sp4wn

Welche Backupsoftware bzw. Lizenzmodell soll ich nehmen ?

Datensicherung in einem Kleinunternehmen ca. 15 Mitarbeiter

Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne mal ein Datensicherungskonzept in unserer Firma an den Start bringen. Unsere Firma hat 15 mitarbeiter und wir haben eigentlich eine relativ kleine IT-Infrastruktur.

Folgende Daten müssten gesichert werden, am besten per GFS-Rotation (Also 1x die Woche Vollsicherung, jeden Tag Zusatzsicherung und 1x im Monat Vollsicherung) :

Fileserver Daten: ca. 900 GB
Mails: ca. 100 GB
Sharepoint: ca. 10 GB

Zu der Infrastruktur: Es gibt ein Windows Server Small Business 2003, wo ein Exchange läuft, der gleichzeitig auch Fileserver und DC ist.

Dann gibts noch einen 2003 R2 Server, auf dem Sharepoint Services 3.0 drauf laufen, sonst nix.

Ich habe vor so ein internes LTO5 Bandlaufwerk zu kaufen, gibts ja schon für ca. 1500 € bei ebay.

Jetzt meine Fragen:

1. Brauch ich für das Backup nen extra server oder soll ich die Software mit auf den Sharepoint packen ?
2. Was soll ich für ne Software nehmen =? Früher habe ich immer Arcserve 12.5 benutzt, damit kenn ich mich ganz gut aus. Allerdings bräuchte ich hier die Software komplett neu - was brauch ich da alles genau ?

1x Arcserve r16
1x Exchange Agenten
1x Serveragenten

und damit wäre ich doch bestimmt auf 2000€ oder ? Gibt es auch eine billige alternative bzw. Programm, wo man mit dem bandlaufwerk Mails, Daten und Sharepoint sichern kann und auch gegebenenfalls schnell restoren kann ?

Danke schon mal für die Tipps.

Member: admn01
admn01 May 24, 2012 at 17:05:37 (UTC)
Hallo!

Ich würde folgendes empfehlen:

http://www.windows-server-backup.com/server-backup/free-windows-server- ...

Sieh dir das mal an...

Das Problem dabei, dass die Backupsoftware auf dem selben server läuft ist die, dass wenn der server daten eliminiert, das programm auch weg sein KANN.

Andererseits ist es schwieriger (wenn man wenig ahnung hat - ich nehme an du hast ne admin schulung durchgemacht) den Backup-server mit dem anderen Server zu verbinden.

Nähere infos zu nem backupserver sehen hier:

http://www.debianroot.de/server/rsync-backup-server-erstellen-1115.html

viel glück!!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2012 at 21:28:26 (UTC)
Hi,

schau Dir auch mal Backup exec SBS an. Acronis BR11 SBS ist IMHO momentan nicht so der Renner, was Stabilität und Zuverlässigkeit angeht (bringt auch keinen exchange-agent mit).
Bandverwaltung läuft bei beiden. Die Software selbst würde vermutlich auf der sharepoint-Maschine laufen, wenn sie halbwegs zeitgemäß ist, Acronis SBS bekommst Du IMHO nur auf der SBS-Maschine installiert, Backup exec kannst Du auf einem Memberserver im SBS-Netz installieren. Trotzdem kannst Du mit beiden Lizenzen m.E. nur einen Server sichern ... Backup assist geht wahrscheinlich auch, kenne ich aber nicht persönlich.

LG, Thomas
Member: hajowe
hajowe May 25, 2012 at 06:16:26 (UTC)
Hallo sp4wn.

Sicherungssoftware gibt es sicher wie Sand am Meer (naja voelleicht nicht ganz).
Bevor du dir die Software aussuchts, solltest du die Hausaufgaben erst damitr beginnen,
festzulegen:
- Welche Daten dir wichtig sind.
- Was du sichern möchtest
- Welches tatsächliche Volumen fällt an
- Sollen die Daten jederzeit, zu jeder Änderung wiederherstellbar sein?

Nachdem du dies alles durchgegangen bist wirst du dein Sicherungskonzept erstellen können.
Danach hast du die Anforderungen an deine Backupsoft- und -hardware.
Die kannst du danach wiederum betrachten und auswählen.

Ein Backup ist nicht nur für Heute und Morgen ausgewählt, möglicherweise möchtest du auch nach längerem Zeitraum auf Dinge zurückgreifen, deshalb nimm dir die Zeit und betrachte die Dinge genau.
Du kannst dir dann auch entsprechende Software in den Trestversionen anschauen.

Gruß
Hajowe
Member: it-frosch
it-frosch May 25, 2012 updated at 07:33:46 (UTC)
Hallo,

ich habe mit HP Dataprotector bisher sehr gute Erfahrungen gemacht nachdem ich über 10 Jahre verschiedene Arcserve/Brighstor Versionen benutzt habe.

Du hast bei HP Dataprotector einen DB Agent mit dabei, weitere musst du bezahlen, (den kannst du für den Exchange verwenden), für Server und Clients brauchst du keine Lizenzen um sie sichern zu können. Wenn ich mich recht entsinne ist ein Backuplaufwerkslizenz(es wird wirklich das Laufwerk bezählt, also eine Bibliothek mit zwei Laufwerken sind dann auch zwei Backuplaufwerkslizenzen) schon mit dabei.

Schau dir das Lizenzmodell mal an.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Backupserver empfehlen. Er sollte so viel Plattenspeicher haben das auch in Zukunft ein Backup to Disk vor dem Backup to Tape möglich ist.

grüße vom it-frosch