spaceadminhennen

Backupsoftware für MS Windows 2003 Server

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe, mit der installation und administration von Windows Servern kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Nur bislang wurde das Backup der Dateien auf dem Server immer manuell von einem Client gestartet, meistens mit der Windows eigenen Software oder der Software BackupMyPC. Nun soll aber ein neuer Server her und die Datensicherung soll auf DVD erfolgen und dazu kommt noch, dass das ganze auch noch mehr oder weniger automatisch gehen soll. Es soll so sein, das nur noch das Medium einmal pro Tag ausgetauscht werden muss, hier also die DVD. Was würdet Ihr für ein Programm dafür benutzen. Ich habe schon sehr viel von Backup Exec und ARCserve gehört.

Für eure Tips bedanke ich mich schon mal......

MfG

Christoph

Member: maxell
maxell Oct 26, 2004 at 19:56:54 (UTC)
Hallo,
ich kann Dir Dantz Retrospect 6.5 empfehlen. Habe es selber im Einsatz und bin voll zufrieden.
Das Proramm kann Backups zeitgesteuert und u.a. auch auf DVD-Medien übertragen.
Hier noch ein Link für eine detalierte Beschreibung :

http://www.softline.de/home/productshow?productId=12285&ac=3

Gruss Maxell
Member: GPO
GPO Oct 27, 2004 at 07:52:28 (UTC)
Hallo,

machst Du zur Zeit ein komplettes Backup ?
Hast Du ein Schema für normales, kopieren, tägliches, inkrementelles und differentielles Backups?
Hast Du eine Sicherung der User-ID, Dateien und Einstellungen ?

Warum wird das Backup manuell gestartet, es gibt doch Taskplaner ?

Ich persönlich mag Backupmedien wie CDs und DVDs nicht, zum einen habe ich kein Vertrauen zu Brennern, desweiteren möchte ich meine CD- und DVD-Sammlung nicht unbedingt erweitern.
Ich arbeite lieber im Wechsel mit externen USB-Festplatten, eine hängt immer am Server, die andere wird ausserhalb gelagert.
Diese Lösung ist nicht unbedingt viel teurer und lässt mich ruhiger schlafen.

GPO