Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupsoftware für komplette Serversicherung gesucht

Frage Linux

Mitglied: orbitohnezucker2004

orbitohnezucker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2007, aktualisiert 19.07.2007, 3875 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

wir haben hier 2 Suse10.1-Server stehen. Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Backuplösung hierfür.
Mich würde erstmal interessieren, was Ihr für eure Linux-Serverumgebungen für Backuplösungen benutzt!

Ich stelle einige grundlegende Anforderungen an die Software, z.B. erstellen exakter Images von:
- Serverplatten einschl. Betriebssystem
- Applikationen, Treiber, Patches
- Datenbanken
- evtl. Backup (und Wiederherstellung) über Netzwerk
- schnelles wiederherstellen des lebenswichtigen Systems
Es soll so sein, dass ein komplettes Abbild von einem Server erstellt werden kann und dieses im Falle eines Systemcrashs o.ä. mit wenig Aufwand wieder eingespielt werden kann und alle Programme, Konfigurationen, Dienste etc. sollen wieder wie vorher funktionieren! Also soll bei einem Server-Komplettausfall in 1-2 Stunden alles wieder laufen!

Ich habe mir hierzu schon 'Acronis True Image 9.1 Server für Linux' (http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISLin/) angeschaut, nur leider wird Suse10.1 als zu sicherndes System nicht unterstützt - zumindest laut Systemanforderungen. Schade, denn das kann eigentlich alles, was ich brauche.


Danke und Gruß.
Mitglied: tiro774
09.07.2007 um 13:40 Uhr
Hi,

schon das versucht:

To obtain the up-to-date information about distributions, supported by your copy of Acronis
True Image Server for Linux, see readme.txt file supplied with the program.


Grüße
t.
Bitte warten ..
Mitglied: orbitohnezucker2004
09.07.2007 um 13:55 Uhr
Hi,

was soll ich denn da versuchen? Ich habe Acronis ja gar nicht - ich habe mich lediglich auf der Homepage bei denen informiert! ...und wie soll ich da an eine readme.txt kommen bzw. wo soll das Teil stehen?

Ich möchte ja auch gern von euch wissen, welche Backupsoftware ihr im Unternehmen einsetzt um LinuxServer komplett zu sichern und diese Sicherung schnellstmöglich wieder einzuspielen!

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: sdlo0o
09.07.2007 um 15:54 Uhr
laut deren datasheet wird 10.1 supported...
Bitte warten ..
Mitglied: orbitohnezucker2004
11.07.2007 um 14:48 Uhr
Fällt mir gerade ein:
Ein wichtiger Aspekt bei einem kompletten Systembackup ist natürlich die Sicherung offener Dateien (mySQL, LDAP usw.)!
Welche Software schafft auch sowas???
Da hier ein LDAP- und mySQL-Server laufen, wäre dies natürlich auch von großer Bedeutung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bixnet
13.07.2007 um 13:35 Uhr
Hallo,

also ich sichere unseren mysqlServer mit folgendem Script:
  1. mysqldump -c --opt -uUSER -pPASS --all-databases > /backup/mysql.sql

Den Rest sichere ich mit rsync. Allerdings erspar ich mir jegliche SystemDatei zu kopieren. Die wichtigen configs und fertig. Ich installiere den Server dann lieber schnell neu, da wohl meistens eh Hardware defekt sein dürfte und das Image dann u.U. nicht mehr passt...die configs sind gleich rüberkopiert...

Grüße Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: schmildo
19.07.2007 um 21:02 Uhr
Hallo,

ich sichere den Linux-Server Suse 10.0 offline mit Acronis True Image 9.0 Windows-Version (kostet ungefähr 50.- Euros) indem ich mit Acronis boote und einen exakten Festplatten-Klone erstelle.

Das läuft sehr schnell (40 GB in ca. 15 min!) und ich habe eine vollständige Platte die ich notfalls SOFORT ohne Restore einsetzen kann. Das ist der große Vorteil. Der Nachteil ist das die Acronis Windows Version die Linux-Platten nur OFFLINE sichern kann. Es gibt aber auch eine (teurere) Linux-Version von Acronis.

Acronis 9.0 Win ist für den Preis wirkllich sagenhaft und deutlich besser als HD-Clone (mit Sata-Platten leider unbrauchbar).

Falls noch Fragen offen sind, einfach Fragen

grüße
schmildo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
SharePoint Search Server gesucht (3)

Frage von MasterSchlumpf zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Goupware gesucht - Exchange Alternative (13)

Frage von maniacmacpain zum Thema Exchange Server ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...