husker1
Goto Top

Backupsoftware für Server

Guten Tag,
könnt ihr mir Programme für Server Backups empfehlen ? Gibt es auch kostenlose Programme die was taugen ?
Mit der Windows Lösung habe ich immer wieder mal Probleme.

Server:
1x Server 2012 -Host
1x SBS 2011 - virtuell (via Hyper-V)

Vielen Dank!

Content-Key: 283802

Url: https://administrator.de/contentid/283802

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.09.2015 um 16:45:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 24.09.2015 um 16:47:18 Uhr
Goto Top
Ist stark abhängig davon, ob die Server virtualisiert sind oder nicht und was da drauf ist.
Nen Server mit einer Datenbank würde ich nicht mit jedem Tool anfassen, da Du sonst nicht sicher sein kannst, dass die Datenbank(en) konsistent gesichert wurden.
Mitglied: michi1983
michi1983 24.09.2015 um 16:58:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mit der Windows Lösung habe ich immer wieder mal Probleme.

Dann kann ich dir rsync empfehlen face-wink

Gruß
Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.09.2015 um 17:31:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Dann kann ich dir rsync empfehlen face-wink

Kann ich bestätigen.
Und wenn's sein muss über cygwin und einen SSH-service (damit SSH unabhänging vom login läuft).
Mitglied: Dani
Dani 24.09.2015 um 18:22:41 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Kuemmel:

Hi,
Veeam Endpoint Backup FREE face-smile

Gruß
Kümmel
Oder die kostenpflichtige Variante, was aber auch erschwinglich ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.09.2015 um 18:45:43 Uhr
Goto Top
@Dani
Aber für physikalische Server leider (noch) nicht geeignet face-wink
Mitglied: Dani
Dani 24.09.2015 um 19:06:33 Uhr
Goto Top
@Kuemmel
Ich weiß... du willst du damit den Host selbst sichern? Okay... kann man machen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 24.09.2015 um 19:24:09 Uhr
Goto Top
@Dani
Mach ich so mit meinem Microserver und rennt gut! face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: mrtux
mrtux 24.09.2015, aktualisiert am 25.09.2015 um 14:01:39 Uhr
Goto Top
Hi!

Für eine automatisierte, einfache Dateisicherung kann ich auch Cobian Backup empfehlen. Es ist kostenlos, arbeitet zuverlässig im Hintergrund als Systemdienst und kann auch z.B. von einem Adminarbeitsplatz übers Netzwerk mit einer GUI komplett in allen Funktionen gesteuert werden, ausserdem kann es Statusmails über die Sicherungsjobs verschicken, die Sicherungen könne auch verschlüsselt und auf einen FTP Server geschickt werden. Datenbanken würde ich per Batch dumpen und dann das Dumpfile sichern....

mrtux
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 25.09.2015 um 08:59:54 Uhr
Goto Top
Das wäre mit Netz und doppeltem Boden. face-smile
Guter Vorschlag.
Mitglied: goscho
goscho 25.09.2015 um 09:43:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ich schmeiße mal Backup Exec von Symantec (ab Oktober 2015 dann wieder von Veritas) in den Ring.
Ist nicht kostenlos, taugt aber uneingeschränkt zur Sicherung deines SBS + deines Hyper-V.