Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bad Stripe Warnung in RAID 5 (IBM) - Was nun?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: eldudarino

eldudarino (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010, aktualisiert 09:46 Uhr, 9445 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

bekomme seit zwei Tagen vom RAID-Controller meines IBM x345 Servers mit RAID 5 Konfiguration eine Bad-Stripe-Warnung:
"One or more logical drives contain a bad stripe: controller 1 Event Type: Warning".

Nun hatte ich bis dato noch nicht das Vergnügen mich mit dieser Problematik auseinandersetzen zu dürfen

Da wir einen Hardwarewechsel in den kommenden 1 1/2 bis 2 Monaten planen, möchte ich zu einer realistischen Einschätzung kommen, ob ich mit diesem Server noch so lange fahren kann.

Unter http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ... ist mir zwar klar geworden, dass ich Bad Stripes nicht korrigieren kann ohne das Array ausfzulösen und neu aufzubauen.

Die Frage ist, ob ich mit Bad Stripes weiterarbeiten kann oder nicht. Momentan kann ich das Problem nicht richtig einordnen.
Der ServerRaidManager von IBM zeigt keine Fehler. Nur im Log finde ich den Hinweis : ServerRAID bad stripe count per locigal drive
LD1: 0x00000001

Kritisch an der Geschichte ist, dass es sich bei diesem Server um meinen primären Domaincontroller, DHCP- und Exchange-Server handelt, welcher zudem auch einen Großteil der Firmendaten und Profile bereitstellt.

Wenn jemand diesbezüglich einen Tipp hat oder bereits Erfahrungswerte gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

eldudarino
Mitglied: Phalanx82
10.02.2010 um 10:43 Uhr
Hi,

also ich würde als allererstes bevor du weitere Schritte unternimmst mal ein Vollbackup von deinem System machen.
Zumal wenn da wichtige Daten drauf liegen wie Exchange und Profile und erst Recht wenns auch noch der DC ist.

Zum Bad Stripe:
Hatte das Problem selbst bisher zum Glück noch nicht, aber in Anbtracht der Funktionsweise von Raid5 würde ich ohne
zu googlen erstmal behaupten, das einer der redundanten Datensätze auf einer deiner Platten fehlerhaft ist, ob nun der
CRC Satz oder einer der 1/3 Teildaten fehlerhaft sind kann ich dir nicht sagen. Ist auch solange das so bleibt vorerst kein
Problem im gleichen Datensatz. Erst wenn noch ein Teil der Daten ausfällt sind die Daten die damit zusammenhängen
irreperapel beschädigt.

Wenn ihr in 1-1,5 Monaten ehh die Hardware tauschen wollt... Würde ich dir anraten mach das Backup und zieh den Hardware
Wechsel halt die 1-1-5 Monate vor. DC der abraucht sammt den ganzen Daten ist nicht lustig, hatten wir selbst vor 3 Monaten
bei uns mal und trotz Backups die eigendlich funktionieren sollten (was sie nicht taten -.-) durften wir 1 Woche alles wieder gerade
biegen und ca. 2 Wochen danach mussten wir noch immer kleinere Kinderkrankheiten beseitigen.

Spar dir diesen Stress lieber, das macht alt... ;)

Ob und wie lange der Server so noch weiter läuft kann und will ich keine Aussage drüber treffen, ich würde das Problem gleich
lösen, alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.


Mfg.

PS: btw. 3. Google Hit bei der Suche nach: "Bad Stripe Warnung in RAID 5"

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/eserver/v1r2/index.jsp?topic=/ ...

direkt bei IBM... ;) Vielleicht hilfts was.
Bitte warten ..
Mitglied: eldudarino
10.02.2010 um 11:37 Uhr
Hi,

danke für deinen Input!
Na, dann hoff ich mal, dass der Server durchhält!

Danke nochmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Stripe Size bei Raid für Exchange + Vcenter
gelöst Frage von geforce28Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen VM Host, welcher nur mit 2 VM's bestückt werden soll. 1) Windows Server 2012 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

SAN, NAS, DAS
SSD Raid - Stripe Size - Block Size
Frage von Der-PhilSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo! Ich benötige gerade für einen großen Datenbankserver ein SSD-Raid Array. Geplant sind: 24x Samsung 843 SSD mit 512byte ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...