Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupstrategie mit BackupExec 11d

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: stein.m

stein.m (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 16:40 Uhr, 3173 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich bin gerade dabei eine neue Backupstrategie zu entwerfen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Verbesserungsvorschlag.

Ist-Zustand
Derzeit kommt Backupexec 11d zum Einsatz. Die Daten von ca. 15 Servern werden direkt auf Bänder geschrieben. Es gibt auch ein Storage-Server, der für Backup to Disk genutzt wird. Allerdings nur für einzelne, manuell angeschmissene Sicherungsjobs.
Die Backup-Software läuft auf einem AD-Server, was ich eher ungünstig finde…!

Soll-Zustand
Ich habe vor, den BE-Medien-Server auf dem Storage-Server zu installieren. Die Aufträge wollte ich in sofern abändern, dass alle Daten per Backup to Disk auf diesen Storage-Server gesichert werden. Die entstandene Sicherungsdatei soll dann wiederum auf Bändern gesichert werden.

Ich habe vor Wochen- und Jahressicherungen zu erstellen. Also beispielsweise für die Wochensicherung am Montag ein Fullbackup und bis zum Freitag inkrementelle.
Das ganze dann immer für vier Wochen, so dass ich für einen Monat auf die tägliche Datensicherung zurückgreifen kann.

1 Monat zurück: täglicher Stand
1 Jahr zurück: monatlicher Stand

Ist von eurer Seite aus irgendetwas gegen diesen Konzept einzuwenden!


Viele Grüße

stein.m
Mitglied: LennartV
06.08.2008 um 15:11 Uhr
klingt soweit alles vernünftig - nur wenn ein Wirtschaftsprüfer kommt wird er vermutlich meckern dass du keine Datenträger in Feuersicherem Safe usw für 10 Jahre ablegen kannst (da gibts son rechtliches Gedöns das soundso viele Jahre Rückwirkend Backups auf Datenträgern in feuersicherer Umgebung vorschreibt) - oder legst du die Bänder da rein? - weil wir benutzen ein und die selben Bänder immer wieder, da gibts für jeden Wochentag (montag-freitag) ein Band und die werden halt immer nur eine Woche aufgehoben die Backups auf den Bändern ...
Bitte warten ..
Mitglied: stein.m
06.08.2008 um 15:15 Uhr
Hey LennartV,

das mit dem Safe hatte ich ganz vergessen zu sagen. Wir haben einen außerhalb vom Gebäude, in dem sich der Rechnerraum befindet.
Da wandern auch immer schön die Bänder rein...
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
06.08.2008 um 16:40 Uhr
dann ist das die Bilderbuchstrategie würd ich mal sagen ... nach meinem wissen hast du alles richtig gemacht was gesetz und IT-Handbuch vorgeben.
Einziges Problem - das gibts allerdings wahrscheinlich mit allen Datenträgern früher oder später - wer weiß ob du in 10 Jahren wenn irgendein Wirtschaftsprüfer den scheiß angucken will wahrscheinlich kein Bandlaufwerk mehr haben wirst, aber wie gesagt das kann mit Platten und DVDs genauso passieren. Da gibts einfach keine patentlösung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Backup
BackupExec - OracleDB - Fehlermeldungen (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Backup ...

Exchange Server
Frage: restore exchange 2013 public-db mit backupexec 2014

Frage von royal zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...