Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupstrategie mit BackupExec 11d

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: stein.m

stein.m (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 16:40 Uhr, 3184 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich bin gerade dabei eine neue Backupstrategie zu entwerfen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch einen Verbesserungsvorschlag.

Ist-Zustand
Derzeit kommt Backupexec 11d zum Einsatz. Die Daten von ca. 15 Servern werden direkt auf Bänder geschrieben. Es gibt auch ein Storage-Server, der für Backup to Disk genutzt wird. Allerdings nur für einzelne, manuell angeschmissene Sicherungsjobs.
Die Backup-Software läuft auf einem AD-Server, was ich eher ungünstig finde…!

Soll-Zustand
Ich habe vor, den BE-Medien-Server auf dem Storage-Server zu installieren. Die Aufträge wollte ich in sofern abändern, dass alle Daten per Backup to Disk auf diesen Storage-Server gesichert werden. Die entstandene Sicherungsdatei soll dann wiederum auf Bändern gesichert werden.

Ich habe vor Wochen- und Jahressicherungen zu erstellen. Also beispielsweise für die Wochensicherung am Montag ein Fullbackup und bis zum Freitag inkrementelle.
Das ganze dann immer für vier Wochen, so dass ich für einen Monat auf die tägliche Datensicherung zurückgreifen kann.

1 Monat zurück: täglicher Stand
1 Jahr zurück: monatlicher Stand

Ist von eurer Seite aus irgendetwas gegen diesen Konzept einzuwenden!


Viele Grüße

stein.m
Mitglied: LennartV
06.08.2008 um 15:11 Uhr
klingt soweit alles vernünftig - nur wenn ein Wirtschaftsprüfer kommt wird er vermutlich meckern dass du keine Datenträger in Feuersicherem Safe usw für 10 Jahre ablegen kannst (da gibts son rechtliches Gedöns das soundso viele Jahre Rückwirkend Backups auf Datenträgern in feuersicherer Umgebung vorschreibt) - oder legst du die Bänder da rein? - weil wir benutzen ein und die selben Bänder immer wieder, da gibts für jeden Wochentag (montag-freitag) ein Band und die werden halt immer nur eine Woche aufgehoben die Backups auf den Bändern ...
Bitte warten ..
Mitglied: stein.m
06.08.2008 um 15:15 Uhr
Hey LennartV,

das mit dem Safe hatte ich ganz vergessen zu sagen. Wir haben einen außerhalb vom Gebäude, in dem sich der Rechnerraum befindet.
Da wandern auch immer schön die Bänder rein...
Bitte warten ..
Mitglied: LennartV
06.08.2008 um 16:40 Uhr
dann ist das die Bilderbuchstrategie würd ich mal sagen ... nach meinem wissen hast du alles richtig gemacht was gesetz und IT-Handbuch vorgeben.
Einziges Problem - das gibts allerdings wahrscheinlich mit allen Datenträgern früher oder später - wer weiß ob du in 10 Jahren wenn irgendein Wirtschaftsprüfer den scheiß angucken will wahrscheinlich kein Bandlaufwerk mehr haben wirst, aber wie gesagt das kann mit Platten und DVDs genauso passieren. Da gibts einfach keine patentlösung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Backupstrategie
Frage von FA-jkaBackup7 Kommentare

Ich baue gerade einen HyperV-Server auf, auf dem letztendlich 5 virtuelle Maschinen laufen: SBS2011 (Benutzung von Sharepoint und SQL ...

Backup
Backupstrategie Hyper-V Umgebung
gelöst Frage von Sunny89Backup6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mir eine kleine Schulungsumgebung auf meinem Server gebastelt und nun Fragen bezüglich meiner Backupstrategie, ob ...

Backup
Welche Backupstrategie für veränderte Umgebung?
Frage von BoweekoBackup3 Kommentare

Bei uns ist vor kurzem die Umstellung unseres (Haupt-)Domaincontrollers von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2 ...

Backup
Backupstrategie so in Ordnung? Welches Programm zum Backup empfehlenswert?
gelöst Frage von WarrenderBackup18 Kommentare

Hallo, ist meine geplante Backupstrategie in Ordnung oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Zu sichern sind 6 Vms auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...