für ein Gerücht.

BackupExec und ArcServe halte ich persönlich für relativ gleichwertig aber beide sind meiner Meinung nach die Marktführer
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 08, 2009 at 07:55:38 (UTC)
Moin,

wie kann denn meine Meinung ein Gerücht sein?

Ich bin mir ziemlich sicher das beide Produkte Marktführer sind.

Beide Produkte funktionieren auch in aller Regel problemlos und zuverlässig, allerdings ist das Handling von BackupExec meiner Meinung nach wesentlich besser. Vor allem die Reports zum Status der Datensicherungen sind wesentlich übersichtlicher finde ich.
Daher ist BackupExec meiner Meinung nach ArcServe vorzuziehen, denn die Reports der Datensicherung sind ein wichtiger Teil des Datensicherungskonzepts.

Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @St-Andreas:
> ----
> Hallo,
>
> also ich würde immer zu BackupExec raten. Arbeite selber
damit
> und finde es in fast allen anderen Belangen den mir bekannten
> Konkurenten (z.B. ArcServe) deutlich überlegen.

Das halte ich für ein Gerücht.

BackupExec und ArcServe halte ich persönlich für relativ
gleichwertig aber beide sind meiner Meinung nach die Marktführer
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2009 at 08:39:51 (UTC)
Und ich hab mich aus ähnichen gründen für CA entschieden.

Der Unterschied ist reine Geschmackssache
Member: teaCHer
teaCHer Aug 11, 2010 at 13:08:32 (UTC)
Mittlerweile zufridener Microsoft DPM2010 Kunde.