orbitohnezucker2004

Backupsoftware für komplette Serversicherung gesucht

Hi,

wir haben hier 2 Suse10.1-Server stehen. Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Backuplösung hierfür.
Mich würde erstmal interessieren, was Ihr für eure Linux-Serverumgebungen für Backuplösungen benutzt!

Ich stelle einige grundlegende Anforderungen an die Software, z.B. erstellen exakter Images von:
- Serverplatten einschl. Betriebssystem
- Applikationen, Treiber, Patches
- Datenbanken
- evtl. Backup (und Wiederherstellung) über Netzwerk
- schnelles wiederherstellen des lebenswichtigen Systems
Es soll so sein, dass ein komplettes Abbild von einem Server erstellt werden kann und dieses im Falle eines Systemcrashs o.ä. mit wenig Aufwand wieder eingespielt werden kann und alle Programme, Konfigurationen, Dienste etc. sollen wieder wie vorher funktionieren! Also soll bei einem Server-Komplettausfall in 1-2 Stunden alles wieder laufen!

Ich habe mir hierzu schon 'Acronis True Image 9.1 Server für Linux' (http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISLin/) angeschaut, nur leider wird Suse10.1 als zu sicherndes System nicht unterstützt - zumindest laut Systemanforderungen. Schade, denn das kann eigentlich alles, was ich brauche.

Danke und Gruß.

Member: tiro774
tiro774 Jul 09, 2007 at 11:40:24 (UTC)
Hi,

schon das versucht:

To obtain the up-to-date information about distributions, supported by your copy of Acronis
True Image Server for Linux, see readme.txt file supplied with the program.

Grüße
t.
Member: orbitohnezucker2004
orbitohnezucker2004 Jul 09, 2007 at 11:55:08 (UTC)
Hi,

was soll ich denn da versuchen? Ich habe Acronis ja gar nicht - ich habe mich lediglich auf der Homepage bei denen informiert! ...und wie soll ich da an eine readme.txt kommen bzw. wo soll das Teil stehen?

Ich möchte ja auch gern von euch wissen, welche Backupsoftware ihr im Unternehmen einsetzt um LinuxServer komplett zu sichern und diese Sicherung schnellstmöglich wieder einzuspielen!

Gruß.
Member: sdlo0o
sdlo0o Jul 09, 2007 at 13:54:33 (UTC)
laut deren datasheet wird 10.1 supported...
Member: orbitohnezucker2004
orbitohnezucker2004 Jul 11, 2007 at 12:48:35 (UTC)
Fällt mir gerade ein:
Ein wichtiger Aspekt bei einem kompletten Systembackup ist natürlich die Sicherung offener Dateien (mySQL, LDAP usw.)!
Welche Software schafft auch sowas???
Da hier ein LDAP- und mySQL-Server laufen, wäre dies natürlich auch von großer Bedeutung.

Gruß
Member: bixnet
bixnet Jul 13, 2007 at 11:35:59 (UTC)
Hallo,

also ich sichere unseren mysqlServer mit folgendem Script:
  1. mysqldump -c --opt -uUSER -pPASS --all-databases > /backup/mysql.sql

Den Rest sichere ich mit rsync. Allerdings erspar ich mir jegliche SystemDatei zu kopieren. Die wichtigen configs und fertig. Ich installiere den Server dann lieber schnell neu, da wohl meistens eh Hardware defekt sein dürfte und das Image dann u.U. nicht mehr passt...die configs sind gleich rüberkopiert...

Grüße Johannes
Member: schmildo
schmildo Jul 19, 2007 at 19:02:26 (UTC)
Hallo,

ich sichere den Linux-Server Suse 10.0 offline mit Acronis True Image 9.0 Windows-Version (kostet ungefähr 50.- Euros) indem ich mit Acronis boote und einen exakten Festplatten-Klone erstelle.

Das läuft sehr schnell (40 GB in ca. 15 min!) und ich habe eine vollständige Platte die ich notfalls SOFORT ohne Restore einsetzen kann. Das ist der große Vorteil. Der Nachteil ist das die Acronis Windows Version die Linux-Platten nur OFFLINE sichern kann. Es gibt aber auch eine (teurere) Linux-Version von Acronis.

Acronis 9.0 Win ist für den Preis wirkllich sagenhaft und deutlich besser als HD-Clone (mit Sata-Platten leider unbrauchbar).

Falls noch Fragen offen sind, einfach Fragen face-wink

grüße
schmildo