neat

Backupstrategie?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Gesichert werden soll ein NIS-Server (raid 5) auf dem alle "homeverzeichnisse" der user liegen. Es soll ausschließlich das Verzeichnis /home gesichert werden. Mittels rsync wird das Verzeichnis /home auf unserem Backupserver gespiegelt und soll dort per Bandlaufwerk (lto 1 + 10 Fachwechsler) zusätzlich auf Band gesichert werden. Auf dem Backup-Server (suse 10.2) läuft bacula als Backupsoftware. Insgesamt sind es im Moment knapp 400 GB die gesichert werden müßten. Mein problem ist jetzt, da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin, eine vernünftige Strategie zu finden, wie auf das Bandlaufwerk gesichert werden soll. Inkrementell, Full, Differentiell ?
An welchen Tagen? Oder doch alles ganz anders? Freu mich über viele Vorschläge und Anregungen.

neat

Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.12.2006 um 17:52:07 Uhr
Nachdem du mit einer Kopie der Daten auf dem Backupserver schon eine gewisse Sicherheit hast, würde ich einmal die Woche ein Vollbackup machen und die restlichen Tage der Woche differentiell sichern.
Mitglied: dreist
dreist 11.12.2006 um 23:43:27 Uhr
Hallo,

dazu muss man die Kapazität der Bänder wissen, notwendig ist eine Vollsicherung.

Hier kann ich dir nur ein Tipp geben : Großvater-Vater-Sohn Datensicherung

http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip

wenn du nicht so viele Bänder zur Verfügung hast, muss das Ganze gekürz werden, bzw. die Bänder auf gute 7 reduziert werden.

Gruss
dreist
Mitglied: neat
neat 14.12.2006 um 01:05:31 Uhr
Hi, schon mal vielen Dank.
Zur Verfügung stehen in Moment ca. 20 Bänder mit einer Kapazität von 100 GB bzw. Komprimiert 200 GB.

Gruß, neat